Weshalb eigentlich? Was spielt es für eine Rolle? Mir sind da eher Grossbanken unsympathisch.
Geht aktuell nicht. Sie arbeiten aber dran.
Weshalb eigentlich? Was spielt es für eine Rolle? Mir sind da eher Grossbanken unsympathisch.
Geht aktuell nicht. Sie arbeiten aber dran.
Du hast es im Prinzip ja schon gesagt. Es geht hauptsächlich um Sympathie. Ich wohne nicht im Aargau, habe keine Hypothek und vor Neon etc. noch nie von dieser Bank gehört. Das heisst nicht dass sie schlecht ist oder so, aber sie ist weder in meiner Region, noch bietet sie eine Dienstleistung an die auf mich zugeschnitten ist, ich hab nicht mal eine Hypothek, und irgend einen Premium Brand ist es auch nicht.
Man kann natürlich auch etwas damit argumentieren, dass sich eine Grossbank viel mehr Technologie, Sicherheit, etc. leisten kann als eine kleine Provinzbank. Ich will damit nicht sagen dass eine kleine Bank automatisch unsicher ist aber generell mit weniger Mitarbeitern und weniger Cash kann man halt auch weniger machen. Das sieht man halt oft auch an Features die dir eine Bank anbietet. Oftmals hat halt eine kleine Regionalbank viel weniger in Angebot als eine UBS oder Credit Suisse, das E-Banking kann viel weniger, und so weiter. Das heisst nicht dass es diese Dinge unbedingt braucht aber halt insgesamt ist das Angebot halt oftmals schmäler.
Gibt es schon erste Erfahrungen mit der Saxo Bank?
würde mich auch interessieren…
man kann ja eine Demo Plattform testen aber für mehr Funktionen inkl. Spielgeld braucht man ein Login. Ein reines Demo Login gibts nicht braucht man bereits ein richtiges Konto mit ID oder verstehe ich da was falsch?
Hi
Ich habe mein Swissquote-Konto vor einigen Monaten zur Saxo umgezogen und bereits einige Trades durchgeführt. Hier meine Erfahrungen:
Umzug / Transfer
Der Umzug lief ganz ok. Ich musste aber zwischenzeitlich 2x mal Swissquote und Saxo nachfragen, warum es nicht weitergeht. Swissquote hatte ein Dokument gefehlt. Bescheid gesagt haben sie mir aber nicht. Toller Service! Die Umzugsgebühren von 50 Fr. (exkl. MwSt) pro Position tun weh, aber wurden etwas gemildert durch die offerierten Trading Credits von Saxo. Hier gibt es entsprechende Empfehlungscodes (ich biete an dieser Stelle - ganz uneigennützig - gerne meinen Empfehlungscode an ). Man erhält dann 200 Fr. in Trading Credits mit 3 Monate Gültigkeit (beide, der Werbende und Geworbene). Der Umzug dauerte bei mir rund 3 Wochen. Währenddessen kann man aber natürlich bereits investieren.
Depotführung / Trading-Plattform
Die Depotführung ist gewöhnungsbedürftig. Das ist natürlich Geschmacks- und Erfahrungssache, aber Swissquote finde ich übersichtlicher. Vor allem anfallende Gebühren, Zinszahlungen, Transferabrechnungen etc. zu finden, finde ich unheimlich mühsam. Man braucht definitiv Zeit zum Eingewöhnen und etwas Knowhow. Kompletten Newbees empfehle ich Schulungsvideos oder Freunde, die einem für den Anfang unterstützen.
Was kaum jemand beachtet, aber für mich mit Abstand am interessantesten für einen Wechsel ist: Die Wechselgebühren für einen Währungstausch. Hier verlang Swissquote das doppelte! Kauft ihr also bspw. einen US-Dollar-ETF, kann euch das hunderte Franken sparen. Rechnet da unbedingt eure individuellen Bedürfnisse durch und kalkuliert das mit ein! Ist übrigens auch ein riesen Ärgernis bei yuh!
Kosten / Gebühren
Das ist ja auf der Website bereits genauer beschrieben und ja, die Gebühren sind wirklich so günstig. Das ist prima! Irgendwelche „Fallen“ habe ich bislang auch keine gefunden.
Support
Ich liebe dieses Argument: „Die Kosten sind bei Swissquote vielleicht höher, aber dafür kriege ich einen super Service!“. Ich habe oft den Service von Swissquote beansprucht und diverse Male auch den von Saxo. Kein Unterschied! Ich hatte sogar bei Saxo meist deutlich freundlichere Ansprechpartner. Ich krieg bei sowas immer Swisscom-/Sunrise-Wipes, wo manche denselben Quatsch behaupten
Fazit
Bislang hat mich Saxo überhaupt nicht enttäuscht. Support ist gut, Kosten niedrig und Trades funktionieren problemlos. Einzig die Trading Plattform müsste viel übersichtlicher gestaltet werden. Allein seine Gesamtperformance „normal“ zu sehen, war eine komplizierte Einstellungssache. Aber das geht nach einer Weile schon.
Wer gerne meinen Empfehlungslink nutzen mag, kann mir - vielleicht als kleines Dankeschön für meinen Post und etwaige Antworten auf Fragen - eine PN schreiben
Viele Grüsse
Darf ich fragen was gefehlt hat? Ich habe auch einen Transfer initiiert vor knapp einer Woche und es ist noch nix passiert.
An dieser Stelle sei erwähnt: Die normalen Empfehlungslinks bieten das von dir beschriebene. Es gibt aber auch Enpfehlungslinks von einem Schweizer „Finanz-Influenzer“, dort kriegt man noch zusätzlich Lebenslänglich einen Gratis Steuerauszug. Finde das lohnt sich (nicht für dich, aber für andere) mehr. Die Trading Credits sind ohnehin nach drei Monaten weg.
Ich habe aucg mein Konto zu Saxo transferiert und ging alles sehr flott. Mit Konto eröffnen und Transfer ging es bei mir nicht einmal 3 Wochen.
Ich habe nur das Transferformular ausgefüllt und bei Saxo kannst du auch sagen, dass du ein Tranfer eingeleitet hast.
wie kommst du auf die 125.- pro Jahr?
Auf der Webseite steht „Gedeckelte Depotgebühr von max. CHF 10 pro Monat“ wären also 120.- im Jahr (?)
ist das wirklich die Maximale Depotgebühr welche die Saxo Bank verrechnet für ein Portfolio bestehend aus ETFs + Aktien ? Ich blicke bei den Gebühren allgemein nicht ganz durch. Als Bespiel gewisse Banken geben Depotgebühren von 0.22% an mit dem vermerk Vierteljährlich wären also bei einer Einlage von 100’000.- = 880.- Depot Gebühren Pro Jahr ?! Das wären ja extrem viel weniger bei der Saxo zudem bleiben die Depotgebühren immer gleich als wenn diese in einem Prozentsatz angegeben werden zum Portfolio Volumen. Wenn man dann noch 12x im Jahr einen ETF kauft kommen nochmals 36.- + stempelsteuern dazu oder was fehlt noch?
Die 125.-/Jahr sind veraltet.
Wenn du die Wertpapier-Anleihe aktivierst, entfallen die Depot-Gebühren ab sofort.
Also 0 Depot-Gebühren.
Und ab sofort gibt es auch Auto-Invest ohne Gebühr.
D.h. eine monatlicher Sparplan für 0.-
Hier werden viele Fragen geklärt: https://www.youtube.com/live/SdKPYfpm1Xs?si=yKj_GZOLZaDVijT4
Wenn du dein Konto über meinen Referal-Link eröffnest, dann haben wir beide was davon: -Link entfernt-
Hier sei nochmals erwähnt:
Absolut korrekt!
Bei mir wird’s auch bloss eine Position sein, die ich über Auto-Invest immer weiter aufbauen werde.
Was kostet eine Währungsumwandlung? Unter „Devisen“ steht dass USD ↔ CHF 1.8 pips kostet, also 0.018 CHF resp. USD mehr als der eigentliche Kurs. Unter „Allgemeine Kosten“ steht, dass die Gebühr 0.25% beträgt.
Was bedeutet das jetzt? Muss für die Kostenberechnung beides zusammengerechnet werden?
Das tönt verlockend aber wo liegt der Haken fragt man sich? Hat man da wirklich keine Nachteile ausser , dass man nicht an eine GV darf als Aktionär ? Ist diese Anleihe zeitlich begrenz oder kann man den ETF auch erst in 15 Jahren verkaufen? Man mietet diese bei der Saxo und diese wiederrum verleiht sie weiter und erwirbt 50/50 der zusätzlich generierten Zinsen bei vorhandenem Interesse an Vermietung?!
Wertpapiere leiht man sich, um sie zu verkaufen, später an der Börse zurückzukaufen und zurückzugeben. Wenn Kursverluste eintreten, macht man Gewinn. Wenn man bei einer Bank Wertpapiere aus seinem Depot verleiht, kann man sie dennoch jederzeit verkaufen. Entweder kauft die Bank die entsprechenden Aktien, damit man sie verkaufen kann. Meist aber wird die Aktie einfach aus einem Depot eines anderen Kunden entnommen, der auch Wertpapierleihe machen will und der dann ab sofort die Leihgebühren erhält.
Danke für die Erklährung. Also Stichwort «Leerverkäufe».