Nun denn. Wie es scheint hast du keine Antwort auf mein gewünschtes, konkretes Gegenbespiel.
Naja das ist jetzt ein bisschen am Thema vorbei argumentiert.
Wieviel die Kryptobörsen kosten (und das man da insgesamt weiter unter 0.5%) kommt weisst du wohl besser als ich selbst auch wenn ich dir jetzt nicht stundenlang eine Aufstellung zusammenstelle was wo wieviel genau kostet. Eigentlich ist es auch ziemlich egal wieviel weniger genau.
Fakt bleibt, 0.5% ist im Vergleich zu anderen Anlagen oder selbst Währungswechsel im allgemeinen viel mehr und das passt überhaupt nicht zum ganzen Cryptonarrativ.
Du kannst doch nicht sagen es ist zu teuer im Vergleich und nichts zum vergleichen bringen.
Ich finde die 0.5% mehr als in Ordnung für die Leistung die mir geboten wird. Das ist meine Erfahrung mit Relai, welche unbestreitbar ist.
Wir haben hier die sachliche Ebene verlassen. Meine Meinung ist, dass du dich wiederholst, leere Floskeln zitierst, mir unterstellst ich bin ein Vertreter eines Crypto-/Bitcoinnarrativs (Was aus meiner Sicht nur ein negativbehafteter Seitenhieb ist und wir Stundenlang aneinander vorbeidiskutieren können was den dieses Narrativ genau ist) und du einfach grundsätzlich dagegen bist. Dann sag das doch bitte, dass es deine Meinung ist. Hier geht es eigentlich um Erfahrungen mit Relai und nicht um Bitcoin im allgemeinen. Wieso nutzt du es dennoch um deine „Argumente“ gegen Bitcoin kund zu tun? (Das ist eine rein rhetorische Frage) Das ist am Thema vorbei. Versteh mich nicht falsch, ich finde viele deiner Inputs sehr interessant (vor allem bei nicht Bitcoin Themen). Bei Bitcoin haben wir unterschiedliche Meinungen und diskutieren auf der Gefühlsebene. Ich akzeptiere, dass du anderer Meinung bist und erwarte, dass du es auch akzeptierst. Ich bin ein Befürworter von Bitcoin, du nicht. Das Ziel einer Diskussion ist nicht, dass am Ende beide auf einer Seite stehen.
Deshalb bitte ich dich zum Thema „Erfahrung Relai“ zurückzukehren und dem Thema sachdienliche Beiträge zu verfassen. Danke
Ja du schon ja mit dieser Meta Diskussion hier Bisher war dieser Thread eigentlich ziemlich sachlich und zum Thema Relai bis du diese Meta Diskussion hier gestartet hast, dir passt es einfach nicht dass es auch Leute gibt die Argumente gegen den besagten Anbieter aufbringen.
Die Argumente die ich aber auch andere aufbrachten waren:
- Zu teuer (1% oder meinetwegen auch die 0.5%)
- Zu umständlich / Handstand / Firlefanz da man jenste Handstände machen muss um den günstigst möglichen Preis zu erhalten und das halt nicht überall gut ankommt.
Zu Punkt 1 ich denke der ist relativ unbestritten ansonsten bitte melden, da es zum einen wesentlich günstigere Börsen gibt z.B. Binance aber auch andere, Währung kann man bei IBKR zu 0.0002% wechseln, etc. also ist es irrelevant wiviel günstiger es genau ist und da brauchst du auch nicht eingeschnappt zu sein wenn dir jetzt nicht jemand stundenlang Sachen zusammengoogled und zusammenstellt wenn es relativ offensichtlich ist. Wenn du es genau wissen willst kannst du dem ja selbst nachgehen.
Es ist aber auch so dass nicht nur innerhalb der selben Anlageklasse, sondern auch im Vergleich zu anderen Anlageklassen 0.5% sehr hoch ist. Und da gerade deines Gleichen ja immer wieder aufbringt, dass man im Prinzip die Banken abschaffen kann, da man ja mit Cryptowährungen ein viel günstigeres Mittel hat, dann erwarte ich halt auch dass es dann eben auch günstiger ist. Wenn dann halt Apps wie Relai mit solchen überteuertern Preisen daher kommt, dann ist das eben schon auch relevant in diesem Kontext und darf wohl als Argument aufgebracht werden, da ja gerade ihr selbst mit diesem Narrativ argumentiert, aber offenbar darf man das nur wenn es euch vom Kontext her grad passt
Wenn Relai auf 0.2% ohne den Handständen kommt, sind sie dann wohl ungefähr kompetitiv mit anderen Schweizer Anlageprodukten/Firmen. Wenn sie auf 0.1% kommen ohne Handstände dann kann man davon sprechen ok jetzt ist es ein guter Preis ähnlich einer Börse und jetzt sehe ich tatsächlich einen Sinn in der App. Wenn sie auf 0.05% gehen, dann bin ich begeistert weil sie dann viele Börsen unterbieten im dem Crypto-Spirit vonwegen günstiger als Banken tatsächlich vorleben. Dann bekommen sie auch von mir ein gutes Rating Noch besser wäre ein Preis bei 0.00x%
Zum zweiten Punkt: Auch dieser ist denke ich relativ unbestritten, auch wenn ich verstehen kann dass das wohl einigen Leuten ziemlich egal ist wenn sie da Handstände machen müssen mit 2 Acccounts eröffenen und sich gegeseitig die Ref Codes zu verlinken, Daueraufträge einrichten auch wenn man vielleicht nur eine Zahlung machen will (das ist insofern umständlich da man jedesmal wieder neu eine Message signieren muss). Ja sorry, einfach und transparent sieht halt einfach anders aus und das find ich jetzt ebenso ein durchaus legitimes Argument gegen die App und zwar on the spot, nicht am Thema vorbei.
Ist das jetzt dein ernst?
Schnell mit dem Finger auf den anderen zeigen?
Kleine Rekapitulation… (In chronologischer Reihenfolge!)
Ich habe keine Meta Disskusion gestartet, das machst du an dieser stelle und ich steige hier nicht darauf ein.
Wenn das mal nicht am Thema vorbei ist und dann noch eine Falschaussage
Das kann ich nicht ernst nehmen
Ja schieb diesen Punkt (welcher nicht am Thema vorbeigeht) einfach auf die Seite, wenn du keine Argumente und kein Gegenbespiel hast. Die 10 min sind für dich zu viel zum Googlen. Hier aber lange Texte verfassen die am Thema vorbeigehen, sich wiederholen und wenig aussagen, dafür haste Zeit.
Ich will nun auch nicht weiter darüber diskutieren. Hier geht es um einen Erfahrungsbericht und die Gebühren sind fix, somit ist das Thema für mich durch
Ende der Rekapitulation
Da machst du gerade ein mächtiges durcheinander.
–
Für mich ist dieses Thema und dieser Thread fürs erste abgeschlossen. Ich melde mich gerne wieder, wenn es Neuigkeiten bezüglich Relai gibt.
@AlephOne an dieser Stelle möchte ich mich für meine Wortwahl und die persönlichen Angriffe entschuldigen. Ich hätte mir hier, von beiden Seiten, eine etwas objektivere Diskussion gewünscht.
Hmm ja gut ich verstehe du bist irgendwie aufgebracht und das ist jetzt wieder etwas viel Diskussion über die Diskussion und bezüglich Argumente müsste ich mich wiederholen daher lassen wir es wohl einfach mal. Ich habe versucht deine Sichtweise zu verstehen aber es ist mir wohl nicht gelungen und ich kann einfach das Argument „der Preis ist fix und damit ist die Sache erledigt“ einfach nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach gehören diese Themen die ich angebracht habe durchaus in die Betrachtung einer App dazu aber ich nehme zur Kenntnis das du das anders sieht. Das ist auch nicht weiter schlimm man muss ja auch nicht überall gleicher Meinung sein.
Neu ist es möglich einmal im Monat für max. 100.- CHF Gebührenfrei Bitcoin zu kaufen.
Wem die ganzen Handstände mit 2 Konten und sich gegenseitig selber referenzieren etc. zu mühsam ist:
Ich habe gesehen dass man bei SwissBorg nun scheinbar auch Auto-Invest machen kann zum Kostenpunkt von 0.5% sofern man ca. 2000 CHF in SwissBorg Tokens staked (ansosten 1%). Also ohne den ganzen Firlefanz
Und hat auch mehr Tokens zur Auswahl.
Man muss dann also SwissBorg vertrauen und hoffen, dass damit nichts schief läuft und der SwissBorg-Token nicht auf 0 fällt.
Du schreibst oben aber, dass auch noch 0.5% zu teuer sind, also SwissBorg damit auch raus
Naja es ging ja darum aufzuzeigen das denjenigen denen 0.5% nicht zu viel ist, dass die anstatt den ganzen Firlefanz bei Relai zu veranstallten mit sich selber 2 Account zu erstellen und sich dann gegenseitig mit Ref-Codes zu begünstigen, dass man das auch einfacher haben kann bei Swissborg mit nur einem Account ohne Theater mit Ref-Codes und 2 Apps etc. zum gleichen Preis von 0.5%.
Ja gut ist aber bei 2000 CHF ein überschaubares Verlustrisiko. Muss man halt abwägen was einem lieber ist, 2000 CHF staken in CHSB auch wenn man das jetzt nicht den tollsten Token findet oder 2 Apps mit sich gegenseitig in Ref-Codes begünstigen. Und gerade wenn man vielleicht auch noch ETH oder so möchte ist es ggf. praktischer alles in einer App machen zu können statt für jeden Token wieder irgendwo eine separte App haben zu müssen.
Also ich würde die 2000 CHF in CHSB Variante wählen da einfacher und weniger gebastelt Aber das muss schlussendlich ja jeder selber wissen. Mir ging es nur darum eine Alternative aufzuzeigen für Leute die Basteleien genau so wenig mögen wie ich
Hallo zusammen
Ich brauche Relai jeden Monat als Sparplan und bin eigentlich zufrieden , jedoch habe ich langsam das Gefühl, dass Relai beim Kurs, etwas schummelt. Wenn ich den Zeitpunkt des Wechsel in der Relai App mit Coingecko vergleiche, sehe ich, dass zum Teil unterschiede von mehr als 100 CHF gibt.
Übersehe ich etwas?
Hier noch die Bilder dazu
Frag am Besten gleich das Relai-Supportteam direkt über die App oder die Telegram-Gruppe.
Der Kurs kann von Börse zu Börse unterschiedlich sein.
Um das zu kontrollieren müsstest du wissen, wo Relai die BTC kauft und so kannst du es dann vergleichen.
Das heisst durch die schon passierten oder noch kommenden Auszahlungen bist du jetzt steinreich, oder?
Steinreich würde ich mich absolut nicht bezeichnen, bin aber zu frieden mit meiner Finanzielen Situation.
Meiner Persöndlichen Meinung ist eine Divesivizirung wichtig und grundsätzlich das Investiren in sein eigenes Humankapital.
Mir ist aufgefallen, dass der aktuelle Bitcoin Kurs (CHF) bei Relai immer etwa 200 - 400 höher ist als bei Financen.ch, CoinGecko etc.
Habt ihr da die gleichen Erfahrungen gemacht?
Aktuell nur rund 100 Fr. höher als bei CoinMarketCap und dann ist da noch die Frage, wie aktuell die Kurse in der App angezeigt werden.