Erstes Investment.........Eure Meinung dazu

Ich glaube die Gebührenstruktur hat sich leicht geändert aber die Debotgebühren scheinen immer noch mind. 80 CHF pro Jahr zu sein. Wenn man nur 10’000 CHF auf SQ hat sind das 0.8% pro Jahr was nicht unerheblich ist. Ab 150’000 CHF sind die Gebühren gecappt bis zu 1 Mio. d.h. ab dann nehmen die Gebühren prozentual ab. Das ist im Prinzip ein Symbol dafür dass SQ vorallem Kunden ab 150’000 CHF Vermögen möchte.

Das passt aber auch sonst zur Gebührenstruktur. Bei 200 CHF pro Transaktion würdest du ja ca. 5-6% Gebühren pro Transaktion zahlen, das ist völlig unrealistisch und für diese Beträge ist SQ definitv der falsche Anbieter.

Ich würde das konsolidieren, mehrere Anbieter lohnen sich in der Regel nicht ausser du musst etliche Millionen auf irgendwelche Institute verteilen. Ansosnten würde ich mich auf einen Anbieter konzentrieren und da alles investieren. Ansonsten zahlst du überall zu viel für Mindestgebühren, Transaktionskosten etc. das ist verschenktes Geld.

Welche ETFs naja bei 200 CHF würde ich mich max. auf 1 festlegen, mehr liegt wohl wegen Gebühren sowieso nicht drin. Vom Anbieter her werden hier meist IBKR oder Degiro empfohlen ev. würde aber bei 200 CHF Neon oder Yuh mehr Sinn machen, daber da hab ich jetzt den Vergleich nicht. Ich glaube selbst bei Yuh ist 200 CHF das absolute Minimum pro Transaktion. Bei Neon weiss ich es nicht. Am besten vergleichst du mal die Gebühren dieser Anbieter und schaust was die so für Produkte zur Verfügung haben aber das Angebot ist halt ziemlich stark eingeschränkt.

Lies mal noch das NEUES Yuh Konto + ETF besparen - #4 von Jay Scheinbar kann man bei Neon VWRL kaufen in CHF, das wäre sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Zahlst du denn bei UBS und Zurich auch noch was ein? Ev. könntest du das stoppen und den Betrag erhöhen wenn du nur bei einem Anbieter investierst?