Grundsätzlich zum Thema würd ich das mal lesen: Anlage für die Enkelkinder (Schweiz/Deutschland) - #3 von AlephOne - kurz: an besten in deinem Depot einfach für das Kind investieren auf deinen Namen, aus mehreren Gründen.
Du hast im VWRL ja schon 60% USA drin was relativ viel ist, wieso möchtest du nochmals 30% rein USA dazunehmen? Dann wäre ja USA noch stärker vertreten als schon mit dem VWRL.
Da hast du schon recht aber grundsätzlich ist die Vergangenheit kein garant für die Zukunft. Dennoch kann ich das nachvollziehen und ich bin auch der Überzeugung das der US Markt auch in Zukunft gute Resultate liefern wird. Btw. in der USA investieren viele Leute einfach nur in den S&P 500 Würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen das ist ein zu starker Fokus auf nur einen einzigen Markt.
Ich würde im Prinzip rein aus Gründen der Diversifikationsrisiken nicht soo viel nur in einen Markt stecken aber ich mach mir schon auch Gedanken was wohl in Zukunft wohl eine gute Gewichtung sein wird und ich bin überzeugt das es da grössere Verschiebungen geben wird. z.B. überlege ich mir Europa bzw. zumindest die EU ganz aus der Gewichtung rauszunehmen. Die Frage ist dann wohin mit dem Prozenten? Zukunftsmärkte wie China, Indien, etc? Ist halt riskant.