ETF Vanguard World - Yuh VS Degiro

Hallo Zusammen
Ich bin totaler Anfänger und möchte gerne wissen, was ihr davon hält.

Bisher habe ich nur Geld auf das Sparkonto überwiesen und in 3.Säule (Frankly und Viac) eingezahlt.
Gerne würde ich monatlich mit 500CHF in ETF Vanguard World investieren.

Folgende Angebote kommen bei mir in den engeren Auswahl:
Yuh oder Degiro
Yuh:
0.5% Transaktionsgebühren
Währungswechselkosten sparen via Revolut
Keine Depotgebühren

Degiro:
Keine Depotgebühren
Transaktionsgebühren: ist mir leider nicht so klar auf Anhieb, scheint aber trotzdem teurer zu sein als Yuh.

Swissquote
zu hohe Gebühren, lohnt sich erst für höhere Beträge.

Was empfiehlt ihr mir empfehlen?
Für jede Rückmeldung bin ich dankbar.

Im Prinzip scheint mir dein Fall ein klarer Fall zu sein. Du solltest Yuh nehmen.

Yuh kostet dich 0.5% also 2.50 CHF pro Transaktion. Degiro kostet 5 CHF + 0.05%, also mehr als das Doppelte. Weiterhin kommt noch dazu, dass soweit mir ist der VT bei Degiro gar nicht vorhanden ist, sondern lediglich den VWRL. Jetzt kommt es natürlich drauf an welchen der beiden du meintest, aber ich finde da generell den VT besser, ist zudem auch günstiger mit 0.08% TER (VT) anstatt 0.22% (VWRL). Ok hab grad gesehen, dass der IE00BK5BQT80 unter den kostenlosen ETFs ist in EUR, also wäre der zumindest im Ankauf günstiger, im Management jedoch trotzdem teurer als der VT.

Kommt nun noch dazu, dass Yuh ein Schweizer Anbieter ist, Degiro nicht, der kommt aus der EU. Und die EU versucht leider immer mehr alle/alles was sich ihr nicht unterwirft zu mobben so auch der Grund weshalb der VT da nicht verfügbar ist. Da die Schweiz sich dazu entschlossen hat den EU Vasallenvertrag nicht zu unterschreiben und auch die Kampffliegerchen woanders zu kaufen ist die EU nun eingeschnappt und ich würde da in nächster Zeit mit gewissem Querulantentum rechnen und daher im Moment darauf verzichten bei EU Anbietern Geld zu investieren, zumindest bis sich die politische Lage etwas beruhigt hat.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Tipps. Im Forum sowie auf der Facebook Seite habe ich den Eindruck, dass die meisten Mitglieder hier entweder bei DEGIRO oder Swissquote sind.

Was spricht denn für vt und gegen vwrl bzw gegen vt und für vwrl? Abgesehen von der niedrigeren TER? Im YT Video hat er vwrl empfohlen. Da ich totaler Anfänger bin, würde ich gerne auf das setzen, was die meisten empfehlen.

Da Yuh ab nächstes Jahr die Abo Modelle vorstellt, denkst du, dass das kostenlose Angebot nicht mehr geben wird? Falls ja, weiss ich nicht so recht, ob ich denn jetzt bereits mit YUH fahren soll oder mal abwarten soll, was für Bezahlangebote Yuh im nächsten Jahr anbietet. Was meinst du dazu?

Wird das ETF VT eigentlich quartalsweise ausgeschüttet oder 1mal im Jahr?

Den Spammer würde ich getrost ignorieren. CFDs sind nichts für dich und auch Edelmetalle sind am Anfang sicherlich nicht das wichtigste. Und wenn, dann würde ich das bei einem seriösen Anbieter kaufen, nicht bei einem Forenspammer.

Ja richtig, Yuh ist halt sehr neu daher sind die meisten wohl bei IB, SQ, oder Degiro.

Gemäss Yuh wird es das kostenlose Angebot weiterhin geben. Es gibt 3 Modelle, eines kostenlos, eines für ca. 5 CHF und eines für ca. 8 CHF im Monat. Ich denke nicht, dass sie das kostenlose Angebot schlechter machen werden, sondern es werden eher in den Bezahlversionen bessere Konditionen oder Zusatzangebote integriert aber die Details dazu sind noch offen.

DEGIRO ist eigentlich schon ziemlich gut, aber eben halt aus politischen Gründen würde ich momentan eher auf einen Schweizer Anbieter tendieren. Es ist nicht klar was da alles auf uns zu kommt von der EU/G7 etc. Zumal ja die EU weitestgehend und damit eben vermutlich auch Degiro keinen Zugriff mehr gewähren auf US domizilierte ETFs, was ein Nachteil sein kann, denn meistens sind diese Produkte besser als die europäischen.

Wenn du dir nicht sicher bist ob Yuh wirklich das richtige ist für dich kannst du auch ein Konto bei Swissquote aufmachen, das fängt sich aber erst so richtig an zu lohnen wenn du da das 200’000 CHF Limit überstiegen hast wegen den Depotgebühren die bei 50 CHF gecappt sind pro Quartal, aber es geht natürlich auch schon vorher, ist einfach nicht so günstig. Und dann halt unbedingt bei SQ nicht 500 CHF investieren das käme dich viel zu teuer, sondern immer halt das Geld auf die Seite legen und dann 2-3 Mal im Jahr investieren sonst sind die Gebühren viel zu teuer (nie mehr als 1% Gebühren verursachen bei einem Trade). Daher würde Yuh eher Sinn machen mit diesen Beträgen, da geht monatlich 500 CHF wirklich gut.

Grob die Unterschiede:

VT

  • US domiziliert
  • TER 0.08%
  • 9051 Stocks
  • Large- and mid- & small caps
  • USD 29.8bn AuM
  • höheres Handelsvolumen, daher tiefere Spreads

VWRL

  • IE domiziliert
  • TER 0.22%
  • 3598 Stocks
  • Large- and mid-capitalisation stocks, keine small caps
  • USD 8.7bn AuM

Anhand der meisten Parameter ist der VT also interessanter als der VWRL, daher tendieren die meisten Investoren auch eher in Richtung VT anstatt VWRL. Da aber eben in der EU keine US domizilierte ETFs verfügbar sind, muss man eben eine Alternative haben und da wird dann eben oftmals auf VWRL zurückgegriffen. Der ist selbstverständlich auch gut, aber wenn man zwischen beiden wählen kann würde ich eher den VT nehmen.

Dividenden sind vierteljährlich. Steuerlich gesehen ist der VT bzw. generell US ETF (gegenüber IE) oftmals günstiger. Ein Grossteil der Titel in beiden ETF sind US Titel daher sind US ETFs steuerlich gesehen effizienter da für den Grossteil der Titel keine L1TW anfallen und die L2TW (15% durch W8-BEN sofern unterstützt durch Broker und nochmals 15% durch DA-1 Steuererklärung) zurückgefordert bzw. mit den Steuern verrechnet werden können. Bei IE ETFs, fällt zwar keine L2TW an, dafür sind 15% L1TW definitiv verloren und nicht zurückforderbar.

Kurz: Ich würde wenn möglich den VT dem VWRL vorziehen, aber beide sind gute Optionen. Wenn du dich für Yuh entscheidest musst den den VT nehmen da der VWRL dort nicht zur Verfügung steht, wenn du Degiro nimmst, musst du den VWRL nehmen da auf EU Brokern keine US ETF verfügbar sind. Mit Swissquote stehen dir beide zur Verfügung VT sowohl auch VWRL. Ein Punkt welcher noch für den VWRL sprechen würde, ist wenn du dir das gewechsle in USD sparen willst, es gibt den VWRL in CHF (zumindest auf Swissquote) dann könntest du den direkt so kaufen. Wie es allerdings auf Degiro aussieht weiss ich nicht, ev. gibts den da nur in EUR oder USD das weiss ich nicht, dann wärst du wieder in der selben Situation.

1 „Gefällt mir“

@AlephOne hast du selber ein YUH Konto?

Ich finde deine Antworten und Analysen und deine Tips an Anfänger mega gut.
Gehst du auch ans Finanzrudel Community treffen?

Ich würde gerne meinen YUH friendscode übergeben. Aber gerne würde ich dir den Vortritt lassen falls du bei YUH bist. Du hast es mit deinen Analysen und Information die du hier weitergibst mehr als verdient.

@mysilvercoin ich finde es ok das man für sich und seine Projekte Werbung macht. Aber in jedem Beitrag zu spamen das man doch mit CFDs handeln soll und das einzig richtige Silber ist finde ich langsam nervig.
Du bist noch schlimmer als ich mit meinem YUH Freundescode.
Eigentlich hatte ich mir überlegt dich anzufragen wegen Silbermünzen.
Einen Hinweis oder eigene Thread zu deinem Shop finde ich ok. Aber bitte nicht einfach jedem Anfänger CFDs aufschwatzen.

Nun noch meine pers. Erfahrungen.

Ich hatte als erstes ein Swissquote Konto. Seit ca. 3 Jahren habe ich Swissquote. Ich hatte mich dafür entschieden. da es eine schweizer Bank ist. Es gibt in Zürich auch eine Lounge die ich toll finde. Vor allem gab es YUH dazumals nicht.
von den Quartalsgebühren lohnt es sich halt nur bedingt. Die erste Aktie die ich dazumals gekauft habe war Altria. Ich hatte pro Quartal ziemlich genau die Quartalsgebühr als Diviende. seither habe ich 10`000.- angelegt. Ich weiss dass dies immer noch nicht lohnenswert ist und meine Gebühr meistens über 1% liegt.

YUH habe ich gemacht für mein neues Projekt
Instagram 500_to_moon ich habe meine Inspiration von Rene von Reselling mit Kopf. von 500.- zum 500.000.- Euro Traumhaus.
Im Moment investiere ich (noch) nicht auf YUH. Wäre aber Schlussendlich mein Ziel.

Werbung:
Instagram:
buddhachillout
reinaggebäudereinigung
500_to_moon
YUH friendscode:
Komm auch zu Yuh und geniesse unkomplizierte Finanzdienstleistungen mit der All-in-One-App, mit der du bequem zahlen, sparen und investieren kannst.

Mein Freundschaftswerbungscode: 0477k9

Verwende meinen Code bei der Beantragung, um Bonus-Swissqoins zu erhalten!

https://www.yuh.com/de/download

Ja hab ich, ich verwende es aber im Moment nur auf Sparflamme bis bekannt ist wie die Gebührenstruktur aussieht.

Du hast ja deinen Code bereits gepostet, dann brauch ich das ja nicht mehr zu tun :rofl:

Ich persönlich werde aber sowieso generell, keine Codes hier posten und auch keine verwenden.

Einerseits, ist es gerade die Code und Link Spammerei in vielen Threads genau das was dieses Forum gerade kaputt macht und auf Dauer dazu führen wird, dass immer weniger Leute dieses Forum nutzen werden. Ich hab mir selbst auch schon mehrmals überlegt mich von hier zu verabschieden deswegen. Andererseits ist es auch für Leute die hierher kommen und nach Rat suchen nicht wirklich angenehm wenn man eine Frage stellt und dann eine Welle von 5-6 Posts kommen wo praktisch kein Inhalt vorhanden ist die Leute aber wie die Aasgeier ihre Codes spammen. Das kommt einfach nicht gut an und deutet irgendwie darauf hin, dass es einem gar nicht darum geht dem Fragenden eine für ihn passende Antwort zu liefern, sondern dass persönliche finanzielle Interessen im Vordergrund stehen. Zumal wird man mit dieser Code Spammerei auch nicht reich. Wenn das Forum eine gewisse Moderation hätte würden die Links einfach gelöscht und im Wiederholungsfall die User einfach gesperrt.

Auch derjenige der den Leuten seinen Münzenshop überall postet macht sich einfach keinen Gefallen damit, denn das wirkt höchst unseriös und ich würde niemals in dem Shop etwas kaufen. Die Aussage mit CFDs ist zudem noch höchst unqualifiziert und wenn der auch im Edelmetallbereich solche Empfehlungen abgibt, dann gute Nacht. Wenn ich Edelmetalle kaufen will gehe ich zu Degussa oder so.

Ein weiterer Punkt warum ich keine Codes öffentlich machen werde oder auch selbst verwenden werde ist, dass je nach Produkt, den vollen Vor- und Nachnahmen mit der anderen Person geteilt wird. Sicherlich nicht überall, aber ich hab das schon in der Familie festgestellt, dass wenn sich jemand mit meinem Code irgendwo angemeldet hatte ich dann eine Meldung bekam mit vollem Namen der Person. In der Familie ist das egal aber ich möchte nicht dass überall im Internet meinen vollen Namen auftaucht wenn jemand meinen Code verwendet oder ich einen Code von jemandem verwende. Daher lasse ich es ausserhalb der Familie einfach. Eben reich wird man sowieso nicht damit und seinen Ruf zu ruinieren und überall dann als Spammer zu gelten, lohnt sich auch nicht.

Finde es okay wenn man mal wirklich einen längeren sachlichen Beitrag schreibt und dann gelegentlich einen Code postet, aber einfach die Leute die 1 Mal pro Woche kurz einloggen und unter 5-6 Beiträge mal schnell irgendeinen Code oder Link posten, machen das Forum kaputt. Eine gewisse Moderation würde dem Forum gut tun. Schade darum, denn Facebook etc. ist für mich der falsche Ort um solche Sachen zu diskutieren.

@mysilvercoin Danke für dein Feedback. Bin aber nicht interessiert.
@AlephOne Danke für deine wertvollen Tipps! Ich kann hier noch sehr viel lernen!
Wie du habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob ich mal abwarten soll, wie YUH nächstes Jahr aussehen wird. Wäre ziemlich grosser Aufwand, wenn bspw. das Investieren in ETFs nur über eine Bezahlversion von Yuh möglich wäre. Dann müsste ich nochmals mich erkundigen, wie ich meine ETFs zu einem anderen Broker transferiere (Wechelskosten etc.). Oder wie siehst du das?
Szenario 1: Heute via YUH in ETF World VT investieren. Ab 2022 muss für solche Investments auf die Bezahlversion umsteigen.
Zu welchem Broker könnte man da transferieren? Abgesehen von Swissquote? Degiro käme ja dann nicht mehr in Frage.

Szenario2: Abwarten bis nächstes Jahr. Ab 2022 muss auf eine Bezahlversion umgestiegen werden für ETFs Investments.
Ich würde da zu Degiro wechseln und dann VWRL nehmen.
Swissquote kommt für mich nicht wirklich in Frage, da ich erst mit dem Vermögensaufbau beginne und nicht möchte, dass die hohen Gebühren von Swissquote alle meine Dividenden auffressen und noch draufzahlen muss.

Ich tendiere eher Szenario 1, weil man ja eigentlich so früh wie möglich mit ETFs beginnen sollte
@buddhachillout Danke, jedoch habe ich bereits Yuh :slight_smile:

Davon gehe ich wirklich nicht aus, damit würden sie sich quasi selbst abschiessen. Das realistische Szenario ist, dass die Gratis Version so bleibt wie sie ist und in den Bezahlversionen zusätzliche Sachen dazu kommen. Wenn sie Sachen die jetzt gratis sind in Yuh danach nicht mehr zur Verfügung stellen bzw. nur noch unter den Bezahloptionen, würden sie damit Yuh praktisch teurer machen als Swissquote und das wäre ein unlogischer Schritt.

Du könntest mit Yuh anfangen und wenn es dann 2022 tatsächlich soweit kommt, dass es nicht mehr möglich sein wird unter jetzigen Bedingungen zu handeln, könntest du entweder das Yuh Depot so lassen wie es ist und wachsen lassen und ein zweites Depot woanders aufzumachen. Oder das Ganze halt kostenpflichtig zu transferieren (wird vermutlich auf Verkauf / Neukauf hinauslaufen da sonst die Gebühren für einen effektiven Transfer höher wären).

Alternativer Broker wäre Interactive Brokers (IB), der ist einfach für Anfänger wirklich kompliziert und lohnt sich auch erst wirklich ab 100’000 USD wegen den Custody Fees und ist eine amerikanische Firma daher auch die politischen Risiken beachten, dafür wahrscheinlich für ernsthafte Anleger der günstigste und beste Broker. Aber als Anfänger vielleicht wirklich nicht unbedingt zu empfehlen, ausser du hast grosses Interesse viel zu lernen.

Mit Degiro und VWRL kann dir im Prinzip was ähnliches passieren wie mit dem Yuh 2022 Pricing, wenn die EU wiedermal die Schweiz drangsaliert und dann ggf. Services nicht mehr für Schweizer angeboten werden dürfen oder gewisse Produkte nicht mehr angeboten werden dürfen, etc. EU ist zur Zeit politisch ein heikles Pflaster. Daher würde ich wohl eher das Risiko mit Yuh eingehen da hier wie gesagt eigentlich zu erwarten wäre, dass das Gratisangebot so bleibt wie es jetzt ist. Aber am Ende musst du das entscheiden und wirklich wissen tut es niemand :wink:

Wenn du dir wirklich sehr unsicher bist und dir das Bauchschmerzen bereitet kannst du auch erstmal das Geld monatlich sparen. Die Yuh 2022 Preise sollten demnächst publiziert werden, Yuh hat mal irgendwo von „in den nächsten Wochen“ gesprochen sicherlich noch dieses Jahr um den Leuten genügend Zeit zu geben es sich zu überlegen welche Version sie wollen. Selbst wenn die Preise erst in eine paar Monaten ersichtlich werden, hättest du dann vielleicht schon etwas gespart und kannst dann entscheiden ob du nun auf Yuh gehen willst oder doch etwas anderes. Viel Alternativen gibt es aber tatsächlich nicht.

@AlephOne ich verstehe deinen Ansatz mit der Code spamerei. Wirklich Reich wird man nicht trotzdem schön für ein Geringverdiener wie mich Da und Dort 5.- oder auch mal Tradinggebühren geschenkt bekommen.
Ich versuche wenn möglich auch einen Wert zu generieren und Erfahrungen zu teilen.
Was ich z.b. bei mysilvercoin noch nicht wirklich gesehen habe, oder täusche ich mich.

ich glaube es gibt sogar einen Freundescode Sammelthread.

@steve hast du schon einmal irgendwo investiert? Falls nicht würde ich es bei YUH machen. Einfach für das feeling. Mir hilft es wenn ich die Dividende sehe, um mich mehr anzustrengen damit ich noch mehr investieren kann.
Ich weiss das viele sagen wenn ich mehr als 1% Gebühren habe soll ich so lange sparen bis es unter 1% geht. Ich bin aber leider jemand der das nicht so gut kann. Darum investiere ich halt schon kleinere Beträge, sonst würde ich gar nichts Investieren. Das Motiviert mich dann grössere Beträge anzusparen für die nächste Investition.
Ich weiss das kleine Beträge oft die Rendite fressen, andererseits bringt es mir nicht viel. 3-4k in eine Aktie zu stecken und dann wieder 2 Jahre warten zur nächsten Aktie.
Werde jetz aber vermutlich vermehrt in einen ETF investieren.

liebe Grüsse.

@AlephOne Danke vielmals für wertvollen Ratschläge. Was hältst du eigentlich von Avadis Vorsorge? Da kann man ebenfalls in versch. Anlagenfonds investieren und man bezahlt keine Depotgebühre, je nach Strategie auch bis zu 100% Aktien. Wäre dies nicht auch was für Anfänger, die einfach und sicher in Fonds investiert ohne sich selber damit zu beschäftigen? TER ist aber etwas hoch 0.63%, jedoch zahlt man hier keine Depotgebühren.

@buddhachillout Ich habe noch nie in was investiert, würde aber gerne beginnen, wahrscheinlich mit ETFs World Vt auf Yuh. :slight_smile:

Kenne ich nicht, kann daher nicht viel dazu sagen. Ich selbst hab Frankly und VIAC, werde nächstes Jahr noch zusätzlich ein Depot bei Finpension aufmachen.

Wie ist denn das mit den Steuern bezüglich etf world VT. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Dividenden Ausschüttung einen recht grossen Anteil an US Steuern fällig sind. Könntest du vielleicht da kurz erklären wie es so funktioniert mit den ausländischen Dividenden?

Gestern hatte ich eine ähnliche Frage im Discord, bei meinen U.S. Aktien werden 15% Quellensteuer und 15% Direktsteuer abgezogen.

Dies war z.b. bei meinem FTSE All World nicht ausgewiesen.
Offenbar wird dies direkt abgezogen vor der Ausschüttung da der Vanguard FTSE All World in Irland ansässig ist.

Ich weiss aber nicht ob wir von da etwas zurückfordern können. Im Moment habe ich noch nie Steuergelder zurückgefordert. Laut meinem Buchhalter hat sich das bisher nicht gelohnt.

Grundsätzlich sind Dividenden bei diesen ETFs mehr oder weniger nicht so wirklich relevant da sie lediglich einen kleinen Teil des Profites ausmachen. Den grossen Teil des Profites machst du durch Kurssteigerung. Und diese Steuern sind lediglich auf die Dividenden nicht auf die Kurssteigerungen oder der gesamte ETF, also am Anfang bis du nicht ein grosses Vermögen aufgebaut hast ist es gar nicht so wirklich relevant. Wenn du für einen Titel von 100 CHF eine Dividende von 1 CHF erhältst sind und darauf 15% Steuern zahlst bekommst du halt nur 85 Rappen statt 1 CHF. Wenn der Titel nach einem Jahr dafür 115 CHF Wert ist, sind die 15 Rappen Verlust nicht so massgebend.

Aber klar, auch Steuern lassen sich optimieren und US ETF sind da sehr gut geeignet da man wenn man alles richtig macht zahlt man die Steuern gar nicht, während dem bei IE ETF 15% garantiert weg sind.

Nehmen wir den VT (US) und VWRL (IE) zum Vergleich. Das gilt Beispiel hier gilt für Schweizer Broker verschiedene Länder haben unterschiedliche Steuerabkommen, d.h. das kann nicht einfach beliebig übertragen werden.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Steuern in diesem Beispiel sind zwei relevant, eine wird vorher abgezogen (L1TW) und eine wird bei der Ausschüttung abgezogen (L2TW).

Bei US ETFs ist die L1TW generell 15%, jedoch auf alle US Shares 0%. VT hat einen grossen US Anteil welcher somit steuerfrei ist. Auf den anderen Anteil sind es eben diese 15%. Wenn dein Broker ein qualified intermediary ist, kannst du mittels Hinterlegung des Formulars W8-BEN dank dem Steuerabkommen CH-USA eliminieren. D.h. diese 15% sind weg. Bei Swissquote geht das, bei Yuh geht es nicht weil sie es nicht unterstützen.

Dann kommt bei US ETF noch den zweiten Teil dazu, die L2TW, das sind nochmals 15% auf die Dividenden bei der Ausschüttung, die werden so oder so abgezogen, du kannst sie jedoch in der Schweizer Steuererklärung mit dem Formular DA-1 deklarieren als bereits bezahlte Steuern. Damit wird der Betrag also direkt von deiner Steuerrechnung wieder abgezogen.

Mit Yuh bezahlst du also nur die 15% L1TW. Mit SQ oder anderem qualified Intermediary der das unterstützt kriegst du auch diese 15% weg. Wenn du beide Teile machst, zahlst du also bei US ETFs keine Withholding Tax.

Bei IE ETFs ist es fast umgekehrt. Da bezahlst du 15% L1TW auf US-Shares. Diese 15% sind definitiv weg und verloren, können auch nicht zurückgefordert werden oder so. L2TW bei IE ETFs ist 0%.

Wenn du also maximal optimierst zahlst du beim US ETF 0% Withholding Tax, mit dem IE ETF 15% Withholding Tax. Damit sind die US ETF steuerlich besser, einerseits da eben US Titel steuerfrei sind und der Anteil US Titel sehr hoch ist, und weil man eben das Ganze sogar auf 0% kriegen kann, während dem beim IE ETF 15% garantiert weg sind.

Genau bei irischen ETF werden die 15% direkt abgezogen und sind weg. Bei US ETFs kannst du wenn der Broker das unterstützt durch W8-BEN eliminieren und die L2 durch DA-1 in der Steuererklärung wieder zurückfordern, aber ja da es so kleine Beträge sind machen das wohl die wenigsten Leute.

Bei IE ETF nicht. Bei US ETF kannst du 15% durch W8-BEN eliminieren sofern der Broker es unterstützt und die zweiten 15% via Steuererklärung zurückfordern.

Also muss da auch mal einhacken. die 15% via DA1 und Steuererklärung waren mir bekannt.
Wie kann aich aber die W8-BEN über den Brocker zurückfodern und geht das bei Swissquote?
Das ist auch bei direkten US Aktien immer so eine Sache.

Einfach das Formular ausfüllen:

Form W-8 BEN (Rev. July 2017) (irs.gov)

und einreichen beim Broker. Ja, bei Swissquote geht das. Einfach Formular ausfüllen und via Online Form einreichen: SWISSQUOTE

Der W8 Part ist aber kein zurückfordern, sondern durch die Hinterlegung wird die Steuer gar nicht erst abgezogen.

und nochmals langsam für die ganz dummen unter uns. (mich)

Ich fülle das Formular aus und sende es Swissquote und die 15% werden nicht abgezogen?
Echt so einfach? Und wer kann einem beim Ausfüllen helfen? Also diese Fragen mit alle den Nummern sind doch eher schwer zu verstehen.

Ja, normale US Withholding Tax ist 30%. Also wenn du gar nichts machst bezahlst du 30%.

Wenn du das Formular W8-BEN einreichst und der Broker das richtig hinterlegt, bezahlst du anstatt 30% nur noch 15% aufgrund des Tax Treaty. Der Abzug ist dann also nur noch 15%.

Diese restlichen 15% werden dir dann an die Steuern angerechnet mit DA-1, erhältst du also vom Steueramt so indirekt wieder gutgeschrieben.

Meiner Meinung nach musste man das aber beim Eröffnen des Kontos schon ausfüllen? Oder täusche ich mich?

Aber die Steuer wird ja trotzdem Abgezogen.

EDIT: Wer zu ende liest ist klar im Vorteil. Es werden nur 15% abgezogen und nicht sogar 30% Das heisst ohne das Formular müsste man 45% Steuern abdrücken.

@NaTakk vielen Dankl fürs immer wieder Nachfragen und Nachhacken,
@AlephOne Du hast echt einen Orden verdient. Du hast was von Forum moderieren erzählt? Wäre doch etwas für dich.