Krypto Broker v.a. Bitcoin

Hallo Zusammen

Bin momentan auf der suche nach einem günstigen Broker.
Hab vor Monatlich um die 200.- in Bitcoin zu investieren und sie danach auf mei Hardware Wallet zu transferieren.
Bitpanda mit 1.49% scheint mir da gut geeignet, auch da es ein CHF Konto beinhaltet.
Bitvavo hat zwar günstigere Gebühren kann Zahlungen aber nur in Euro entgegennehmen.
Relai ist mir zu klein und die Gebühren auch eher unattraktiv.
Hat jemand noch eine bessere Lösung?

1.49% sind okay, aber 0.5% nicht? Oder hat Relai die Preise geändert? :roll_eyes:

Was spricht gegen Relai? Warum sollen die zu klein sein?
Du sendest da einmal im Monat 200 Fr. automatisch von deinem Bankkonto auf Konto von Relai, die kaufen Sats und senden es direkt auf deine HW-Wallet. Bis auf die kurze Zeit wo sie dein Geld haben und die Sats noch nicht bei Dir sind, musst du denen vertrauen, danach alles deins.

1 „Gefällt mir“

Du hast vollkommen recht, solange ich es auf ein Hardware-Wallet sende, besteht keinerlei Gefahr. Bei Relai lassen sich die Gebühren aber nur noch auf 1% reduzieren, korrekt? Wäre Kraken Pro da vielleicht eine günstigere Alternative? Zwar funktioniert das nicht mit einem Sparplan, aber mit etwas mehr Aufwand lässt sich möglicherweise noch mehr sparen.

Ok da hast du recht. Früher konntest du einfach 2 Wallets bei Relai eröffnen und mit Sparplan, Refcode, Betrag über 100 CHF oder so, etc. die Gebühren auf 1% drücken. Als Refcode verwendest du den deines zweiten Wallets und hast dann nochmals 0.5% auf dem zweiten Wallet gutgeschrieben bekommen. So hast du das dann auf 0.5% runterbekommen. Jetzt gilt aber die 0.5% Gutschrift nur noch für die ersten 3 Monate, damit ist wohl Relai auch nicht mehr wirklich interessant.

Aber wenn du Bitpanda mit 1.49% interessant findest dann ist ja Relai mit 1% immer noch besser oder? Und so zumindest wären die Gebühren in den ersten 3 Monaten 0.5%, danach 1%.

Allerdings, wenn man Relai immer noch ohne KYC nutzen kann, dann könntest du dir natürlich alle 3 Monate ein neues Wallet generieren und wirbst das dann wieder mit deinem zweiten Wallet, und so hättest du den Bonus dauerhaft und könntest dauerhaft mit 0.5% Gebühren investieren, aber da musst du wissen wieviel Aufwand es dir wert ist. :wink:

Wenn es darum geht, so wenig Gebühren wie möglich zu bezahlen und das Kraken für dich erfüllt, weshalb auch nicht. Meine Erfahrungen mit Kraken sind gut, aber ich habe die Fee Struktur nicht mehr im Kopf, da ich nicht mehr in Crypto investiere.

Was sind im BTC-Markt schon 0.5% :slight_smile:
Evt. gibt es Anbieter mit tieferen Kauf-Möglichkeiten, aber dann musst du diese auf deine Kosten auf deine Wallet bringen und da evt. noch extra Gebühren bezahlen. Klar, auch da kannst du warten bis die Fees tief sind, aber dann hast du die ganze Zeit das FTX-Risiko, dass die Börse Probleme bekommt. Mit Sparplan bei Relai und autom. regelmässiger Bankzahlungsauftrag bei deiner Bank kannst du halt ohne zutun regelmässig automatisch sparen und denkst nicht, oh jetzt ist gerade Kurs etwas angestiegen, da warte ich noch einige Tage bis es tiefer ist etc.

Hallo zusammen, bin ebenfalls auf der Suche nach einem günstigen Broker, der es mir elaubt monatlich in CHF in Bitcoin zu investieren.

Derzeit bin ich bei Bitstamp. Hier kann ich auch in CHF einzahlen, muss es jedoch zu USD oder EUR konvertieren, um Bitcoins zu kaufen. Kraken hat auch etwas bessere Gebühren im Vergleich.

Mir ist nur nicht ganz klar, ob hier die Rede von Kraken oder Kraken Pro ist, bzw. was eure Empfehlung ist für den genannten Use Case :smiley:

SwissBorg hat 0.5% Fees wenn du bereit bist 20’000 BORG zu locken. Wenn man längerfristig regelmässig BTC kaufen will könnte sich das lohnen selbst wenn einem BORG nicht interessiert.

Bei Bitstamp zahle ich soviel ich weiss auch genau 0.5% Gebühren, daher würde es für mich keinen Unterschied machen.

Kann mir einer hier sagen wie hoch der Spread ist bei Kraken Pro?
Beispiel Bitstamp:
Gestern lag der Marktpreis von Bitcoin bei Bitstamp bei 62905 €.
Wenn ich jetzt auf Kaufen klicke erhalte ich einen Kaufpreis von 64033 €.
Also über 1k mehr, als der Marktpreis, was mir ziemlich hoch vorkommt. Jedoch finde ich keine Informationen zu diesem Aufschlag in der Gebührenübersicht. Ist dieser hohe Aufschlag normal?

Wie sieht das bei Kraken Pro aus? Finde dazu keine Informationen

Du vergleichst den Preis von gestern mit Preis von heute und schliesst damit auf den Spread?
Du müsstest da schon aktuell div. Börsen vergleichen, weil der Kurs 30 Minuten später schon wieder ganz anders aussehen kann.

Ich vergleiche nicht den Preis von gestern mit heute, sondern es ging mir um den Marktpreis und den Kaufpreis an diesem Tag. Ich sehe bei Bitstamp aktuell eine Differenz von etwa 1k (Marktpreis vs Kaufpreis) und habe mich gefragt wie das bei Kraken Pro aussieht.