Neuer Broker: Neon Invest

Gerade per Mail erhalten:

Bei Schweizer Aktien und ETF gleich teuer wie Yuh. Bei internationalen Aktien mit 1% doppelt so teuer. Evtl ist jedoch die Auswahl bei den ETFs grösser als bei Yuh. Was zudem spannend ist, dass der Währungswechsel gratis ist. Somit sicherlich eine gute alternative zu Yuh für Kleinanleger.

1 „Gefällt mir“

Ich finds gut das es wieder einen Player mehr in dem Bereich gibt, auch wenn ich alles andere als ein Neon Fan bin. Je mehr desto besser :slight_smile: Vielleicht passiert dann mal irgendwann mal was bei den Preisen.

Das Startangebot sieht jedoch noch ziemlich mager aus. Zugang nur zur Berner Börse (BX Swiss) und sehr limitiertes Angebot. Und 1% für internationale Aktien gehen gar nicht als Fintech. Dafür zockt Yuh bei Fremdwährungsumrechnung ab, das schafft somit wieder etwas Ausgleich.

Naja. Sehr viel Luft nach oben.

Gibt es irgendwo eine vollständige Liste der angebotenen ETFs? Auf der offiziellen Website sehe ich nur Beispiele. Gemäss https://liebefinanzen.ch/neon-invest-aktien-und-etf-liste/ scheint kein themenunabhängiger Weltaktienfonds dabei zu sein. Aber weiss nicht, ob diese Liste aktuell und komplett ist.

Nein, bei Yuh sehe ich in der Vorschau Gebühren von 0.65% für ausländische ETFs, also 0.5% + 0.15% Stempelsteuer.

Interessant, okay habe das korrigiert. Ich war eigentlich relativ klar der Meinung dass die Stempelsteuer bei Yuh dabei ist bzw. hab das so in Erinnerung. Die Frage ist jetzt, war das schon immer so? Oder wurde das klangheimlich irgendwann mal geändert (ggf. mal als Kompensation für die mal angekündigten aber dann gestrichenen Abos?)? Interessanterweise findet man auch ältere Blog Beiträge (nicht von Yuh aber z.B. KGeld etc.) wo steht die Stempelgebühren wären inklusive.

Da kommt es dann wohl stark auf das Angebot an. Neon and Yuh wären gleichauf bei CHF, Neon teuerer bei ausländischen Angeboten sofern in CHF aber billiger bei ausländischen Angeboten in Fremdwährung.

Nein die Liste scheint nicht komplett zu sein. Unschön an Neon ist, dass man in der App keine weiteren Infos findet, ausser einem Infoblatt:

Mit einem Link auf folgendes Dokument:
Dokument

Aber alles in allem ist die ETF Liste noch recht undurchsichtig für mich.

Immerhin gibt es somit wohl den Vanguard FTSE All-World für total 0.65%. Auch wenn das nicht günstig ist, ist das doch massiv besser als bei Yuh für total 1.6% (0.5% + 0.95% + 0.15%, da Angebot nur in USD).

Titeltransfer wird aber vermutlich auch nicht angeboten oder doch?

Digitalmedia hat eine Liste mir den verfügbaren ETFs und Aktien erstellt

https://www.digitalmedia.ch/investieren/neon-app-investieren/

Ist für Android die Beta Version bereits aktiv? Ich kann auf dem iPhone noch nichts von invest sehen

2 „Gefällt mir“

Nein der Währungswechsel ist nicht gratis, sondern er findet nicht statt, weil die Handelswährung an der BX Swiss der Franken ist. An der Zürcher Börse SIX werden seit Beginn des Börsenstreits seit 1. Juli 2019 gar keine ausländischen Akrien mehr gehandelt, nur noch ETFs.
Swissquote ist zwar ein Trading-Member der BX Swiss, diese ist als Börsenplatz in der Preisliste aufgeführt, aber im Online Trading wird er nicht angeboten