Investieren für Kinder

Hallo zusammen,

könnt ihr mir eventuell ein paar Tipps geben, wie ich am einfachsten Geld für keine 3 Kinder (8J, 6J und 2J) anlege? Ich habe zur Zeit die App findependent mit je einem Ziel für jedes Kind. Strategie: risikofreudig.
Könnt ihr allenfalls Alternativen empfehlen? Ich habe da an einen Sparplan gedacht oder einfach regelmässig einen ETF besparen? Und würdet ihr für jedes Kind einzeln besparen oder alles in einen Topf? Macht es einen Unterschied, wenn ich das Geld auf meinen Namen investiere oder bereits auf die Namen der Kinder? (Steuern, Rechtliches, etc.)?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Hi Bobo

Ich habe für meine drei Kinder (selbes Alter) bei TrueWealth je ein Portfolio, diesen Januar, eröffnet.
Mindestbetrag ist CHF 1000.- Ist ein Robo-Adviser, sind mehrere ETF darin (Obligationen, Immobilen, Rohstoffe, Aktien)
Die Portfolios sind Kindsvermögen bei TrueWealth! Somit kommt man da nur noch unter speziellen Bedingungen ran (Transfer, Geld muss im Interessen vom Kind verwendet werden).
Läuft es auf deinen Namen, kannst Du damit machen was Du willst.
Steuerlich macht es aktuell kein Unterschied. Du versteuerst es bei dir!

Ich habe dort noch selber ein Portfolio sowie die Säule 3a
Gruss

1 „Gefällt mir“

Nutz mal die Suchfunktion hier, Thema wurde schon öfters besprochen.

1 „Gefällt mir“

Was auch immer für die Kinder aufgesetzt wird, auf keinen Fall ein Sparkonto, 100% in Fonds, das Geld liegt ja 15-20 Jahre auf „Eis“ und soll sich möglichst vermehren. Auf einem Jugendsparkonto verliert es an Wert und zwar immer.

1 „Gefällt mir“

Siehe hier: Anlage für die Enkelkinder (Schweiz/Deutschland) - #3 von AlephOne

Da wurde schon einziges dazu geschrieben. Kurz: Ich würde kein separates Depot oder was auch immer auf den Namen der Kinder machen sondern ganz normal in deinem Depot ein nicht ausschüttender ETF oder so wählen damit du separieren kann. Braucht ja dann auch nicht jedes Kind eine einzelne Position sondern du kannst das dann ja auch einfach durch 3 Teilen wenn es soweit ist.

Das macht das Ganze auch bei der Steuererklärung viel einfacher wenn man nicht wieder Papiere von 100 Apps zusammensuchen und eintragen muss.

Ich finde es extrem wichtig dass Kinder nicht schon mit 18 schon soviel Geld erhalten sondern erst dann wenn sie ihr Leben im Griff haben, selber auf dem Boden stehen, gelernt haben ihr eigenes Geld zu verdienen, etc.

2 „Gefällt mir“

Naja und wenn du nicht genügend Disziplin hast gibst Du das Geld für dich aus…
Aufwand; 3x den digitalen Auszug in das Steuerprogramm rüber ziehen.
naja wenn man die Kinder richtig erzieht dann geht das Geld nicht mit 18 Jahre flöten…
z.B. hat meine zu Weihnachten schon Mal das Buch: ein Hund namens Money bekommen.
und das einzige was einen Wechsel verkompliziert ist das es ein Konto / Depot sein muss, das wiederum als Kindsvermögen zählt.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich aus Erfahrung tausendfach bestätigen. Ich habe auch einen Batzen Geld bekommen mit 18, und bin sehr verschwenderisch damit umgegangen. Es wäre massiv besser gewesen, hätte ich das erst mit 25 bekommen.

2 „Gefällt mir“

Habe ich dich richtig verstanden: auch wenn das Geld rechtlich dem Kind gehört (wie bei True Wealth) muss man es trotzdem selbst als eigenes Vermögen versteuern?

1 „Gefällt mir“

Ja!
https://steuerverwaltung.tg.ch/informationen/lebensbereiche/kinder-jugendliche/einkommenvermoegen-unmuendiger-kinder.html/3503

Oder hier noch was einfacher beschrieben:

Wer muss dieses Vermögen versteuern und wie?

Auch das Kindsvermögen muss versteuert werden, je nach Kontoinhaber aber von verschiedenen Personen. Lautet das Konto auf das Kind selbst, müssen die Vermögen in der Steuererklärung der Eltern deklariert werden. Ist der Kontoinhaber der Götti oder die Grossmutter, dann müssen sie das Geld bei der Steuerverwaltung deklarieren.
Quelle: lukb.ch

2 „Gefällt mir“

Hi @Bobo

Ich hatte auch keine Ahnung wie ich für meine Kinder Geld anlege. Dieser Blogpost hat mir geholfen: Sparen für Kinder: Vermögen aufbauen & übertragen - Everon AG