Den Spammer würde ich getrost ignorieren. CFDs sind nichts für dich und auch Edelmetalle sind am Anfang sicherlich nicht das wichtigste. Und wenn, dann würde ich das bei einem seriösen Anbieter kaufen, nicht bei einem Forenspammer.
Ja richtig, Yuh ist halt sehr neu daher sind die meisten wohl bei IB, SQ, oder Degiro.
Gemäss Yuh wird es das kostenlose Angebot weiterhin geben. Es gibt 3 Modelle, eines kostenlos, eines für ca. 5 CHF und eines für ca. 8 CHF im Monat. Ich denke nicht, dass sie das kostenlose Angebot schlechter machen werden, sondern es werden eher in den Bezahlversionen bessere Konditionen oder Zusatzangebote integriert aber die Details dazu sind noch offen.
DEGIRO ist eigentlich schon ziemlich gut, aber eben halt aus politischen Gründen würde ich momentan eher auf einen Schweizer Anbieter tendieren. Es ist nicht klar was da alles auf uns zu kommt von der EU/G7 etc. Zumal ja die EU weitestgehend und damit eben vermutlich auch Degiro keinen Zugriff mehr gewähren auf US domizilierte ETFs, was ein Nachteil sein kann, denn meistens sind diese Produkte besser als die europäischen.
Wenn du dir nicht sicher bist ob Yuh wirklich das richtige ist für dich kannst du auch ein Konto bei Swissquote aufmachen, das fängt sich aber erst so richtig an zu lohnen wenn du da das 200’000 CHF Limit überstiegen hast wegen den Depotgebühren die bei 50 CHF gecappt sind pro Quartal, aber es geht natürlich auch schon vorher, ist einfach nicht so günstig. Und dann halt unbedingt bei SQ nicht 500 CHF investieren das käme dich viel zu teuer, sondern immer halt das Geld auf die Seite legen und dann 2-3 Mal im Jahr investieren sonst sind die Gebühren viel zu teuer (nie mehr als 1% Gebühren verursachen bei einem Trade). Daher würde Yuh eher Sinn machen mit diesen Beträgen, da geht monatlich 500 CHF wirklich gut.
Grob die Unterschiede:
VT
- US domiziliert
- TER 0.08%
- 9051 Stocks
- Large- and mid- & small caps
- USD 29.8bn AuM
- höheres Handelsvolumen, daher tiefere Spreads
VWRL
- IE domiziliert
- TER 0.22%
- 3598 Stocks
- Large- and mid-capitalisation stocks, keine small caps
- USD 8.7bn AuM
Anhand der meisten Parameter ist der VT also interessanter als der VWRL, daher tendieren die meisten Investoren auch eher in Richtung VT anstatt VWRL. Da aber eben in der EU keine US domizilierte ETFs verfügbar sind, muss man eben eine Alternative haben und da wird dann eben oftmals auf VWRL zurückgegriffen. Der ist selbstverständlich auch gut, aber wenn man zwischen beiden wählen kann würde ich eher den VT nehmen.
Dividenden sind vierteljährlich. Steuerlich gesehen ist der VT bzw. generell US ETF (gegenüber IE) oftmals günstiger. Ein Grossteil der Titel in beiden ETF sind US Titel daher sind US ETFs steuerlich gesehen effizienter da für den Grossteil der Titel keine L1TW anfallen und die L2TW (15% durch W8-BEN sofern unterstützt durch Broker und nochmals 15% durch DA-1 Steuererklärung) zurückgefordert bzw. mit den Steuern verrechnet werden können. Bei IE ETFs, fällt zwar keine L2TW an, dafür sind 15% L1TW definitiv verloren und nicht zurückforderbar.
Kurz: Ich würde wenn möglich den VT dem VWRL vorziehen, aber beide sind gute Optionen. Wenn du dich für Yuh entscheidest musst den den VT nehmen da der VWRL dort nicht zur Verfügung steht, wenn du Degiro nimmst, musst du den VWRL nehmen da auf EU Brokern keine US ETF verfügbar sind. Mit Swissquote stehen dir beide zur Verfügung VT sowohl auch VWRL. Ein Punkt welcher noch für den VWRL sprechen würde, ist wenn du dir das gewechsle in USD sparen willst, es gibt den VWRL in CHF (zumindest auf Swissquote) dann könntest du den direkt so kaufen. Wie es allerdings auf Degiro aussieht weiss ich nicht, ev. gibts den da nur in EUR oder USD das weiss ich nicht, dann wärst du wieder in der selben Situation.