Nur Schweizer Banken und Broker müssen die Stempelabgabe abliefern. Wenn es kein Schweizer Broker sein muss, könnte ein ausländischer in Bezug auf die Gebühren interessant sein. Diese müssen auch für Schweizer Aktien, die über die Börse Zürich getradet werden, keine Stempelabgaben bezahlen.
Der Sparplan von neon ist jetzt übrigens live.
Habe es mal angeschaut beim Welt ETF von neon wird der hier bespart:
Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc
mit einer TER von 0.15%
Klingt günstig hat aber nur ein Fondsgrösse von 181 Mio was für mich zu klein ist. Leider finde ich in den Sheets auch nichts zur Abweichung vom Index.
Aber ist schön das endlich eine Schweizer Neon Bank mal endlich ein günstiges Angebot lanciert.
Den ETF gibt’s erst seit Juli '23. Tracking difference wird erst publiziert, wenn der ETF 1 Jahr alt ist.
Das ist auch der Grund, wieso er noch nicht so gross ist. Er wächst aber rasant, vor 3 Monaten waren es noch $93 Mio., heute sind es $228 Mio.
Was bringt dir denn ein ETF mit deutlich höherem Volumen?
230millionen sind mehr als gross genug für meine paar Tausend CHF dich ich anlegen möchte :)…
Alles gründe wieso ich da vorsichtig wäre. Je höher das Volumen umso mehr verdient der Anbieter selbst umso eher können kosten gesenkt werden.
Wer sagt dir das dieser ETF so wie er kam in paar Jahren wieder verschwindet oder das Gebührenmodell angepasst wird? Ein VT Total World ist mir da viel sympathischer.
Nach deinem Argument wird der Invesco-ETF ebenfalls billiger, da er ja im Volumen so rasant steigt. Abgesehen davon ist er jetzt schon der günstigste; es gibt 1 anderen ETF auf denselben Index und der kostet 45% mehr. Und wieviele ETFs mit >200 Mio. verschwinden einfach so? Aber investieren ist halt immer auch emotional, ich verstehe es wenn es für dich einfach im Bauch nicht passt.
Das einzige, was tatsächlich noch eine Unbekannte ist, ist die Tracking difference. Darauf warte ich auch gespannt.
VT ist übrigens ein anderer Index.
Mit meinem Argumenten wollte ich eigentlich sagen das mir das Angebot nach einem Bauernfänger Angebot aussieht, wie man es häufig in der IT sieht. Günstiges Angebot lancieren und nach paar Jahren Gebühren erhöhen.
Klar kann es eine massive Gebührenerhöhung geben. Dennoch hat man bis diesem Zeitpunkt gratis ganz viele Anteile kaufen können, und kann ja dann einfach aufhören zu kaufen.
Es gibt eigentlich nur ein wirkliches Risiko: wenn sie dann plötzlich den Titeltransfer zu einem anderen Broker nicht mehr anbieten. Dann hockt man auf einem Haufen ETFs die man nur noch sehr teuer verkaufen kann.
Ich glaube das ist Pflicht, siehe Art 8.
Interessant. Yuh bietet das nämlich z.B. nicht an…
Yuh ist ohnehin speziell. Dort besitzt du die Wertpapiere nicht mit eigenem Namen, sondern Yuh kauft die Papiere selbst und verwaltet für dich deine Anteile. Das ist auch der Grund, weshalb du bei Yuh halbe Aktien kaufen kannst.
(Mich Persönlich schreckt das ab, weshalb ich die Finger davon lasse)
Es gibt keinen ETF der die Gebühren jemals erhöht hat. Ich kenne nur eine Richtung und die ist günstiger. Daher zahle ich lieber 44% weniger und kaufe den FTSE All World von Invesco bei Neon. Und wenn ich mal Anteile verkaufen will transferiere ich diese zu Swissquote. Ich habe da sogar schon gemacht und es hat reibungslos funktioniert…
Yuh will zukünftig scheinbar auch gewisse ETFs für einen Saving Plan anbieten.
Kann nicht nachvollziehen weshalb als Schweizer noch ernsthaft ein VWRL einem VT (US ETF mit 0.07 TER, und der vollumfänglicher Rückerstattungsmöglichkeit der Quellensteuer auf Ausschüttungen - bei irischen EU ETF verliert man immer 0.15%) vorgezogen werden soll.
Zudem solltest du der gesamten Kostenwahrheit halber, die Quellensteuer bei den CH Brokern auch für den künftigen Verkauf verrechnen, also total 0,03 statt 0.015)
Bei langjährigen Investitionen in einen Welt ETF zahlt das halt kräftig ein.
Warum TBK ständig SQ promoted liegt auf der Hand. Kein vernünftiger Mensch würde gebührentechnisch dorthinwechseln. Bei den aktuellen Preisen würde ich nach IBKR heute am ehesten zu SAXO wechseln, kommt aber halt drauf an wie dein Tradingprofil aussieht…