Pensionskasse für kleines Einkommen

Mit diesem Blickwinkel ergibt das alles schon eher einen ein Sinn.

Danke dir für die detailliert Erklärung. Nach dem ersten Absatz war es mir völlig klar, was er meinte. Natürlich habe ich dennoch alles durchgelesen.

Dies ist jedenfalls ein berechtigter Ansatz, jedoch etwas zu viel mit der Zukunft geliebäugelt, meiner Meinung nach. Seid Covid-19 wissen wir ja, dass Bern auf dubiose Ideen kommen kann. Wenn weitere komische Ideen bezüglich der 2. Säule BVG&PK aus kommen, dann kann es ziemlich unschön werden für die, welche auf sowas bauen. Stichwort hierbei, Umlageverfahren 2.0. Von einem Kapitaldeckungsverfahren bewegen wir uns immer weiter fort.

2 „Gefällt mir“

Bezüglich der Kapitalleistungssteuer aus Vorsorge gibt es zwei wesentliche Steuerhoheiten.
Das eine ist der Bund und das andere sind die Kantone, Gemeinde und die Kirchen.

Kapitalleistung aus Vorsorge wird getrennt vom übrigen Einkommen zum reduzierten Satz besteuert. Diesen Satz liest die auf allen Dokumente, Fachliteratur diesbezüglich, unten habe ich kurz versucht dies auszuführen.

Beim Bund werden Kapitalleistung aus Vorsorge zu 1/5 des normalen Tarifs versteuert.

Die Berechnung der Kapitalleistung aus Vorsorge für die Kantone, Gemeinde, Kirchen sind in den jeweiligen Steuergesetzen niedergeschrieben. In der Regel wird eine Tabelle mit entsprechender Progression angewendet. (Nachstehend ein Beispiel über Bern, Verheiratet-Tarif).

Für die ersten CHF 52’800.00 0.65%
Für die weiteren CHF x%
Für die weiteren CHF x%
Für die weiteren CHF x%
Für die weiteren CHF 211’300.00 1.50%
etc. Danach hast du irgendwann die einfache Steuer, diese wird mit dem Grenzsteuersatz multipliziert.

Die effektive einmalige zu leistende Kaptalleistungssteuer aus Vorsorge ist im Grundsatz niedriger als jedes Jahr die Renteneinkommen mit dem übrigen Einkommen zu 100% zu versteuern.

Pensionskassenupdate:

Habe nun eine PK-Lösung gefunden mit Swisslife.
Weitere PKs welche Mitglieder aufnehmen ab 2 Beschäftigten:
Tellco , Trikolon
Die meisten angefragten PKs nehmen erst neue Mitglieder auf ab mind.5 oder 10 Beschäftigten.