Investition in ETF

Hallo Leute

Ich bin vor etwa einem Monat auf das Thema ETF gestossen und befasse mich jetzt seitdem damit. Ich hatte bis jetzt einen aktiv gemanaged fond und möchte aber auf ETF’s wechseln.
Da ich aber in der Schweiz lebe und auf youtube viele Videos zu Deutschland höre hab ich einige offenen Fragen die ich noch nicht richtig beantworten konnte.

  1. Macht es als Schweizer mehr sinn in der Schweiz sein depot anzulegen oder in Deutschland, da in Deutschland die Gebühren geringer sind wie in der Schweiz (so mein wissenstand, könnte aber auch falsch liegen).

  2. Macht es mehr sinn die ETF’s bei einer Bank zu kaufen oder bei einem Broker und auf was muss ich da schauen. (Bei einer Bank fühl ich mich sicherer, hab aber das Gefühl das die Gebühren viel höher sind)

  3. Macht es Sinn Monatlich in den ETF Sparplan zu sparen oder eher 1-2 mal im Jahr, da so die Kosten niedriger gehalten werden oder macht das garkein Unterschied?

Hi und Wilkommen

  1. Schweizer Broker ist von der juristischen Seite praktischer wenn wes mal zu Problemen kommen könnte. Ich sehe dieses Risiko aber als klein an und bin auch bei einem ausländischen Broker (DeGiro). Wichtig ist halt einfach, dass dieser Broker auch in der Schweiz verfügbar ist und aus meiner Sicht auch die Schweizer Börse als Marktplatz anbietet damit du mit CHF kaufen kannst.

  2. Die ETFs oder Aktien gehören dir und ich wüsste nicht was die Bank da sicherer machen sollte. Hinter allen Brokern steckt am Schluss eine Partnerbank in irgend einer Form.

  3. Ich würde einfach schauen das die Gebühren unter 1% liegen. Besser wäre sogar wenn die Gebühren irgendwo bei 0,2% oder weniger wären. Und auf dieser Basis würde ich den Zyklus festlegen. Der Cost Average Effekt wird nach einer gewissen Zeit auch minim und es ist nicht mehr so entscheidend ob du nun monatlich oder im Quartal kaufst.

Diese meine Ansichten zu deinen Fragen.