Das wurde denke ich hier auch schon 1-2 Mal diskutiert, da findest bestimmt noch irgendwelche Beiträge dazu. Welcher Anbieter spielt in dem Sinne wohl nicht so eine Rolle würde einfach etwas auf die Preise achten da die Gebüren in mind. 18 Jahren dann doch einen enormen Brocken ausmachen. Jährliche Gebühren sollten daher so tief wie möglich sein oder ganz vermeiden.
Soweit ich weiss verwenden hier viele Yuh für sowas. Man kann automatisch Investieren und soweit mir ist wohl auch EUR Beträge überweisen und dann durch die Investments automatisch in CHF konvertieren, wenn auch nicht ganz günstig aber das ist in der Schweiz nichts ungewöhnliches. Immerhin hättest du damit keine jährliche Gebühren.
Nachteil ist vielleicht das man keine Vollmacht für den anderen Elternteil einrichten kann, würde also alles auf den Namen eines Elternteils laufen ohne Zugriff darauf für das andere Elternteil. Ist im Normalfall nicht weiter tragisch aber man weiss ja nie Kann aber kaum ein App Anbieter, dafür müsstest du wohl bei einer regulären Bank anklopfen.
Was ich noch schauen würde, ist dass das Ganze unbedingt auf deinen Namen läuft und nicht auf den Namen des Kindes, aus diversen Gründen:
- Einfacher den Anbieter mal zu wechseln, in 18+ Jahren kann viel passieren.
- Kinder sollten erstmal selber lernen mit Geld umzugehen bevor sie eine grössere Summe davon erhalten. Wenn das Konto auf den Namen des Kindes läuft haben sie mit 18 Zugriff darauf und da stehen sie i.d.R. noch nicht mit beiden Beinen im Leben und genau dann sofort eine enorme Finanzspritze zu erhalten ist m.E.n. enorm kontraproduktiv. Kann gut passieren, dass sie dann erstmal in Saus und Braus leben, alles verpuffen und dann wenn sie nichts mehr haben nicht gelernt haben selber Geld zu verdienen und dann alles auf die harte Tour lernen müssen. Von daher gäbe es für mich zuerst ein paar Kriterien bevor sie das Geld erhalten würden z.B.:
- Erstausbildung abgeschlossen (z.B. Lehre oder Studium)
- Eigene Wohnung (darf natürlich gemietet sein:))
- Job vorhanden und eigenes Geld verdient
- Keine Schulden
- Keine Gründe die sonst dagegen sprechen würden z.B. Alokohol/Drogensucht etc.
- Mit beiden Beinen im Leben stehen
- Erst dann wären für mich die Kriterien erfüllt damit eine grössere Summe Sinn machen würde und das ist i.d.R. nicht mit 18 sondern eher mit 20-25 oder so.