Erfahrungen mit Neon vs. Yuh

Mir sind beide diese Firme höchst unsympathisch aber mit deinen Parametern, Wünsche und Beträge etc. wären das wohl schon die zwei die du richtigerweise in die engere Wahl genommen hast.

Ich habe beide getestet (allerdings Neon dazumals noch ohne Investing) und würde Stand heute wohl klar auf Neon gehen. Gerade für Leute die noch wenig investieren können finde ich das Angebot von Neon mit Sparplan und FWRA kostelos nicht schlecht. Das wäre wohl auch für dich eine gute Lösung. Auch der Kundensupport bei Neon ist freundlich und kompetent, es schreibt schon auch mal einer der Gründer zurück wenn man mal eine etwas komplexere Frage hat.

Yuh hingegen hat sich halt einiges geleistet das ich sie jetzt nicht mehr so toll finde mal ganz abgesehen vom dem Woken getue (das hat Neon leider auch). Zum Beispiel als ich nach der Kontoeröffnung einen etwas grösseren Betrag überwiesen habe war das erste Mail eine relativ aggressive Aufforderung zusätzliche Daten zu liefern ansonsten wurde mit Kontosperrung gedroht.

Mir ist ja schon klar dass Banken gewisse Compliance Anforderungen haben aber es ist ja nicht so dass ich Millionen überwiesen hätte und zweitens könnte man das auch etwas anständiger machen. Zum Beispiel hatte ich bei der UBS oder auch sonst lokalen Bank nie ein Problem als ich einen grösseren Betrag überwiesen habe und da wurde auch nicht nachgefragt.

Zudem hatte ich bei Yuh immer ein bisschen das Gefühl es ginge hauptsächlich darum naiven jungen Leuten die Kohle abzuknüpfen. z.B. der VT (welcher ja eigentlich nicht schlecht wäre aber dann bei Yuh extra in USD so dass man nochmals 0.95% Währungsumrechnung bezahlen muss). Die Alternative war dann IWDC mit 0.55% TER, warum nicht von Beginn weg VWRL oder so? Das hatte halt auch immer so ein Geschmäckle.

Auch der Kundensupport fand ich bei Yuh wesentlich schlechter als bei Neon. Da hatte ich das Gefühl die Person am Telefon weiss jetzt nicht wirklich mehr als jemand der bei McDonalds arbeitet und das fand ich halt relativ anstrengend.

Von dem her für mich ist hier klar, wenn einer der beiden, dann würde ich klar Neon empfehlen.

Sehr gut dass du dich da nicht blenden lässt.

UBS Twint funktioniert einwandfrei mit eigentlich allen Karten mit welchen ich es getestet habe. Der einzige Nachteil war das die Limiten tiefer sind als wenn man eine UBS Karte verwenden würde. Aber das war für mich auch kein Problem da ich TWINT eigentlich sowieso nur ein paar Mal im Jahr brauche zum jemandem Geld zu schicken oder zu empfangen, ansonsten für alle meine täglichen Zahlungen brauche ich Apple Pay, das finde ich schneller und angenehmer als da QR Code scannen etc. Aber grundsätzlich funktioniert UBS Twint, wenn du aber dann all deine Wocheneinkäufe und sonst noch alles damit zahlen willst dann könnte die Limite knapp werden. Da würde ich einfach empfehlen nimmt für den täglichen Gebrauch halt Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay oder was du auch immer für ein Handy hast.

Mit 500 CHF würde ich sowieso erstmal auf einen World ETF gehen und dein monatlicher Betrag da reinstecken mit Sparplan oder so da spielen Fractional Shares jetzt nicht so eine Rolle. z.B. der FWRA ist relativ klein im Betrag so dass du mit dem Investmentbetrag relativ flexibel bist. Würde ich jetzt also nicht als grosses Problem anschauen.

Das würde ich nicht empfehlen ich würde mich eher auf einen Anbieter fokusieren mich für diesen Entscheiden und dann den verwenden für eine Weile. Mehrere Apps, Anbieter etc. halt ich nicht für sinnvoll siehe z.B. "Einfach" investieren, ca. 12k in World ETF - #51 von AlephOne aber nicht nur das am Ende musst du diejenigen die du nicht brauchst ja irgendwann mal wieder loswerden. Ich hab eine Zeit lang mal praktisch jede App getestet die auf den Markt kam und das dann alles wieder loszuwerden hat mich Unmengen an Zeit und Nerven gekostet. Spar dir das.

1 „Gefällt mir“