NIKIN Aktie 2022

das ist jetzt ein bisschen „driigschisse“ aber als kleines Landei das im Freundeskreis eine grosse Skaterphase hatte würde ich vor Nikin eher CH Brands wie Zimtstern (1995, zwischendurch glaube ich auch mal Konkurs, jetzt wieder neu aufgebaut?) oder Alprausch (2000) unterstützen wenn die denn Aktien haben/hätten;

die ganzen Bergtouren-/Schneesport-Menschen sind halt oftmals *-freundlich was mich, wie bekannt ist, nicht stresst, und Naturmenschen sind dann wohl auch schnell Öko-Fundis.

Finde ich alles prima und unterstützenswert.

Mir war gar nicht klar dass es Nikin schon seit 2016 gibt, die Zeit vergeht. Mir geben ihre Produkte emotional nichts und daher habe ich mich auch nie mit ihren Zahlen beschäftigt, würde daher aber aktuell nicht mit einsteigen. Wusste auch gar nicht, dass das dein Ding ist, @Wawuschell aber sie sind sicher dankbar für dein Investment.

2 „Gefällt mir“

Absolut mein Ding, etwas der wenigen dinge die 2016 gut waren. :sweat_smile:
Damal hab ich die Jungs in der Region Brugg kennen gehlernt :smile:

:+1: :rofl:

Also ich würde mich definitiv auch als Berg-/Schnee-/Naturmenschen bezeichnen aber ich finde definitiv keinen Gefallen an Sternchen und Öko-Funditum :slight_smile: Und würde auch niemals mit einer Bäumchenmütze rumlaufen nicht mal wenn ich sie gratis bzw. geschenkt bekäme. Einfach so als Randbemerkung das man da nicht einfach alle Leute die Berge etc. mögen in diese Ecke stellt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

genau drum habe ich geschrieben „sind halt oftmals“ :joy: :joy: :joy: ich würd dich niemals in diese Ecke stellen, hab dir den Naturmensch aber schon zugetraut :grin:

Hallo, hat jemand ein Update bekommen wie Nikin läuft. Fand die Bewertung von über 40mio Wahnsinn.

Erlich gesagt, hab ich mir einfach 2 Aktien gekauft und seit damals nicht wirklich ein Updat der Zahlen gesehn. Jedoch hab ich mehr mals Post von NIkin bekommen mit Kleider etc.
Wenn ich was sehe oder höre werde ich mal ein Update Posten

1 „Gefällt mir“

Hi , weil ich damals verpasst habe selber Aktien zu kaufen, bin ich an einem Update interessiert (Umsatz / Gewinn?) Ich bin etwas skeptisch bei den hohen Bewertungen bei Conda und anderen Crowdfundingplattformen.
Kann man die Aktien irgendwo handeln bzw. gibt es ein Sekundärmarkt wo ich kaufen kann?

Hey
Gerne kann ich ein kleines Update geben.
Bisher habe ich einige Produkte gratis erhalten „Mützen, Socken etc.“ im Wert von ca. 80-200 CHF wenn bei Nikin gekauft, sonst ca. 40 CHF.
Ausserdem gab es noch einen Gutschein über 20% Rabatt um bei Nikin einzukaufen.
Aufgrund der hohen Investitionen ist geplant ab 2026 profitabel zu sein. Daher sind bis einschliesslich 2025 keine Gewinnausschüttungen geplant.

hier findest du die FAQ zum Crowdinvesting von Nikin, von einem Sekundärmarkt hab ich nocht nicht gesehn oder gehört.

Wow - danke für dein rasches Update.
Schön, dass die Crowd-Investoren in Form von Gratisprodukten auch einen Benefit erhalten.
Ist sicher gut wenn nun erstmal in Wachstum investiert wird. Aber eigentlich schon auch komisch, dass man bei dieser Bewertung keinen Gewinn macht.
Habe letztes mal in Höhle der Löwen gesehen und da war die Rede von nur 12mio Umsatz. Finde ich bei 50 Mitarbeitern dann schon sehr wenig bzw. sehe nicht wie das aufgehen kann.

Lager 120K pro Jahr? Das Lager ist outgesourced bei 1’000’000 Bestellungen a ca.100 CHF unmöglich die Logisitik mit 120K zu betreiben. eher 80-100k im Monat

Naja mittlerweile ist klar wieso man Geld aufgenommen hat. Viel Umsatz, wenige Gewinn grosse Liquiditätsprobleme vor allem vor der Weihnachtssaison. Dachte immer shcon 50 Leute bei 10-12 Millionen Umsatz ist viel zu viel - nun wurden 12 entlassen wahrscheinlich auf Druck des neuen VR und einigen grösseren Investoren. Jetzt wird man Vollgas in den Einzelhandel gehen und wenn der Druck zu gross wird, wird man jeden Hinterhof anfangen zu beliefern was extrem schlecht für die Marke sein wird. Was auch möglich ist, die beiden Gründer verkaufen sehr bald Ihre Anteile.

1 „Gefällt mir“

Mich wundert das ja gar nicht dass hier nun fast ein Viertel der Belegschaft entlassen wird.

Die Greta Phase ist vorbei und mittlerweile sind wohl mehr Leute genervt von dem ganzen Ökofinditum als davon überzeugt. Die Produkte sprechen nur ein kleines Spektrum der Bevölkerung an und das sind nicht mal unbedingt diejenigen die bereit währen solche Preise für Kleider zu zahlen. Ein Grossteil der Bevölkerung würde wohl die Produkte nicht mal tragen wenn man sie gratis bekommen würde, schlicht weil man sich mit der Identität der Marke nicht selbst identifiziert bzw. sich sogar eher distanziert davon fühlt. Man möchte nicht als Ökofundi, Klimakleber oder ähnliches belächelt werden.

Und selbst im Zielpublikum der Marke haben die wenigsten davon wohl die Mittel und/oder Lust 40 CHF für ein T-Shirt bzw. 60 CHF für ein Poloshirt zu bezahlen. Das sieht man ja auch sonst bei dem Thema, man befürwortet Sachen bis es dann beim eigenen Portmonnaie ankommt. Und wenn man dann selbst zur Kasse gebeten wird ist man dann plötzlich nicht mehr so Fan davon.

In diesem Sinn würde es mich nicht verwundern wenn da bald die nächste Bettelwelle kommt oder es die Firma in ein paar Jahren gar nicht mehr gibt.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir absolut nicht sicher ob und wie es mit NIKIN weiter geht.
Jedoch bin ich zuversichtlich das die Geschäfte weiterlaufen und bis ihrgend einmal gewinn bringend funktionieren.