Raiffeisenbank Rio

Ja das hab ich auch noch nicht ganz begriffen. Soweit ich das verstanden habe ist das bei SQ dann einfach ein Auszug mit so einem QR Code drauf wo man dann bei der Steuererklärung scannen kann und dann ist alles automatisch ausgefüllt, wo hingegen beim privaten Auszug der gratis ist alles selbst eingetragen werden muss. Hab aber nie einen bestellt somit weiss ich auch nicht wie das genau funktioniert und was der Vorteil ist wenn man dafür bezahlt.

Verstehe auch nicht wieso dafür extra bezahlt werden muss. Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte ist, dass dafür eine Software von einem externen Anbieter verwendet wird die den QR Code generiert etc. und dieser Anbieter pro Auszug bezahlt wird. Wenn z.B. SQ dann irgendwie 80 CHF an den Anbieter abdrücken muss verstehe ich dass das sie das nicht gratis abgeben wollen. Beim Robo ist der Auszug in dem Sinne ja auch nicht gratis, man wird einfach vorher dermassen abgezockt und mit Gebühren überzogen, dass es nachher auch nicht mehr drauf an kommt wenn sie da einem Drittanbieter noch etwas davon abgeben müssen.

Gibt es denn irgend ein Anbieter der diesen Auszug gratis abgibt von den normalen Brokern? Bzw. hat denn schonmal jemand so einen 100 CHF Auszug bestellt und kann sagen was man dafür genau bekommt?

Ich habe noch kleines ETF-Depot bei Findependent und da kam von der Hypobank (Bank von Findependent) dann zwar Papierauszug, da waren dann die Barcodes drauf. Habe ich eingescannt und konnte so direkt alles in der Steuersoftware einlesen. Wirklich super und nächstes Jahr soll es dann als PDF daher kommen.

Das Schlimme daran ist, dass du gar keinen solchen Auszug brauchst. Wenn der normale Auszug alle relevanten Infos hat, kannst du diesen als Anlage miteinreichen und im Totalen darauf verweisen. z.B. Degiro liefert so einen gratis. Das ist 5 Minuten Aufwand bei der Steuer.

1 „Gefällt mir“

soo ab heute bin ich stoltzer besitzer von einem sq konto und habe schon mein erster etf gekauft…rio läuft noch im hintergrund weil 500.-sfr minus ist schon ein bisschen viel.
möchte mich herzlich bedanken bei denen die mir tips und tricks verraten haben. ihr seit eine gute gesellschaft. merci👍

1 „Gefällt mir“

Super das freut mich :blush:
Darf ich Fragen welchen ETF du gekauft hast? Nimmz mich wunder

Vanquatd FTSE ALL-WRLD (VWRL)

Das ist eine gute Wahl da machst du sicher nicht falsch

Nimm den ganzen Betrag von Rio raus und Investier es gleich in deinen ETF.

Du Verkaufst jetzt Tief und Kaufst somit auch Tief ein.

Wen du abwartest bis du wieder im Plus bist wird auch dein ETF wieder Teurer sein.

Kommt somit aufs gleiche nur das du durch das sofortige Auflösen von Rio weitere Gebühren sparrst die ansonsten anfallen werden.

Vielleicht schmerzt es jetzt die 500.- Verlust mitzunehmen dafür freust du dich später umso mehr wen dein ETF im Plus ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vor allem ist es irrational nur weil man Kosten in den Sand gesetzt hat, deswegen in Kauf zu nehmen noch mehr Kosten in den Sand zu setzen, der Robo wird ja nicht billiger je mehr Kosten man in den Sand setzt. Wäre eigentlich im Link oben betreffend Sunk Cost Fallacy alles schön beschrieben aber eben.

1 „Gefällt mir“

hmm, ist ja dein Geld aber schau dir doch nochmals die Tipps an und überlege dir gut, was es dir bringt bei Rio einen Verlust ausgleichen zu wollen.

unbedingt! Auch ist die Frage wieviel Geld du in Kürze auf SQ hast. Bis 60’000 CHF gibts ja die Mindestgebühr.

Tja, das ist ja das Schlimme an solchen irrationalen Sachen. Es braucht Überwindung und die erreicht man meist nur, wenn man sich mit der Sache auseinandersetzt und versteht wie es funktioniert.

1 „Gefällt mir“