Relai droht mit Deaktivierung der App (KYC)

Hey Leute

Ich habe gestern die Relai App geöffnet und kam folgende Meldung. Anscheinend wird nun auch bei kleinen Beträgen KYC verlangt. Weiss jemand ob es seitens FINMA Änderungen gibt?

Das ist eine Frechheit. Relai hat sich ja gebrüstet mit No-KYC aber das war wohl nur ein Lockvogel-Angebot. Gelder abziehen und App/Wallet/Konto schliessen.

Die Schweiz und deren Fintech-Startups muss/werden es wohl auf die harte Tour lernen das diese Art von Bevormundung und Kontrolle nicht erwünscht ist und das man Kunden mit Lockvogel-Angeboten nicht behalten kann wenn man im Nachhinein die attraktiven Bedingungen streicht. Leider ist es eben so dass viele Lockvogel Angebote funktionieren weil ein Grossteil der Kunden dann zu faul ist zu wechseln und dann trotzdem bleiben.

Einmal mehr hat der Kunde das Szepter in der Hand. Man kann entweder nichts tun und sich unterwerfen, oder man kann sagen so nicht und gehen. Nur so wird sich etwas ändern.

Das wäre jetzt eigentlich eine mega Marktlücke bzw. Business Opportunity für non-EU/US Länder. Crypto Services anbieten komplett ohne KYC und drauf scheissen was andere dazu meinen :slight_smile: Das wäre wohl eine Milliardengeschäft.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ebenfalls. Möglicherweise ein Fehler? Weil bei mir ist keins der Limite, welche für Level 2 notwendig wäre, erreicht.

Vor allem haben sie damit geworben, dass sie keine Kontrolle über die Bitcoins haben und nun drohen sie damit, die Wallet lahmzulegen. Echt seltsam.

Na, per Software Update können sie immer Teile der App einschränken. Und Teile der App sind halt auch Online-Dienste (z.B. neuer Auftrag), was aber nicht die Wallet an Sich betrifft.

Sie haben keine Kontrolle über deine Bitcoins, oder woher kommt dieser Idee? Sie schreiben ja auch, dass der Abruf der Wiederherstellungswörter weiterhin verfügbar sein wird und du kannst damit (sollten eh gleich am Anfang sicher abgelegt sein) mit anderer Wallet auf deine Bitcoins zugreifen.
Hier auch mehr Infos und warum sie das machen bzw. machen müssen.

1 „Gefällt mir“

Erste Berichte gab es bereits vor drei Monaten.

https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/1c84qa0/relai_asks_me_for_kyc_event_though_im_below/

Die Datenschutzerklährung bring klarheit:

Am 28.09.2023 stand:

Am 15. Februar 2022 hat Relai einen optionalen Verifizierungsprozess für Kunden eingeführt, die mehr als das tägliche Kauf-/Verkaufslimit von 950 EUR (1.000 CHF) kaufen möchten.

Heute steht:

Im Juli 2024 hat Relai eine obligatorische Identitätsprüfung für alle Kunden eingeführt. Sobald ein Kunde den Verifizierungsprozess abgeschlossen hat, speichert Relai die folgenden Nutzerdaten

Somit ist eine KVC wohl neuer Fakt.

1 „Gefällt mir“

Und damit ist z.B. Bitcoin kaufen am SBB-Automaten auch Geschichte?

Das find ich eine etwas billige Begründung von Relai. Es ist klar dass sie das versuchen als Vorteil zu verkaufen, faktisch widerspricht jedoch KYC sämtlichen Grundsätzen warum Crypto-Währungen überhaupt einen Sinn machen. Mit flächendeckendem KYC sind Cryptowährungen absolut sinnlos und man kann grad so gut bei Fiat-Money bleiben. Es ist ja auch klar dass Staaten versuchen ihre Macht zu erhalten und Cryptowährungen möglichst zu unterdrücken, aber da würde ich eben etwas mehr Enthusiasmus erwarten von Anbietern wie Relai. Schliesslich war das Non-KYC Angebot ein Alleinstellungsmerkmal in der Schweiz und wenn das wegfällt ist m.A.n. Relai als Dienst so ziemlich überflüssig weil es genügend andere Anbieter gibt die günstiger sind.

Statt einfach zu allem Ja und Amen zu sagen könnte man da etwas mehr Widerstand anlegen und z.B. mit dem Wegzug aus der Schweiz drohen wenn die FINMA einen auf schwierig macht überall die ganze Zeit. Wenn dann alle Innovation wegfällt und es in der Schweiz immer weniger Startups gibt bzw. diese wegziehen, dann würden sich die Beamten und Politiker vielleicht mal überlegen was sie machen. Wenn aber alle immer nur Ja und Amen sagen wird es wohl feucht fröhlich weitergehen mit der Überregulierung, totalitärer Kontrolle, staatlicher Überwachung, etc. überall.

Ich hoffe da wirklich dass es in Zukunft Innovation und Angebote in anderen Ländern gibt und die dann halt das grosse Geschäft machen und so halt in Machtimperien wie der EU und Kontrollfreak Staaten halt die Gelder abfliessen und Firmen wegziehen.

Es war noch nie Anonym am Billetautomaten der SBB Bitcoin zu kaufen. Du brauchst dafür eine Schweizer Mobiltelefonnummer, musst einen Code damit bestätigen und nur dann kannst du kaufen. Und mit einer Schweizer Mobiltelefonnummer bist du eindeutig identifiziert weil man keine Nummer erhält ohne Ausweis.

Ich bin da auch ziemlich sicher, dass jede ausgedruckte Paper Wallet Adresse der SBB mit der dazugehörigen Mobiltelefon Nummer schön brav nach Bern geschickt wird.

1 „Gefällt mir“

Ist möglich, dass das Ende Oktober auch abgestellt wird. Um Bitcoin am SBB Automatenzu kaufen, braucht man ein Smartphone mit registrierter Schweizer Handy-Nummer, um die Kryptowährung kaufen zu können. Die KYC ist da etwas wackelig, man muss ja nicht das eigene Handy benutzen.

Übrigens bei Pocket bleibt (vorerst) alles beim Alten, werde wohl wechseln.