Saxo Bank senkt Gebühren

Kann mir jemand sagen wie hoch die Gebühren bei Saxo sind, wenn ich den
Vanguard VT Total World Stock ETF kaufen würde?

Die Frage kommt daher, das ich beim Demokonto Preise erhalte, die ich nicht nachvollziehen kann.

Danke im voraus.

• Für 1x VT (Nominalwert: USD ~120): 1.18 USD
  • Für 100x VT (Nominalwert: USD ~12k): 27.71 USD

Jetzt müsstest du noch die FX-Gebühren und Stempelsteuer rechnen.

Was auch noch berücksichtig werden muss, bei Saxo sind die Währungsumrechnungsgebühren von nur 0.25%, die sind bei Swissquote bei 1%. Ein Grund mehr zu wechseln. Habe ich auch gemacht und darüber berichtet auf meiner Seite.
Langfristig rechnet sich das.

Das einzige was ich Schade finde, dass Aktien noch nicht ins Aktienregister eingetragen werden können, um Sachdividenden zu erhalten. Doch auch da tut sich was. :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Saxo übernimmt langsam die Rolle, die Swissquote früher hatte. SQ scheint nicht interessiert zu sein, die Depotgebühren zu senken, weil sie sich immer mehr als Bank positionieren (man muss sich nur die Werbespots im TV anschauen), also als Alternative zu UBS, Raiffeisen etc.

Schön dass Saxo hier in die Bresche springt. Wenn nur diese eidg. Stempelabgabe nicht wäre.

Das soll, gemäss FianzFabio-Postcast, dieses Jahr kommen.

Die Schweizer Transaktionsabgabe (die eidgenössische Stempelabgabe) muss nur von Schweizer Wertpapierhändlern abgeführt werden. DeGiro zum Beispiel nicht.

Das ist ja genau das Problem. Durch die eidgenössische Stempelabgabe entsteht allen Schweizer Banken und Brokern ein erheblicher Wettbewerbsnachteil im Vergleich zu ausländischen Anbietern wie IBKR oder DeGiro.

Das zwingt die Kunden ja gerade dazu ausländische Anbieter zu bevorzugen da die Schweizer Anbieter durch die eidgenössische Stempelabgabe unmöglich mit ihren ausländischen Konkurrenten mithalten können, geschweige denn ein besseres Angebot offerieren können.

Wir sind in der Schweiz schon seltenblöd uns dadurch selbst einen eigenen Wettbewerbsnachteil aufzuerlegen den wir eigentlich von heute auf morgen abschaffen könnten. Und da wundert man sich dann wenn Schweizer immer mehr ihr Geld im Ausland haben oder nur noch im Ausland einkaufen.

Das ist mir schon klar. Ich wollte damit nur das sagen, was auch @AlephOne über mir erwähnte, nämlich dass diese Steuer alle Schweizer Broker unattraktiv macht.