Weder Yuh noch Zak. Beide Produkte preislich nicht so gut und unsympathisch. Wenn du sowieso schon ein Depot für dich hast würde ich es einfach da investieren und mir einen Zielbetrag setzen den du ihr am Schluss geben willst. Mehrere Apps, Konten und Depots finde ich unpraktisch.
Wenn du dennoch eine App dafür nehmen willst würde ich eher Neon nehmen. Ist zwar auch unsympathisch, dafür preislich besser. Oder wenn du sowieso noch nichts für dich / Familie hast, ein Depot bei IBKR oder Saxo?
Würde das auch einfach machen 3 Jahre x 12 Monate x 200 Fr. = 7200 Fr.
Dann kannst du in 3 Jahren schauen, wie viel ein Wunsch-ETF in dieser Zeit in etwa gemacht hat und noch etwas drauf legen als Zins.
Fand die Idee beim Durchlesen noch schön, hab mir dann aber überlegt, ob das Zeichen so auch ok ist. Könnte damit erwarten, dass auch in Zukunft wenn Sie Miete, KK etc. zahlen muss, das Geld wieder zurück kommt :-o
Wenn Sie jetzt nicht freiwillig spart, warum soll sie es danach machen?
Warum z.B. nicht mit neon und dem gratis Sparplan mit Ihr das anschauen und Sparplan von 200 Fr. einrichten. Sie muss das so laufen lassen, wird z.B. alle 6 Monate geprüft und falls es nicht klappt, wird sie ab dann die 200 Fr. Dir zahlen müssen.
So macht sie auch direkt gleich Erfahrung mit Anlage, sieht wir das Depot steigt oder auch mal sinken kann und dann nicht gleich aus Panik verkauft werden soll?