Raiffeisenbank Rio

Hallo zusammen.
was haltet ihr von Raiffeisenbank Rio?

Sali.

Würde davon abraten, die Gebühren sind mit 0.65% extrem hoch, dazu kommen noch 0.3-0.6%

Also lieber nicht :wink:

hoihoi
danke für die info…
werde noch abwarten bis ich kein minus mehr schreibe dann werde ich wechseln.

Bitte.
Zu was willst du dann wechseln, wenn ich Fragen darf? Selber machen?

ich hätte im sinn zu awissquote und dann etfs. bin mir noch nicht sicher wie das funktioniert mit den steuern…

Yep, kann ich absolut zustimmen. Bei den Preisen kann man auch ein Feuerchen machen auf dem Balkon in die 100er Scheine da verbrennen.

Ein häufiger Denkfehler. Der Einstandspreis spielt eigentlich absolut keine Rolle für die zukünftige Entwicklung eines Assets, das ist mehr ein psychologischer Effekt, dass man schlechte Assets nicht verkaufen will, weil man Break-Even rauskommen will. Das ist aber ein Trugschluss. Wenn du ein Asset jetzt nicht kaufen würdest, dann macht es auch keinen Sinn dieses Asset länger zu halten.

also lieber verkaufen und abschreiber machen?

Das ist keine Anlageempfehlung. Ich kann nur sagen was ich machen würde :slight_smile:

Wenn du das Geld umgehend mit einer ähnlichen Aktienquote reinvestierst, dann ist die Chance einer Erholung mit der neuen Anlage nicht per se schlechter als wenn du länger bei Rio bleibst. Ich würde dies daher nicht als Abschreiber betrachten.

Die Entscheidung ist wie lange du höhere Gebühren zahlen willst. Ein Monat mehr oder weniger spielt allerdings kaum eine Rolle. Also erst wechseln wenn du bereit für die Anlage am neuen Ort bist. Auf keinen Fall sofort verkaufen und erst dann schauen, wo/wie du es investieren möchtest.

Falls es sich um eine grössere Summe handelt, so würde ich empfehlen, den Wechsel in 2-3 Tranchen durchzuführen, um das Risiko einer starken Markterholung während des Wechsels zu reduzieren. Unter der Annahme, dass mehrere Tranchen nicht zu signifikant höheren Transaktionskosten führen würde.

Es geht ja nicht darum bei Rio keinen Verlust zu machen sondern es geht global gesehen darum, dass du wieder mehr Gewinn machst. Hier stellt sich nun die Frage wo machst du schneller höhere Gewinne bzw. hast die Chancen dazu. Bei Rio oder bei der Alternative.
Wenn es die Alternative ist, dann sofort wechseln, da es ja eine Rolle spiel wo du deine Verluste wieder ausgleichst.

Kenne diese Überlegung aber leider von mir selber auch und habe damit auch schon öfters auf Alternativen verzichtet obwohl ich es eigentlich besser wüsste. Idiotisch nicht???

eine alternative wäre sehr intressant doch das mit der Steuererklärung und wie das abläuft hat mich bis jetzt von einer alternative abgehalten.

Ich finde Rio, Selma und Co nicht einfach grundsätzlich schlecht. Besser Rio als Sparheft oder voll spekulativ in Aktien- oder Crypto-Hype zu gehen.
Wenn man sich intensiver mit dem Anlegen-Thema befassen möchte, gibt es sicher bessere Varianten.
Ich habe Rio(und Selma) vor kurzem auch aufgelöst und zu Swissquote mit eigener ETF-Auswahl gewechselt. Da muss man halt selber Verantwortung für ETF-Auswahl übernehmen, bei Rio und Co. kann man davon ausgehen, dass sie das schon nicht ganz falsch machen, aber dafür halt höhere Gebühren verlangen.
Habe gerade letzte Woche einen Fonds bei Postfinance aufgelöst, welcher negativ war. Das Geld ging direkt zu SQ und da in ETF. Damit konnte ich die ETF tiefer einkaufen, als wenn ich gewartet hätte, bis Fonds besser da steht und keinen Verlust mehr aufzeigt.
Ich habe den Fonds nicht verkauft, weil er im Minus war sondern weil ich auf ETF wechseln wollte und damit für Zukunft weniger Gebühren habe und bessere Performance erwarte :slight_smile:

Ehrlich gesagt fülle ich die Steuererklährung nicht selber aus, da ich überhaupt kein Bock drauf habe mir das die 100 Franken Wert sind aber das ist ein anderes Thema.
Soviel ich weiss, ist das keine grosse Sache, es gibt im Internet viele Anleitungen. Ende Jahr bekommst du von SQ einen Auszug und damit kannst du die Positionen angeben. Aber jemand anderes weiss hier sicher besser bescheid

Also ich kann mir nicht vorstellen dass die Steuererklärung signifikant anders aussieht bei einem Robo Advisor als bei einem regulären Depot. Das Steueramt wird einem ja kaum einfach die Steuern auf Dividenden schenken nur weil es jemand ein bisschen einfacher möchte. Am Ende hat man an beiden Orten Wertschriften die man deklarieren muss und bei einem Robo gibt es wohl auch Dividenden die man deklarieren muss.

Rio macht für dich „nur“ die Auswahl der ETFs und nimmt Verkauf/Kauf gemäss deines Anlageprofiles vor. Du hast dann im Depot entsprechen ETF’s welche in der Steuererklärung aufgeführt werden müssen.
Das gleiche bei z.B. Swissquote. Wenn du jetzt alles bei Rio verkaufst und bei SQ kaufst, hast du Ende Jahr für Steuererklärung 2022 dann keinen Wert bei Rio, dafür bei SQ.
Wegen der Steuererklärung würde ich da nichts aufschieben bzw. keinen Wechsel durchführen.

Robo Advisors stellen üblicherweise einen Steuerauszug zur Verfügung. Da muss man dann nur eine Zeile abtippen (oder zwei, falls DA-1 betroffen ist) und den Steuerauszug beilegen, das war’s. Oder ev. sogar elektronisch via eSteuerauszug. Ich kenne Rio selber nicht, aber zumindest bei anderen Robo Advisors und Vermögensverwaltungen ist das üblich.

Ich nehme an, die optionale Swissquote-Steueraufstellung ist ähnlich, kostet allerdings CHF 100.

ich danke euch sehr für die super tips…danke👍

Ich Persöndlich nutze Rio nicht, jedoch finde ich von allen NeoBroker APP’s RF Rio am besten.
Das ganze schau ich an ist besser als nichts.

Für mich negativ ist erst ab 5K CHF nutzbar, Gebüren hoch. ab 60k gehst du in der Regel so oder so zu SQ.

Naja da würde ich lieber bei findependent investieren. Die sind etwas billiger und man kann mit 500 CHF beginnen aber das ist meine Meinung.
Besser alles selber machen😉

Ich hatte selber auch Raiffeisen Rio.

An sich finde ich Rio wirklich gut - auch mit den Fokusthemen, dem Design etc.
Trotzdem habe ich schlussendlich gekündigt und ging zu SQ - weil das selbst Investieren in einen ETF genau so leicht gemacht ist und dazu Kostengünstiger.

Genau, das finde ich einen wirklich Positiven Punkt bei den Robos.
Das Verlagen von 100.- für einen Steuerauszug finde ich reine Abzocke und eine Frechheit.

1 „Gefällt mir“