Sind zwei Depots mit unterschiedlichen Strategien sinnvoll?

Ja da hat Jay ja bereits schon etwas dazu gepostet:

Die Transaktionsgebühren sind im Prinzip vernachlässigbar, der Währungswechsel kostet 0.002% bzw. mindestens 2 USD pro Wechsel. D.h. bis 100’000 CHF zahlst du einfach 2 USD. Wenn du also deine Währungswechsel minimieren kannst kriegst du das relativ stark runter aber jeden Monat jetzt 2 USD zu zahlen wäre auch nicht der Weltuntergang.

Bei 1500 CHF pro Monat wäre man selbst bei monatlicher Transaktion dann bei ca. 0.15-0.2% Gebühren und das ist auch das was ich als normal ansehen würde und auch von anderen Brokern erwarten würde, nicht so wie bei einigen in der Schweiz 1.5-3% mit Währungswechsel.

Darüber würde ich mir gedanken machen wenn du mehrere Millionen hast. Ich denke für Normalbürger macht das relativ wenig Sinn da die Kosten/Aufwand nicht zu rechtfertigen sind bei dem geringen Risiko wenn man bei einem etablierten Anbieter investiert. Deshalb würde ich unbekannte Anbieter eher meiden. Btw. was mich bei ING im dem PDF mit den Preisen etwas beunruhigen würde, ist dass Kundenassets offenbar in einem Sammeldepot gehalten werden und Einzelkonten nur für sehr hohe Gebühren erhältlich sind.

1 „Gefällt mir“