Erfahrung Relai

du überweist an eine CH IBAN und es gibt keine versteckten Kosten (der Spread ist mir unbekannt).
Und wie gesagt, wenn es sein muss, kommst du auf 0.5% runter.

Ja das müssen sie leider

Du hast direkt in der APP ein non custodial Wallet, auf welches die Coins geschickt werden. Du kannst auch ein x-beliebige Wallet-Adresse hinterlegen. Dann werden die Coins immer direkt an diese Adresse geschickt, ohne Mehrkosten.

Wenn die Coins an die Relai Wallet schickst und sie später an eine andere Wallet sendest entstehen abgesehen von den Onchain-Transaktionsgebühr keine Kosten

1 „Gefällt mir“

0.5%? Oben hast du 1% gesagt, wie kommt man denn auf 0.5%? Das wäre ja immer noch relativ hoch in den Kosten aber immerhin akzeptabler als 1% :slight_smile:

Man kann auf 1% runter kommen. Wenn das für Dich zu hoch ist, dann halt über eine Börse gehen.

Das ist die Gebührentabelle auf der Homepage.
Musst also alle Rabatte einheimsen um auf diesen Wert zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Ja das hab ich auch gesehen. Hab mich nur gewundert wegen:

was für mich heisst dass man auch auf 0.5% runter kommen kann statt nur auf 1%. Und dann wäre natürlich interessant gewessen zu wissen wie.

Mit den hohen Gebühren von 1% würde es sich ja fast lohnen selbst eine App zu lancieren und 0.95% anzubieten :slight_smile:

  1. Teile deine Empfehlungscode mit deinen Freunden
  2. Sie zahlen 0.5% niedrigere Transaktionsgebühren. Du erhältst 0.5% des investierten Betrags
  3. Deine Prämie wird jeden Monat am 1. in deine Wallet ausgezahlt.

Gerne teile ich dir mein Empfehlungscode :stuck_out_tongue_winking_eye: :money_mouth_face:

Aha ein Schneeballsystem also :slight_smile:

Ja gut da wäre man ja blöd wenn man den Code von jemand anderem nehmen würde. Dann macht man einfach zwei Wallets auf mit der App.

Im ersten Wallet erhält man die Kommissionen von seinem richtigen Wallet und ggf. anderen Leuten denen man den Code andreht.

Im zweiten Wallet würde man dann den Code vom ersten Wallet verwenden. So hat man im zweiten Wallet wo man dann regelmässig investiert immer schön die minimalen Gebühren und streicht die Kommission auch noch gleich selber ein auf Wallet 1.

Kein Schneeballsystem, sondern Belohnungssystem.

Naja darüber lässt sich streiten. Das führt dann eben genau dazu das die Leute wie die Assgeier überall ihre Codes loswerden wollen und es somit gar keine neutralen Reviews zu dem Produkt mehr gibt.

Zudem eben, wer wäre dann so blöd und würde die Prämie jemand anderem schenken wenn man sie selbst einstreichen kann in dem man einfach zwei Wallets aufmacht?

So streicht man die Prämie einfach selbst ein hat aber dafür etwas mehr Aufwand weil man so zwei Wallets verwalten muss. Naja viel Aufwand ist es ja nicht, aber trotzdem. Völlig unnötig, da könnte man jedem gleich 0.5% geben anstatt den Firlefanz zu veranstalten.

Da sieht man dann auch welcher Blogger, Youtuber, oder was auch immer den Leuten tatsächlich helfen will oder wer nur einfach mit Fake Reviews ihre Codes platzieren wollen.

Jemand der einfach Geld verdienen will macht einen Post / Video darüber wie toll dass Produkt ist (egal ob man es toll findet oder nicht) und sagt denn Leuten das sie 0.5% sparen können indem sie ihren Code verwenden.

Jemand der wirklich den Leuten helfen will erklärt ihnen wie sie die Prämie selbst einstreichen können indem sie einfach zwei Wallets eröffnen. Da man sich ja nicht registrieren muss ist das ja super einfach und Relai kann das auch gar nicht rausfinden da die Konten ja nicht einer Person zugeordnet werden können.

Selbst wenn man kein zweites Gerät hat macht man halt erst Konto 1, speichert Seed Phrase und Ref. Code ab. Dann löscht man die App mit samt Daten und dann installiert man sie neu und macht das Konto 2 auf wo man dann den Ref. Code von Konto 1 verwendet. Mit Konto 2 macht man dann alle Transaktionen und auf Konto 1 erhält man die Pramien dazu.

Irgendwann wenn mal ein gewisser Betrag auf Konto 1 angelaufen ist kann man das Wallet ja kurz importieren und sich den Betrag auf Konto 2 überweisen.

Damit wäre das auch geklärt und die Leute wissen nun hoffentlich dass sie nicht die Codes der Geier verwenden sollten sondern ihren eigenen. :slight_smile: Vielleicht kommt Relai irgendwann man auf die Idee das abzuschaffen und einfach jedem 0.5% weniger zu geben damit mans ich das sparen kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Frage war ja, wie die Erfahrungen zu Relai sind und hier wurde soweit ich sehe, gar keine Codes verteilt.

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich bin jedenfalls zufrieden mit Relai. Klar die Gebühren sind höher als bei anderen Anbietern. Jedoch kann man bei Relai direkt in CHF kaufen und kann die Coins einfach an sein Hardwallet senden, mache ich nun so. Kaufe im Monat fûr 50 CHF ein, falls Bitcoin etwas wird bin ich dabei und falls Bitcoin nichts wird, verliere ich nicht so viel Geld😂

Hmm gute Idee von Dir, darf man das überhaupt so mache?

Mc-Carty hat es eigentlich oben, verständlich erklärt.

Blockzitat Gebühren
Man zahlt zwischen 1 - 2.5% Gebühren
Die Gebühren sinken jeweils um 0.5% - beim Benutzen eines Empfehlungscode (kann auch nachträglich eingetragen oder geändert werden), - bei Beträgen ab CHF 100.- und - beim einrichten eines wöchentlich oder monatlichen Auto-Invests (man kann den Auftrag auch nur einmal ausführen und danach wieder löschen um die Gebühren zu minimieren).
So kommt man auf die 1% Gebühr. Es ist auch möglich weitere 0.5% zu sparen, denn die Person, dessen Empfehlungslink ich benutze erhält von meinen bezahlten Gebühren 0.5%. Somit kann ich z.B. die App bei meiner Frau installieren und bei meiner App den Empfehlungslink meiner Frau einsetzen. So bezahle ich 1% Gebühren und meine Frau erhält 0.5% (also 50% der 1%) von meinen bezahlten Gebühren.

Ja stimmt eigentlich hat er das schon durchsickern lassen indirekt. Nur muss man ja nicht unbedingt den Code der Frau nehmen bzw. ev. investiert die Frau ja gar nichts.

Dann macht man sich einfach ein zweites Wallet und zahlt sich die Prämien sich selber aus. So kommt man dann mit den Gebühren auf unter 1%, bzw. das waren dann wohl die 0.5% die er oben meinte.

Naja so vorgesehen war es wohl nicht, aber sie werden ja nichts dagegen tun können bzw. sie wissen ja gar nicht das du ein und die selbe Person bist denn man muss sich ja nicht registrieren auf Relai. Und selbst wenn du dich mit dem einen Konto registriert hast damit du höhere Beträge handeln kannst, dann kannst du dir immer noch ein unregistriertes zweites Wallet aufmachen ohne Registrierung und dann dessen Code im richtigem Wallet angeben. So kriegst du dann die Prämien für all deine Transaktionen auf das zweite Wallet gutgeschrieben und zahlst somit insgesamt weniger Gebühren.

Und niemand weiss etwas davon und niemand kann etwas dagegen tun, denn sie wissen ja nicht dass das zweite Wallet auch dir ist.

Man gibt ja seine IBAN Nummer bekannt und mit der kann man die Person doch identifizieren oder liege ich da falsch?

Relai kann eine Person nicht anhand der IBAN identifizieren, dass kann nur die Bank selber bei welcher die IBAN liegt bzw. der Staat durch einen entsprechenden Beschluss/Anordnung an die Bank. Aber einfach so als normale Firma oder Privatperson kann man mit einer IBAN zwar die Bank aber nicht die Person dahinter identifizieren.

Wenn du also etwas verbotenes machen würdest mit deinen Bitcoins würde wohl der Staat bei Relai anordrden dass sie die IBANs herausrücken mit welchen du die Bitcoins gekauft hast. Und der Staat würde dann bei der Bank die Daten holen wer hinter dem Konto steckt und dann zu dir kommen, aber Relai direkt weiss nicht und wird auch nie wissen wer hinter einer IBAN steckt.

Zudem musst du ja erst eine IBAN hinterlegen wenn du Geld einzahlen willst auf das Referral Code Wallet. Da du mit diesem jedoch keine Bitcoin kaufst musst du auch keine IBAN hinterlegen. Sprich, Relai kann nicht wissen dass das zweite Wallet auch von dir ist.

Und selbst wenn du mit beiden Wallets handeln wollen würdest, könntest du einfach eine andere IBAN hinterlegen von einem zweiten Konto und dann könnte Relai nicht wissen das die Personen hinter den zwei IBANs die selbe Person ist, da Relai ja nicht die Identitäten der IBANs auflösen kann.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie muss man ja auf den Markt seinen Anteil erkämpfen. Jeder hat eine Methode, wie Neukunden angelockt werden und Relai benutz einfach eine davon. Hier von Schneeballsystem zu sprechen ist keine Ansichtssache, das ist Dysphemismus.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es Änderungen geben wird. Ich meinte auch gelesen zu haben, dass die Gebühren sinken werden. Sie haben Kapital gesammelt und werden damit Ihr Angebot verbessern und ausbauen.

Wenn du 0.5% Gebühren teuer findest möchte ich gerne mal ein Gegenbeispiel haben.
WICHTIG!! Dabei musst du alle Gebühren einrechnen, die bei Banküberweisungen, evt Währungswechsel, den eigentlichen Handel, die Auszahlung und evt. die Onchain Gebühren entstehen. Denn bei Relai ist alles in den 0.5% eingerechnet. (Ausser bei Sofortkauf)

Ich wollte das nicht durchsickern lassen, sondern wollte diese Möglichkeit direkt aufzeigen. Ich habe als Beispiel die Frau genommen, da ich vermutete, dass die Verwirrung grösser ist, wenn ich es wie in deinem Beispiel mit den 2 Accounts erkläre.

1 „Gefällt mir“

Die Gebühr ist aber mind. 1% und dass auch nur mit diversen Handständen.
Und diese 1% musst du jetzt mal hübsch zuerst wieder reinholen.

Also solange es nur eine Stufe gibt finde ich es ok mit diesem Systemen. Problematisch wird es, wenn ich von den Affiliates, meiner Affiliates % bekomme und so bis Level 5 und mehr.

Hier sind Gegenbeispiele gefragt. Alles kostet irgendwelche Gebühren, die zuerst wieder reingeholt werden müssen.
Wie hast du den dein Depot beim Broker eröffnet, wenn das schon Handstände sein sollen?
Bitte mit richtigen Argumenten antworten und diese unnötigen Übertreibungen weglassen, danke.

Wenn dir die Gebühren so wichtig sind und du mitgelesen hast, weisst du, dass du auf 0.5% runterkommen kannst.

Nun denn. Ich warte weiter gespannt auf das Gegenbeispiel.

1 „Gefällt mir“

Also sorry, wenn ich zwei Accounts machen muss um 0,5% zu sparen dann sind das für mich Handstände.
Wenn ich schauen muss dass ich zwingen über Sparpläne kaufe und zu Beginn zwingend den Ref Code verwende und sonst IMMER zuviel bezahle dann ist das ein Handstand für mich bzw. eine Falle.

Ref Code für 1 Monat günstiger oder 10 Euro gratis ja alles ok, aber hier sprechen wir ja über die ganze Dauer. Jeder der sich direkt annmeldet ist somit ein riesen Depp. Und wenn ich nicht aktiv in Foren bin muss ich also einen Ref Code suchen gehen!

1 „Gefällt mir“

Ja also günstig ist es ja mal nicht oder?

Andere Investmentprodukte kann man gut im Bereich 0.1% / 0.2% kaufen selbst mit Schweizer Broker und relativ wenig Kapital und wenn Bitcoin ja angeblich das nächste Big Thing sein soll wo ja alles viel besser ist als mit FIAT Währungen und die Banken abgelöst werden sollen, dann wäre es ja bedauerlich bzw. nicht ganz dieser Story entsprechend wenn man es nur über sehr hohe Gebühren kaufen könnte die weitaus höher ist als bei allen anderen Investmentprodukten, geschweige denn Währungswechsel. Das würde ja dann nicht ganz dem Narrativ entsprechen :slight_smile:

Wie auch immer, bei verschiedenen Börsen scheint man ja relativ günstig BTC kaufen zu können für irgendwie Gebühren im Bereich 0.01x%, bei einigen sogar gratis, oder meinetwegen auch im Bereich 0.1x% je nach Börse. Klar da kommen vielleicht jetzt noch Währungsgebühren dazu, da ja viele hier einen IBKR Account haben kann man Währungen praktisch gratis wechseln, und Onchain Gebühren naja das Narrativ ist ja dass es die Banken und Kreditkarteninstitute nicht mehr braucht da eine BTC Transaktion ja wesentlich günstiger sein soll als eine Bank/Karten Transaktion, da wird man ja dann alles in allem mit der Börsengebühr im oben erwähnten Bereich ja kaum auf 0.5% kommen oder?

Wenn doch, dann müsstet ihr euch mal auf ein Narrativ einigen. Ist jetzt BTC der nächste Shit der Banken und Karteninstitute ablöst weil es soviel günstiger ist oder ist es jetzt doch normal das Gebühren einfach doppelt und dreifach so teuer sind wie bei allen anderen Investmentprodukten, FIAT Währungen, etc.?

Okay, sorry das hab ich so nicht direkt geschnall bzw. in Zusammenhang gebracht. Die andere Eklärung mit 1 Person und 2 Accounts wäre für mich aufschlussreicher gewesen da man in diesem Fall ja auch erstmal wissen muss, dass es keine KYC Überprüfung gibt, sprich im Prinzip jeder sofort sich 2 Accounts machen kann. Wäre dem nicht so müsste man ja tatsächlich das irgendwie über einen Account der Frau machen da wohl in diesem Falle die Erstellung zweier Accounts nicht möglich oder schwieriger wäre.

:+1:

Yep. Selbst wenn man nur einmal kaufen will richtet man sich halt einen Sparplan ein und löscht diesen nach einer Transaktion wieder. Das ist wohl die Definition eines Handstandes.

:+1:

Ja bzw. eben am besten selber einen ausstellen mit dem iPad oder Zweithandy so dass du den Bonus direkt selbst einsackst.

Wie auch immer man muss im Prinzip 3 Handstände machen bei der App um den günstigsten Tarif zu erhalten. Es ist zwar klar was sie damit bezwecken wollen aber alle 3 Sachen sind für jeden der nicht ganz bescheuert ist leicht umgehbar mit eben diesen 3 Handständen, somit könnte man den ganzen Firlefanz auch direkt weglassen und von Anfang an einfach 0.5% als Tarif generell anbieten für alle.

Aber wenn sich halt jeder zwei Accounts machen muss sieht es halt wohl für Investoren auch besser aus wenn pro Person immer zwei Accounts vorhanden sind. Ohne KYC wissen sie das ja nicht. Bzw. es wird wohl immer noch genug Deppen geben die auch 2.5% oder was auch immer der volle Ausgangstarif ist, zahlen oder den Ref Code von jemand anderem verwenden und so das Geld verschenken.

1 „Gefällt mir“