NEUES Yuh Konto + ETF besparen

Hallo Freunde
Ich habe mir vor kurzem die Yuh App geholt und Ich möchte in ETF besparen.

Ich habe die Youtube Videos von Sparkojote gesehen, und er hat diesen Global Blue CHIP VT (Vanguard) empfohlen, die er auch selber Monatlich bespart.

Nun habe ich ich gesehen das die ETF komische Abkürzungen haben wie Bsp. VT, VWRD usw…Kann mir jemanden die Kürzel erklären und auf was ich achten muss?

Nun habe ich gesehen,das der Global Blue Chip nur noch in VWRD erhältlich ist, und den VT gibts nicht mehr. Durch Recherche habe ich erfahren, dass die Jenigen die App seit längerem haben, können noch den VT besparen. Was würdet Ihr mir generell empfehlen?

Komme aus der Schweiz

1 „Gefällt mir“

Naja das sind einfach die richtigen Namen bzw. Kürzer für die jeweiligen ETFs, denn sie heissen eben richtig nicht „Global Blue Chips“ sondern halt eben VT, etc. mit den Kürzeln ist klar was genau sich dahienr befindet und es gibt auch Dokumente dazu, „Global Blue Chips“ ist schawmmig und bedeutet eigentlich nichts.

VT ist ein ETF mit US-Domizil und da gibt es in Europa ein paar regulatorische Unklarheiten die immer wieder zu Unklarenheiten führen und wohl deshalb nicht mehr angeboten wird.

Wenn du VT möchtest, wäre dann wohl VWRL die nächst beste Option da ungefähr aber nicht ganz das selbe drin ist und auch die Performance ähnlich ist. Der ETF ist in Irland domiziliert und deshalb keine regulatorische Issues.

Das Yuh dir jedoch den VWRD anbietet statt denn VWRL verwundert mich ein bisschen. Denn der VWRD ist in USD und den VWRL gäbe es in CHF.

Für mich sieht das so aus als würden sie dir extra den VWRD anbieten damit sie zusätzlich zu den 0.5% auch noch 0.95% Währungsumrechnungsgebühren verrechnen können was sie mit dem VWRL nicht könnten.

Naja, musst du wissen ob das der richtige Anbieter für dich ist.

Als hätte man das anders erwartet von einem Broker​:stuck_out_tongue_winking_eye:… danke dir alpha für die rasche Antwort. Naja ich hab kein grosses Startkapital, da scheidet Swissquoete aus, Degiro ist kein Schweizer Broker, naja… dann warte ich…vlt ändert sich noch mit der Zeit…:slight_smile:

Neon sollte besser sein für dich. Dort kannst du VWRL in CHF kaufen (an der BX Swiss). Du zahlst also die 0.5% Kommission (+0.15% Stempelsteuer) aber Gebühren für Währungswechsel fallen keine an.