Brokervorschlag

Hallo Zusammen
Ich habe ein Depot bei yuh und hätte gerne noch ein zweites Konto. IBKR ist mir viel empfohlen worden und es entspricht praktisch alle Erwartungen ausser, dass mein Konto in einem US Bank eröffnet wird, was ich nicht bevorzuge.
Das zweite Depot wäre für folgenden Zweck:

  • Mehrere Trades pro Woche (ca. 2-5)
  • Startkapital ca. 15’000
  • Handel überwiegend mit Kryptos und Aktien
    Mir ist persönlich wichitg, dass der Broker europäische oder zumindest ein Töchterunternehmen in Europa hat. Aufgrund der vielen Trades ist es sehr wichtig, dass die Gebühren möchlist tief sind…

PS: Eine andere kurze Frage wäre, ob wir auch bei einem nicht CH Broker Verrechnungssteuer errichten müssen?

Vielen Dank für die Antworten.

Als Schweizer Einwohner wärst du bei Interactive Brokers UK, also einer europäischen Tochterfirma. Interactive Brokers hat sogar ein Büro in Zug, allerdings nur für institutionelle Kunden.

Verrechnungssteuer bei Dividenden von Schweizer Wertschriften bzw. ausländische Quellensteuern bei Dividenden von ausländischen Wertschriften werden unabhängig vom Domizil des Brokers abgezogen (bei US-Wertschriften gibt es allerdings Unterschiede zwischen Brokers). Nur die Schweizer Umsatzabgabe fällt bei ausländischen Brokers weg.

Als Schweizer Steuerzahler erhältst du die Verrechnungssteuer aber sowieso zurück (bzw. wird mit den effektiven Steuern verrechnet), angenommen du füllst eine ordentliche Steuererklärung aus.

3 „Gefällt mir“