YUH Bester ETF zum Besparen

Hallo zusammen

Ich habe schon etwas länger ein YUH Konto, möchte nun aber neu mit dem Besparen eines ETF beginnen. Dies wären etwa 300 bis 400 CHF pro Monat, jedoch bin ich etwas unschlüssig welcher bzw. welche ETFs ich dort besparen soll, um möglichst wenig Gebühren zu haben.

Gebt mir doch gerne eure Ansicht und Meinungen dazu weiter?

Gruss Dominic
PS: Falls YUH gar nicht passend ist, gerne eine Alternative angeben :wink:

Ich bespare den hier:
VANGUARD ALL WORLD ETF DIST
IE00B3RBWM25
Für mich einer der gut läuft, okay in Moment eher etwas rückläufig, aber sonst gar nicht schlecht.

Danke für die Antwort.

Du meinst den Global Blue Chips USD „Vanguard FTSE All World UCITS ETF“ oder?
Ich habe mich da gefragt, wie es mit den Wechselgebühren mit CHF / USD aussieht?


So sieht das in Moment bei mir aus…
Heute gibts die nächste Tranche… :wink:

Danke. Sind da die Wechselgebühren schon mit dabei von CHF zu USD? Denn die Divinde kommt dann ja auch in USD.
Falls noch jemand weitere Vorschläge hat, gerne antworten.
Dann habe ich einen besseren Vergleich.

Nur so ne kurze Frage wie kommst du auf die Kosten von fast 6%?

Ich bin auch bei YuH, aber mit den Wechselgebühren komme ich „nur auf 1.6%“ desbetrages an kosten. Zum Hinweis bespare den VT.

@Domi das mit der Dividende unterschreibe ich nicht, letztes Jahr habe ich vom VHYL die Dividende in SFr bekommen und dieses Jahr kam diese in USD.

Habe aber schon nachgefragt was das soll.

@BillDicki Aber sind 1.6% nicht eher viel für Gebühren pro Trade oder kaufst du nicht jeden Monat?

Es gibt bei YUH nur diese beiden Global Blue Chips oder meinst du einen anderen?

Mein Ziel wäre halt langfristig nicht jeden Monat eine Menge an Gebühren zu bezahlen.

Der Screenshot sieht nach Swissquote aus, nicht Yuh.

@Paladium Ich würde weniger häufig investieren, so dass du (prozentual) nicht mehr ganz so hohe Gebühren zahlst. Ausser du investierst normalerweise/zukünftig deutlich mehr als CHF 200 im Monat.

Ich würde dir diesen Thread empfehlen: Yuh ETF: in CHF oder USD hinsichtlich Gebühren und Steuern

Meine kurze Empfehlung wäre Interactive Brokers und dort entweder in VT (US-Domizil, tiefere Gebühren) oder VWRL (IE-Domizil) investieren, wenn es ein einzelner Aktien-ETF sein soll. Wenn es auch zwei ETFs sein dürfen, so gibt es auch noch die Alternative von 90% VEVE + 10% VFEM. Zusammen praktisch identisch wie VWRL, aber insgesamt mit einer geringeren TER (0.13% p.a. statt 0.23%).

Von VWRL, VEVE und VFEM gibt es sowohl ausschüttende wie auch thesaurierende Varianten. VT gibt es nur ausschüttend.

Kann natürlich beliebig erweitert werden, z.B. mit Schweizer Aktien- oder Obligationen-ETFs. Aber das ist nicht unbedingt nötig.

Der Screenshot ist aus der YUH App aktuell. Also stimmt von der Auswahl her!

@Jay Danke für deinen Input. Aber irgendwie habe ich etwas Skepsis gegenübger ausländischen Anbieter oder ist dies bedenkenlos?

Doch wie du hier überall im Forum lesen kannst, wird versucht ein Prozent und noch viel weniger Gebühren zu haben. Aber bei YuH wird das schwer. Da du den Wecselkurs hast von 0,95%, sowie die 0,5% Transaktion Gebühr die du erst erreichst wenn du über 200.- pro Monat einzahlst.

Wenn du auf die Gebühren dein Augenmerk legst, werden hier im Forum andere Broker vorgeschlagen.

Ich habe YuH, weil meine Investition klein sind. Und es im Moment für mich so past, wenn ich irgendwann ein grösseres Vermögen habe, werde ich dann zu SQ wechseln. Da ich eine Schweizer Broker möchte, ausser es gibt bis dann etwas anderes. Aber wir reden da von einem Zeitrahmen 10 Jahren oder so. :sweat_smile:

@Jay jep sind hoch, aber wie oben erwähnt es passt gerade, leider nein es ist nicht regelmässig und nur kleine Beträge. Bei mir hat die Säule 3a Vorrang und als Familienvater und allein Verdiener bleibt leider nicht immer viel übrig. :sweat_smile:

Ich habe den Screenshot von @Paladium gemeint.

Interactive Brokers ist mit SIPC besser abgesichert als Swissquote/Yuh. Sofern beim Broker alles richtig läuft (kein Betrug) gibt es weder bei Schweizer noch bei sonstigen europäischen oder US-Broker ein Problem, selbst falls der Broker Konkurs gehen sollte, da Wertschriften von Kunden nicht zur Konkursmasse zählen (zumindest ohne Margin / Securities Lending).

Bei einem allfälligen Betrugsfall (Broker missbraucht Kunden-Wertschriften für eigene Zwecke) bist du in der Schweiz nicht versichert, bei einem US-Broker sind deine Wertschriften hingegen via SIPC bis zum Wert von USD 500k versichert.

Ich würde also wirklich mit Interactive Brokers beginnen. Wenn du in Zukunft eine grössere Anlage hast, kannst du dir immer noch überlegen z.B. Swissquote als zweiten Broker zu benutzen und dein Vermögen zu verteilen. Ich mache das so, benutze Swissquote für Schweizer Investitionen und Interactive Brokers für den grösseren Rest. Aber zu Beginn macht das wegen den relativ hohen Minimalgebühren bei Swissquote vermutlich keinen Sinn.

Dem kann ich nur zustimmen.

0.95% + 0.5% ist einfach zu viel Gebühren. Zudem ist bei Yuh die Auwahl auch noch schlecht. z.B. den oben erwähnten ETF gibt es bei Yuh gar nicht. Gebühren sollten 1% nie übersteigen und selbst 1% ist schon extremst viel. Wenn man normal tradet kommt man bei Swissquote vielleicht auf 0.2%-0.3% oder so aber dafür müsste man etwas mehr als nur ein paar hundert Franken investieren.

Ehm … 2 x 97.50 CHF und 12.15 CHF Kosten, d.h. zu zahlst 6.23% Gebühren. Ich bin sprachlos da würdest du wohl besser gar nicht investieren und hättest am Schluss mehr Geld trotz Inflation. Das ist ja regelrecht Geld zum Fenster rausgeworfen. Sorry das ist definitiv die falsche Broker Wahl für solch kleine Beträge. Würde auch hier IBKR empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Danke für alle Rückmeldungen.
@BillDicki Wie sieht es bei dir dann mit der Besparung in YUH aus?

@Jay @AlephOne Wie habt ihr das bei Interactive Brokers gelöst mit dem Besparen betreffend welchen ETFs? Denke für den Anfang wäre thesaurierend wohl die beste Variante mit einem All World ETF oder?

Ich investiere hauptsächlich in ausschüttende ETFs. Das gibt mir mehr Spielraum zum Rebalancing ohne Verkauf. Bei US-ETFs habe ich sowieso keine Wahl und da ich monatlich investiere, nehme ich allfällige Dividendenausschüttungen einfach beim nächsten monatlichen Kauf hinzu. Es ist für mich also praktisch kein zusätzlicher Aufwand, weder zeitlich noch in Bezug auf Gebühren. Ausserdem ist es einfacher, um die Steuern zu schätzen.

Aber ein thesaurierender ETF ist nicht grundsätzlich eine schlechtere Wahl (sofern Schweizer Steuerreporting verfügbar => ICTax). Falls du z.B. auf Grund der Transaktionsgebühren nicht monatlich oder zeitnah nach Ausschüttungen investierst, so macht ein thesaurierender ETF vermutlich mehr Sinn.

Zu beachten ist auch, dass Ausschüttungen von globalen ETFs typischerweise in USD sind. Ich würde also z.B. nicht einen ausschüttenden ETF in EUR kaufen, sonst musst du sowohl CHF zu EUR wechseln wie auch USD zu EUR und du bezahlst daher USD 4 statt USD 2. Also USD-ausschüttende ETFs entweder in USD oder allenfalls in CHF kaufen, wobei der Handel an der Schweizer Börse teurer ist als an anderen Börsen.

Allgemein würde ich empfehlen dich auf eine Fremdwährung für den Handel zu beschränken, falls du in mehrere ETFs investieren möchtest. Ist meiner Meinung nach etwas einfacher und kann Gebühren sparen.

Super. Vielen Dsnk für die ausführlichen Antworten. Dann werde ich wohl danach Ausschau halten. Hast du gerade Vorschläge, welche World ETFs dies erfüllen?

Ich bespare 3 ETF’s ob es perfekt ist oder nicht, sei dahin gestellt. Wichtig es passt für mich. Das sind der VT (gibt es bei YuH nicht mehr) und den VHYL diese Kaufe ich abwechslungsweise wenn wieder mal 250-300.- auf dem Konto sind. Und der 3 ist der MSIC World mit der sehr hohen TER von 0,55%, da ich diesen aber als Besparung für die Kinder halte und nur 1 oder 2 mal im Jahr darauf etwas einzahle, lande ich mit den Kosten um die 1-1.2% bei diesem ETF. Bei den anderen beiden liegt es bei 0,79-1,6%.

Aber wie di anderen erwähnt haben gibt es viel günstigere Lösungen und du findest viele Themen hier im Forum und auch zur Auswahl der ETF’s

1 „Gefällt mir“

Habe bereits ein paar ETFs erwähnt in YUH Bester ETF zum Besparen - #9 von Jay

Die Vanguard ETFs VWRL, VEVE und VFEM sind alle in CHF, USD, EUR und GBP handelbar. In CHF nur ausschüttend, in den anderen Währungen gibt es auch thesaurierende Varianten.

Vanguard Total World Stock (VT) nur in USD und ausschüttend, da US-Domizil.

Es gibt auch noch SSAC (iShares MSCI ACWI), ein thesaurierender ETF, welcher nun auch in CHF auf SIX verfügbar ist, falls du dies bevorzugst.

3 „Gefällt mir“