Investieren: Beginn mit 80'000 CHF

Hab da einen ETF für EM mit SRI gefunden, welcher bei SQ in CHF gekauft werden kann.
UBS MSCI Emerging Markets SRI / ISIN LU1048313974

Ich würde und habe die Schweiz viel weniger gewichtet. Habe 1-2% Schweiz und zwar den SPI und nicht den SMI, finde 20 Firmen etwas wenig. Durch die Pensionskasse ist man sowieso schon relativ hoch in die Schweiz investiert. Zudem ist man durch die 3. Säule (wenn man eine hat) auch stark in die Schweiz investiert.

1 „Gefällt mir“

Hab den bei justETF auch gefunden, dort steht bei der Fondswährung aber USD. Heisst das also, dass diese Auflistung gar nicht die ganze Wahrheit erzählt? Sprich auch wenn die Fondswährung USD ist, kann es sein, dass gewisse Börsen (oder Broker?) den ETF in einer anderen/der jeweiligen Landeswährung anbieten? Das versteh ich nun nicht…

Habe mich nun nochmals ein bisschen dazu informiert. Steuerlich scheint es jedenfalls keinen Unterschied zu machen in der Schweiz, siehe hier. Nun gut, ich folgere daraus, dass ich denselben ETF zwecks Gebührenminimierung normalerweise (sieht man ja anhand der TER) besser als ausschüttenden kaufe. Ist es aber gegeben, dass Fondswährung (oder halt „Kaufwährung“, siehe oben) immer mit der Ausschüttungswährung übereinstimmt? Weil sonst hätte ich beim Nachkaufen ja immer wieder Wechselgebühren, was mir den ganzen TER-Vorteil wohl wegfressen würde…

Dass Hedgen offenbar nicht wirklich viel bringt im Endeffekt, hab ich beiläufig auch schon aufgeschnappt. Habe wohl fälschlicherweise angenommen, dass ein Nicht-Schweizer ETF immer hedged sein muss, wenn man ihn mit CHF kaufen kann. In der justETF-Übersicht hab ich eigentlich mit meinen Suchkriterien nur solche mit „hedged CHF“ gefunden, keine „ungehedgten“, wenn ich mich recht erinnere.

Na ja, also das ist schlussendlich eine eigene Diskussion auf einer grösseren Flughöhe. Aber ich sehe diese Punkte vollkommen, habe eigentlich immer noch Zweifel, ob solche ETFs wirklich das richtige für mich sind. Aber „hundertprozentig sauber“ investieren finde ich – mit meinem aktuellen Wissensstand –
fast ein Ding der Unmöglichkeit, wenn dann auch noch mit mässigem Aufwand etwas Rendite rausschauen soll. Das ist wohl eine bittere Tatsache.

Warum ist denn Irland besser als Luxemburg? Und gilt das als Faustregel?
Bezüglich Fondsvolumen: Würdet ihr es grundsätzlich vermeiden, junge ETFs mit einem Fondsvolumen kleiner als 100 Millionen CHF zu kaufen? Meine aktuellen Präferenzen spucken nämlich doch den einen oder anderen solchen aus.

Wenn ich nun beispielsweise nach Schwellenländer-ETFs mit SRI suche, ist aber die TER bei den beiden Ausschüttungsarten jeweils gleich: https://www.justetf.com/ch/find-etf.html?query=sri++emerging++markets. Dann wäre dieser Faktor ja dann irrelevant. Allerdings müsste ich dann primär in Irland beheimatete ETFs nehmen gemäss AlephOne. Und dann ist wieder die Frage, ob ich den, sollte ich Swissquote wählen, in CHF oder in USD kaufen muss.

Der ganze Dschungel verdichtet sich zunehmends anstatt dass er sich lichtet… :slight_smile:

PS: Das GUI auf Swissquote (Suche, Demokonto) ist nur mässig benutzerfreundlich, wie ich finde. Kommt ein bisschen daher wie vor 15 Jahren. Ist die Benutzeroberfläche im echten Konto eine bessere?

Föndswährung ist nicht gleich Handelswährung, der LU0950674332 kann an Verschidenen Börsen gekauft werden. Beispiel an der Six in CHF oder in USD.


Bild ist von Heute morgen.

Richtig!

Hier muss ich auch immer aufpassen, egal wie du den ETF Kaufst, in CHF, USD, £ oder was auch immer.
Die Ausschüttungen erfolgen immer in der Fondswährung.

Ich denke es ist wegen dem besseren „Doppelbesteuerungsabkommen” (DBA) mit den USA.
Machst du Guckstdu hier:
https://www.justetf.com/ch/news/etf/us-quellensteuer-sparen-mit-den-richtigen-etfs.html

Also mach dir das Leben nicht so schwer. Für mich war damals klar das es ein ETF sein soll.
Plus / minus wusste ich welche Gebiete abgedeck werden sollten.
Ich habs damals so gemacht: ETF, Handelbar in CHF, physisch replizierenden, Fondsvolumen über 100mio, TER unter 1%
Ich glaube zum Beispiel an die Chaostheorie, nichts ist Irrelevant. Jedoch bin ich der meinung das zu viel Details die suche nach dem richtigen ETF das leben nicht einfacher macht.
Ich bin kein Profi, das mit Irland zum Beispiel hab ich schon gehört jedoch hab ich nicht auf das geachtet. Die ETF Anbieter machen das ja.

Ich hab mal für mich stand heute eine neuen Favoriten, bin mir aber nicht sicher ob kaufbar in der Schweiz. Nur wegen des Unglaublichem TER von 0.05%
AMUNDI PRIME GLOBAL - UCITS ETF DR (D) LU1931974692 (ausschüttend)
AMUNDI PRIME GLOBAL - UCITS ETF DR (C) LU2089238203 (thesaurierend)

Was denkt ihr davon?

Die Fragen hat @Wawuschell schon gut beantwortet daher gehe ich jetzt nicht nochmals darauf ein.

Aber ja grundsätzlich musst du eine Priorisierung vornehmen welche Elemente dir denn wichtiger sind als andere und dann ggf. das weniger gute Abschneiden der anderen Faktoren in Kauf nehmen. Es gibt wohl keinen perfekten ETF bei dem alles absolut perfekt passt genau so wie man es möchte. Zumindest habe ich den noch nicht gefunden :slight_smile: Gute Anhaltspunkte dazu welche Faktoren wichtig sind habe ich oben erwähnt, du must entscheiden wie wichtig dir der Sustainability Faktor ist im Vergleich zu den anderen.

Bzgl. IE / LU: Es ist halt einfach ein Faktor von vielen. Soll nicht heissen, dass man LU prinzipiell nicht kaufen soll, aber es ist halt ein Faktor der in der Gesamtentscheidung mitspielt. Nehmen wir z.B. nur schon die USA (bei Welt-ETF ca. 60% Anteil) zahlst du 30% Quellensteuern auf Dividenden bei LU ETF’s 15% bei IE. D.h. pro 1000 CHF Dividenden zahlst du mit LU 300 CHF Steuern und erhältst nur 700 CHF, bei IE sind es nur noch 150 CHF und du erhältst 850 CHF. Korrekterweise gesagt das Fondsvermögen erhält die Dividende nicht du da es sich hier um eine L1 Steuer handelt. Das macht halt schon einen Unterschied.

Etwas was ich auch noch darauf achten würde, was zwar nicht preisrelevant ist aber einem viel Arbeit bei der Steuererklärung erleichtert, ist dass der ETF hier aufgelistet ist:

https://www.ictax.admin.ch/extern/en.html#/search

Wenn er hier aufgelistet ist kennt ihn die Steuersoftware mit welcher man die Steuererklärung macht und weiss über alle Dividenden etc. bescheid und trägt das alles selber ein. D.h. man muss eigentlich nur die Titel Kauf/Verkauf richtig auflisten, der Rest macht die Software. Wenn er nicht aufgelistet ist, müsste man das alles selbst nachforschen und eintragen. Man kann auch für 100 CHF einen detaillierten Steuerauszug bei SQ verlangen aber das machen wohl die wenigsten.

Sehen grundsätzlich interessant aus aber siehe unten. Was dafür spricht ist die eher sehr gute TER, TD gut, thesaurierend vorhanden, d.h. man spar bei der Reinvestition mit SQ die Wechselgebühren. Die USA ist leicht übergewichtet aber das ist für mich eigentlich eher positiv als negativ, stark Technologie lastig was für mich auch okay ist. Im Vergleich halt zu VT (ca. 6000) oder VWRL (ca. 3000) nur ca. 1500 Position aber immer noch völlig okay. Nur developed countries → okay muss einem einfach bewusst sein und ggf. noch eine Alternative für EM finden.

Negative Punkte sind: Eher geringes Fondsvolumen mit 122 Mio, 3% Aufnahme- und Rücknahmegebühren!!, Domizil LU (gerade mit 63% US Anteil nicht so prickelnd). Die Aufnahme- und Rücknahmegebühren sind auch sehr speziell.

1 „Gefällt mir“

Och, jetzt ist das Fondsdomizil auch noch in die Auswahlkriterien :-o

Fallls man sich dann doch für 1-2 ETF entscheiden konnte und z.B. 60k in einen World-ETF investieren will, wie sieht das dann genau bei SQ aus(andere Broker sicher ähnlich).
Im Auftragsbuch sieht man div. Geld und Briefangebote. Was geschieht, wenn jetzt gerade keiner mit 60k verkaufen möchte? Angenommen es wären 3x 20k vorhanden, wird das dann zusammen gesetzt, hat das einen Nachteil für mich? Werde da die Angebote vorzu gekauft und der Restbetrag bleibt offen, bis es dafür auch Angebote gab? Müsste man mit dem Preis „auffallen“ damit das jemand sieht und zu höherem Preis meine Menge deckt?
Hab bisher nur Fonds direkt über die Bank gekauft (kauft mir bitte für … den Fonds …) und bei Robots (Geld einzahlen und gut ist), daher ist das jetzt alles Neuland für mich.

Meinen akt. Haupt-ETF-Favoriten gibts bei SQ in CHF aber aus LU und dann in USD mit IE. Dann braucht es also Entscheidung, ob Währungsumrechnung ok ist oder Domizil.

Da kann ich also verstehen, wenn man beim Wechsel von Sparkonto zu ETF einfach mal einen Robo wie Selma und Co nutzt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

Absoulut!

Warum erinnerst du mich an dieses Unschöne Hobby :frowning:
Klar ist es einfacher wenn in der Kurslisten des Bundes ist, jedoch für Investoren wie mich welche Langfristige Positionen haben ist der aufwand wenn Sie mal drin im Verhältniss oke.

Oke, für Auflagedatum/ Handelsbeginn März 2019 find ich 122 Mio nicht schlecht, in der Regel investire erst in ETF ab 100Mio CHF und das ist in dem Fall gegeben.
Ich sehe den ETF den auschüttenden für ganz Faule Anleger welche einmal 100k Investren und dan einfach nur dividenen abkassiren wollen. 3% Aufnamhe- und Rücknahmegebüren sind viel ich weiss jedoch kommt es immer auf die Kampfkasse an.

Bei mir ist die US Gewichtung etwas Störend jedoch noch im Rahmen, Tech ist für mich Wichtig.
Ich denke auch im Bereich „Digitaler Ethik“ wird sich in den nächsten Jahren ein wachstum entwickeln.

Wenn ich alle Kriterienbeachten würde hätte ich wohl noch keinen einzigen ETF gekauft.
Jedoch wäre das der Grösste fehler, den nur nicht zu Investiren ist meiner meinung ein Fehler

Es kann ein Nachteil aber auch ein Vorteil sein
Je nach dem wie du Kaufen oder Verkaufen willst.
Market Order, dan kaufst du jeweils was vorhanden ist im Moment in verschidenen Stückelungen.
Als Limit Order ist nicht gegeben das du alles an einem Tag kaufst jedoch versuchst du alles auf einem Preis-Level zu Kaufen.
Halt nach Angebot und Nachfrage.

Ich frag mich ab welchem Betrag du wirklich den Kurs beinflussen kannst bei einem ETF?

  • ab 10 Mio?

Für was sollte mann ein Robo nutzen? Für mich haben diese Neo und Robobroker noch keinen mehrwert, einzig das die Breitemasse versucht mit zu spielen und abgezockt wird.

Mein Fazit aus diesen Info (könnt Ihr das so bestätigen)?
Wenn man ungefähren ETF gefunden hat und es darum geht, welchen kauft man genau, wären Fondsdomizil wichtiger weil man da evt. jährlich Dividenden verliert(durch Steuern) anstelle Variante zu wählen, wo man in CHF an der Börse kaufen kann. Dann hat man evt. einmalig(bei jedem Kauf) eine Währungsgebühr, weil die Dividenden aber eh in ETF-Währung ausbezahlt bekommt, müsste man damit auch wieder Investitionen tätigen.
Die Währung für Kauf sollte also nicht zu stark gewichtet werden, wenn man dafür den ETF in Ireland bekommt und evt. noch anlegend anstelle „nur“ ausschüttend.

Robos haben für mich schon einen Mehrwert und zwar für all jene, welche mehr als Geld auf Bankkonto liegen lassen wollen aber sich nicht so stark mit dem Thema befassen wollen.
Aber wir beide (Beitragsersteller und ich) möchten ja gerade den eigenen Weg gehen, daher diese vielen Fragen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

+/- Richtig, jetzt kommts drauf an wie häufig du Kauf und in welcher Währung du deine Geld lagerst.
Irland ist bei Divdenden ETF’s besser als alle anderen
Bei Wachstums ETF wo du immer wider für ein paar aus deiner Lager Währung aus einkaufst sind Wechselgebüren meist auschlaggebender.
Fazit: ETF kaufen ist Abhängig von vielen Faktoren und was der ETF abildet darfst auch nicht vernachlässigen jedoch ist das immer einwenig im Wandel.

Das Argument lass ich zählen, jedoch bin ich der Meinung jemand der sich 0 Intressiert ist auch mit einem altmodischer Bank-Fond wie zb. Raiffeisen Futura – Strategy Invest Equity (Aktien) CH0560888379 zufrieden, den auch der hat schöne Renditen aber auch unschöne Gebüren.

Ich würd mich jetzt nicht als Profi oder Kenner sehen, obwohl das mich sehr viele Leute in meinem Privaten umfeld nach meiner Meinung fragen.

Ich find die vielen Fragen gut, daher versuche auch zu Antworten.
Meine Antworten basiren auf meine Erfahrung, es ist nicht so wichtig ob Ihr mit 1k oder 100k investiert.

Ihr werdet so oder so Erfolg feiern und aus Misserfolgen eure Erfahrungen ziehn.
Habt spass an der Sache und merkt euch Beständikeit hat meist mehr erfolg als Hyperaktivs Handeln.
Entscheidet euch und bleibt eine weile dabei.

Ihr Bildet euch weiter, egal ob im Bereich der Finanzen oder nicht, mann kann so viel fürs Leben lehrnen. Macht das was euch spass macht und lehrn aus Misserfolgen dann macht Ihr so oder so alles Richtig.

Ist folgende Rechnung korrekt? Ein ETF, welche in LU und IE verfügbar ist.

ETF IE00BK72HH44
Kurs: 17.15
Auszahlung im 2021: 0.20 Fr.
Dividende für 2021 QST abgezogen (85%): 793 Fr.

LU0629459743
Kurs: 134.94
Auszahlung im 2021: 1.42
Dividende für 2021 QST abgezogen (70%): 589 Fr.

Das sind rund 200 Fr. welche nur schon durch Wahl vom Domizil pro Jahr mehr/weniger ausmachen kann.

Da hast du jetzt aber die L1 Tax auf den ganzen ETF gerechnet oder? Für L1 müsstest du aber nur die Positionen nehmen die effektiv einen Unterschied bzgl. DBA in IE und LU ausmachen. Das sind nicht alle Länder sondern einen Teil. Bei einem Welt ETF macht aber sicher die USA schonmal ca. 60% aus. Der effektive Unterschied ist also wohl etwas kleiner.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Klar. Bei anderen Ländern könnte es leicht anders oder gleich sein. Am Besten, wenn man einen gewählt hat, schaut man die Details der anderen gar nicht an :slight_smile:

Ein ETF auf gleichen Index mit ähnlichem TER kann dann also in CHF/LI im Vergleich zu USD/LU doch einiges ausmachen.

1 „Gefällt mir“

Mit UBS ETF (IE) MSCI ACWI Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis / IE00BDR55364
Hätte ich meinen „Traum“-ETF hoffentlich gefunden. In CHF, Domizil Irland, SRI und gleich ganze Welt. 53% USA, Japan 6%, Taiwan 4%.
Leider sehr kleine Fonds-Grösse(50 Mio). Den Acc (IE00BDR55471) gibts in USD und ist 12x grösser.
Hmmm

Schöne Sache, chmav. Schöne Sache!

Ich find beide toll:

  • CHF
  • Schöne Aufteilung der Positionen
  • TER von 0.38%

Würd ich beide Kaufen obwohl der eine ein zu kleines Fondsvermögen von nur 50.56Mio USD hat.

UBS ETF (IE) MSCI ACWI Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis

Lancierungsdatum 25.06.2019
Fondsvermögen: 4’610Mio USD
Ausschüttungshäufigkeit: 2x p.J.

UBS ETF (IE) MSCI ACWI Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-acc

Lancierungsdatum 07.01.2020
Fondsvermögen: 4’610Mio USD
Ausschüttungshäufigkeit: Thesaurierung

Welcher Socially Responsible ETF würdest du Kaufen?

  • UBS ETF (IE) MSCI ACWI Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis ISIN: IE00BDR55364
  • UBS ETF (IE) MSCI ACWI Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-acc ISIN: IE00BDR55471
  • None of the selection
  • Andere in die Komentare
0 Teilnehmer

Ich persönlich würde keinen von beiden nehmen, der einte ist in USD und ich will nicht 2x0.95% zahlen müssen und beim anderen wäre bei mir das Fondsvermögen von gerade mal 50 Mio. ein No-Go. Habe die Dokumente nur kurz überflogen aber die TER scheint einmal in 0.28% angegeben zu sein und einmal in 0.38%. (Denke JustETF hat nur die Management Fee drin auf der UBS Seite steht 0.38%). 0.38% wäre mir auch zu viel für einen Index ETF.

Da ich selber keine Socially Responsible ETFs kaufe, kann ich leider auch nicht grad Alternativen aus dem Ärmel zücken. Müsste da erst auch mal ein bisschen recherchieren. Mal schauen ob ich mal dazu komme.

In der Zwischenzeit vielleicht noch 1-2 Ideen um die Auswahl zu erweitern: Weiss nicht ob bei dir die Brokerwahl schon gesetzt ist aber wenn nicht, dann stünden mit IBKR auch US-ETFs offen. Bei ETF’s mit hohem US Anteil wären diese steuerlich noch besser (nebst geringeren Gebühren und praktisch gratis Währungswechsel) :wink:

Alternativ wären auch synthetische ETF’s eine Alternative welche ebenfalls einen Steuervorteil haben weil da nicht effektive Dividenden gezahlt werden und Swaps nicht besteuert werden. Allerdings entsteht dadurch ein Counter Party Risk wenn die Partnerbank bankrott geht.

@fjulgnir Darf ich Fragen, warum du einen SRI ETF willst?
Ich persönlich investiere nicht in solche ETFs, da dort alles etwas schwammig formuliert ist.

Hier sonst noch ein Link, welches das Problem beschreibt.

Möchte schon bei SQ bzw. CH-Anbieter starten, sonst weis man nie.

Ich finde, SRI ist ein guter Filter, um nicht jeden „Mist“ dabei zu haben. Klar, ist es nicht 100% Grün, Sozial etc., aber besser als nichts. Zudem denke ich, wird es in Zukunft mehr zum Faktor werden, mehr Firmen schauen, was sie besser machen können weil mehr darauf achten.
Werde mir den Beitrag aber noch durchlesen und es ist auch nicht völlig fix, nur wäre es halt schön, wenns eine passende Lösung gäbe.

1 „Gefällt mir“

Versuch mit anderem ETF: :slight_smile:
Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (Acc) / IE00BNG8L278
121 Mio Volumen, TER 0.24, bei SQ in CHF und Fondsdomizil ist Irland
Noch kein Jahr alt, aber schon bei 120 Mio. Volumen ist doch nicht schlecht bzw. zeigt, die entsprechend Nachfrage.

50.56 Mio. $ beträgt das Vermögen der Anteilsklasse (share class assets). Das sollte weniger wichtig sein. Das Fondsvermögen beträgt 4’610 Mio. $, ist also genügend gross. Steht auch so auf der UBS Webseite. Die beiden ISINs sind zwei Anteilsklassen desselben Fonds. Ich hätte also keine Bedenken bzgl. Fondsgrösse.

Hier beträgt das Fondsvolumen 209.6 Mio $, ist also ein kleinerer Fonds, aber auch wirklich noch jung. Dafür tiefere Gebühren als der UBS-Fonds und ist ein All Cap Fonds, d.h. Small Caps sind auch drin, was ich gut finde.

SRI ist nicht identisch mit ESG. Hier musst du wissen, was du bevorzugst und wie wichtig dir die Unterscheidung ist.