Ich denke ob das Konto/Depot im Namen des Kindes ist, spielt eigentlich gar keine Rolle. Ev. hat es auch Vorteile wenn es auf deinen Namen läuft dann kannst du es jederzeit ändern woanders hin verschieben wenn es mit der Zeit bessere Lösungen gibt etc.
Mit 18 kannst du dann ja das sonst irgendwie schön machen mit einem symbolischen Gutschein und dann das Geld überweisen. Mit 18 hat man ja auch gewisse Ausgaben (Autoprüfung, eigene Wohnung, Auto, Ausbildung, Sprachaufenthalt, besondere Reise, etc.) und möchte vermutlich nicht all das Geld investiert bleiben lassen.
Denke auch sowas wie Yuh wäre vielleicht nicht so schlecht, da du da keine Fixkosten hast wie bei den meisten anderen Anbietern. Bei 20 CHF im Monat würde ich jeden Monat das Geld überweisen aber nur 1 Mal im Jahr investieren. Bei Yuh gibt es eine 1 CHF Mindestgebühr und bei 20 CHF wären das 5% Kosten was viel zu viel ist. Wenn du einmal pro Jahr dann 240 CHF investierst kommen die 0.5% zum tragen, was schon viel besser aussieht.
Ich würde einfach unbedingt vermeiden USD Anlagen zu kaufen da sonst noch 0.95% Währungsumtausch dazu kommt. Also wenn es geht direkt etwas in CHF. Als ich noch einen Yuh Account hatte gab es aber nicht so wahnsinnig viel Auswahl an CHF ETFs. Vielleicht könnte da ja jemand der Yuh hat eine aktuelle ETF Liste posten.
Robo Advisor würde ich unbedingt vermeiden die sind massiv überteuert gerade bei kleinen Beträgen. Da reden wir von 1.2% Kosten jedes Jahr auf den gesamten Betrag.
Da 12 Jahre Anlagedauer ja nicht mehr sooo lange ist würde ich auf allzu riskante Strategien verzichten, da wenn du jetzt investierst und in 5 Jahren eine Megakrise ausbricht die dann 12 Jahre lang dauert dann musst du das Depot ggf. im dümmsten Moment überreichen.
Einzelaktien würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen. Gerade mal 4% der Aktien sind für die Überrendite zu einem risk-free Asset verantwortlich und ca. 0.33% davon für ca. die Hälfte davon. Über 52% der Aktien liefern längerfristig Verluste. Wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass du damit keine Verluste machst oder gar besser bist als das Geld einfach auf dem Sparbuch zu lassen, oooder denn sogar besser abschneiden würdest als einfach ein Markt ETF, kann man da gut erahnen oder ausrechnen, bzw. ist verschwindend klein.
Wenn du jetzt selbst schon ein Depot gehabt hättest für dich hättest du z.B. auch einfach einen thesaurierenden ETF fürs Göttimeitli auswählen können so das du ihn gut von deinen eigenen Positionen unterscheiden kannst. Ev. ist das eine Idee für die Zukunft.