Das ist ja genau das Problem. Wir haben ein hier Schlaraffenlan-System aufgebaut nicht nur mit der AHV sondern generell unseren Sozialsystemen das weltweit Leute versuchen hierherzukommen und zu profitieren. Gerade erst kürzlich musste der Bundesrat wieder eingreifen, da sie festgestellt haben das Leute nur hierherkommen und einen aussichtslosen Asylantrag stellen damit sie in der Zeit der Bearbeitung hier automatisch gratis medizinische Leistungen in Anspruch nehmen können. Dann machen sie hier eine Totalrevision und gehen dann wieder. Super teure Operationen und Behandlungen auf Kosten der Steuerzahler. Einige denken dann oh das ist ja genial das hier einem links und rechts die Kohle geradezu in den Rachen geschoben wird, am besten bleibe ich gleich hier.
Verkennen nicht, mir ist schon klar was die Idee der AHV ist. Was ich damit sagen will ist dass die Idee falsch, ungerecht, asozial, und unfair ist. Genau so wie es auf der Strasse eine Sauerei ist wenn einer zu einer Person hingeht und sagt Kohle raus sonst knallts, ist es genau so wenig okay wenn der Staat das macht. Und im Prinzip ist es nichts anderes als das.
Solidariät ist ein Begriff der einem hier untergejubelt wird damit die Menschen ja zum System sagen, denn wer hat schon was gegen Solidarität? Solidarität ist wenn z.B. dem Nachbar das Haus abfackelt und dann die Nachbarn freiwillig aufgrund des Gemeinschafts und Zugehörigkeitsgefühlts, aus eigenem Willen und aus eigener Motivation dem Nachbarn helfen, ihm ein Dach über dem Kopf, etwas zu Essen, Kleider und Hilfe anbietet. Solidarität ist auch wenn jemand freiwillig Geld an eine Origanisation spendet die er aus eigenem Wunsch unterstützenswürdig findet und helfen möchte.
Solidarität ist nicht jemandem der mehr verdient die Pistole an den Kopf zu setzen und zu sagen, Dude, entweder du zahlst oder sonst nehmen wir dir alles weg und stecken dich in den Knast und machen dir dein Leben zur Sau. Das ist aber genau das was die staatlichen Sozialsysteme machen. Das ist nicht Solidarität sondern das ist gewaltsames Raubritterrtum an den Leistungsträgern der Gesellschaft.
Es ist falsch wenn Leute die nichts / wenig tun gleich viel haben / bekommen wie diejenigen die die Gesellschaft tragen, wir leben nicht im Kommunismus und auch nicht in einem Kibbutz. Und es ist falsch wenn nichts und wenig tun und Schmarotzerei noch belohnt wird, und harte Arbeit bestraft wird in dem das man dann auch noch sein gut verdientes Geld at Gunpoint quasi noch abgeben muss damit man wildfremden Menschen den Lebensunterhalt zahlen kann. Das geht einfach nicht.
Ich möchte eine Gesellschaft wo Leistung belohnt wird, nicht bestraft wird. Wer viel macht, hat auch viel und darf das Erarbeitete auch behalten, wer wenig tut hat auch wenig und wer nichts tut hat halt nichts. So ist es fair.
Von daher, wenn es freiwillig und aus eigenem Willen ist, dann ist es Solidarität. Wenn es unter Zwang und vorgehaltener Pistole passiert, dann ist es Raub bzw. wenn es demokratisch legitimiert wurde, dann eben Tyrannei der Mehrheit über die Minderheit, was es dadurch zwar legal macht, aber deswegen in der Sache nicht besser.