Eierlegende Wollmilchsau? Crypto.com neue Ruby Steel Kredikarte

Wow, das ging ja schneller als erwartet. Damit ist die Karte wohl klinisch tot. Zumindest auch was die Reaktionen angeht, da haben sie sich bei einigen Usern jetzt ziemlich unbeliebt gemacht. Hätte gedacht, dass das Ding vielleicht 1-2 Jahre überlebt, dass es ein paar Wochen sein werden hätte selbst ich nicht erwartet.

Habe mit der virtuellen Karte in der Zwischenzeit einige Transaktionen gemacht:

  • 0.249133141517839% Währungsumrechnungsgebühren
  • 0.713116137359444% Währungsfluktuation innert weniger Tage (ist in den letzten 5 Jahren wie gesagt durchschnittlich 2.23% pro Monat).

Sprich einen Verlust von 0.96% pro Transaktion. Je länger der Zeitraum zwischen Aufladung der Karte und der effektiven Transaktion, desto höher wohl die Kosten, wohl bis zu 2.8% max zirka. Da ich die Karte erst ein paar Tage verwende ist der Verlust bisher erst ca. 0.96%.

Da musst du noch Währungsumrechnung + Währungsfluktuation wegrechnen. Sie haben zudem auch noch ein Cashback Cap eingeführt je nach Karte 25 USD bzw. 50 USD. Wenn man z.B. eine Reise für 10’000 CHF bucht sind das nur noch 0.5%. Mit den Gebühren die bisher bei mir schon angefallen sind hätte ich so also schon -0.47% draufgezahlt nur für die Nutzung der Karte. Sprich, mit jeder CH-Cashback Karte ist man eigentlich besser dran.

Kommt noch dazu, dass CRO in einem Tag schon 10% zusammengebrochen ist wegen der Meldung und das wohl in den nächsten 180 Tagen so weitergehen wird. Sie werden grad mit Anfragen geflutet ob man irgendwie früher unstaken kann, was natürlich nicht geht. Heisst also wenn die Leute könnten, würde wohl viel mehr verkaufen und der Kurs würde noch viel mehr zusammenbrechen. Sprich man muss wohl 180 Tage abwarten bis die meisten User wohl unstaken und verkaufen konnten.

Sprich, auch von den 3500 EUR kann man wohl den grössten Teil abschreiben.

Man kann zwar solange der Stake noch nicht abgelaufen ist, die Karte zu alten Konditionen nutzen, jedoch denke ich nicht dass das Sinn macht wenn CRO nun in der kommenden Zeit laufend an Wert verliert je mehr User unstaken können, denn dadurch wird der Cashback ja eigentlich wertlos.

Werde also wohl die Karte wenn sie dann kommt ungenutzt wegwerfen da es wohl keinen Sinn macht laufend Gebühren zu zahlen während dem der Cashback an Wert verliert, nach Ablauf der 180 Tage unstaken und die CRO verkaufen, die Verluste realisieren und den Account schliessen.

Learnings:

  • Oftmals zahlt es sich aus seinen Prinzipien treu zu bleiben
  • Finger weg von irgendwelchem Crypto Blödsinn, gerade wenn es schon von Anfang an stinkt und zu gut aussieht um wahr zu sein.
1 „Gefällt mir“

Wow…war wirklich absehbar aber doch schneller gekommen als ich mir dachte.
1.5% mit Spotify und Netflix geht noch in Ordnung aber wirst jetzt auch nicht mehr wirklich viel mehr rausholen als mit den Cashback Cards von Swisscard da die obergrenze der Rewards bei 50$ liegt.

Der bringt eindeutig nichts mehr. Entweder auf Jade/Indigo Stocken oder gleich lassen.

Die Cards gibt es seit 2018 und nicht seit ein paar Wochen :wink:

Definitiv. Sieht man auch am Kurseinbruch.

Ja eben bei den 1.5% musst du noch Währungsgebühren und Fluktuation abziehen dann bist du noch bei 0.5% bis gar nichts oder sogar minus. Bei SC hast du zudem auch die 50$ Cap nicht sondern der Cashback ist unlimitiert. Damit würde ich sagen holst du mit ziemlicher Sicherheit mit SC mehr raus, ggf. sogar mit der Cumulus Kreditkarte von Migros.

Spotify und Netflix ja gut aber dafür musst du ja wieder die 3500 EUR staken. Wenn die Kursentwicklung so weitergeht (meine 3500 EUR sind noch 2700 EUR wert, sprich 800 EUR Verlust an einem Tag - und der Trend wird wohl so weitergehen), dann bezahle ich also lieber 200 CHF für ein Netflix Abo selber als es gratis zu bekommen und dafür 800 EUR - 3500 EUR Verlust hinzunehmen durch staking.

Ja klar, 1-2 Jahre nachdem ich sie bestellt habe wäre eigentlich die Idee gewesen, und nicht dass die Karte 1 Woche nach Bestellung schon unbrauchbar wird :slight_smile:

Wollte grad mein restliches Guthaben auf der Karte zurück nach Revolut schieben, geht natürlich nicht Payment declined :smiley: Am besten jetzt noch extra mühsam machen damit die Kunden ja nicht fliehen können :smiley:

1 „Gefällt mir“

hmm, Karte auch noch nie genutzt. Muss die jetzt ungenutzt schmeissen und dann noch die 50$ Strafe für den Account Closer bezahlen. :frowning:
ja, schliesse mich @AlephOne an, hätte besser bei mein Bauchgefühl gehört und meine Strategie ohne solchen Firlefanz weitergeführt aber naja, ich war halt auch zu gierig bei diesem Angebot.

1 „Gefällt mir“

Das kann ja fast nicht sein, hast du dich beim Support gemeldet? Das die Zahlung abgelehnt wird find ich dubios.

Erlichgesagt lass ich es auch nur mit Spotify laufen.

Erlich gesagt, bei Buchgewinne und Verluste mach ich mir nicht wirklich viele Gedanken.

Das ist wirklich einfach ungünstig. Denkst du nicht das Sie die Kondistionen für die WM erneut verbessern?

Kannst es nicht das Geld zurücküberweissen und es Laufen lassen bis die KK abläuft?

Update! Bis das Staking abläuft gelten die alten Konditionen.

@AlephOne @NaTakk

Weshalb nun diese schlagartigen Entscheidungen?
Wie es doch immer heisst Tee Trinken und Abwarten.

Weshalb genau jetzt wo die Kurse sinken (was ganz klar ist) aussteigen und Verluste mitnehmen ?
Der Kurs wird sich wieder erholen und sicherlich wieder zumindest auf dieser Höhe sein wo er vorher war.

Lasst die Karte liegen, wartet ab, kauft alle 6 Monate einen kleinen Betrag mit der Karte und somit kostet euch die Karte auch rein gar nichts. bzw. nutzt die Netflix, Spotify Benefits.

Falls sich nichts im Positiven sinn ändern wird könnt ihr nach der WM das Staking rausnehmen wo sich der Kurs sicherlich etwas beruhigt hat.

Aber klar, hört auf euch selbst und trifft die Entscheidungen welche ihr für richtig haltet.

Nicht für die Ruby…

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das hier eher als Stop/Loss :slight_smile:
Wie oben geschrieben wollte ich die Finger davon lassen und war dann einfach zu gierig. Und für mich persönlich fühlt es sich besser an, dass Ganze mit Verlust und einer lehrreichen Erfahrung abzuhacken als immer an der Backe zu haben.
Bis das Staking fertig ist kann ich das eh nicht finalisieren aber danach weg damit.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht nimmst du bis dorthin noch einen Gewinn mit - who knows :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin der Meinung trotz allem sollte man die Karte nicht wirklich schlecht reden.
Das Problem liegt eher daran das die Karte nicht mit CHF läuft bzw. eher unser Standort das Problem ist.

Weil wo bitte schön gibt es 1.5% und 3% Cashback inkl. den Benefits…

1 „Gefällt mir“

Yep, Zahlungen zu anderen Finanz Anbietern sind deaktiviert gem. Support. Das Guthaben muss via reguläre Zahlungen aufgebraucht werden. Man könne das Guthaben auch einfach verfallen lassen. Super Danke :slight_smile:

Naja, dass der CRO wieder nach oben geht glaube ich nicht bei dem Debakel. Und ich werde sobald möglich die Verluste realisieren egal was der Stand ist, der Anbieter hat für mich keine Glaubwürdigkeit mehr.

Nein, ich denke sie haben die Konditionen genau wegen der WM gesenkt, weil sie wohl einen hohen Ansturm erwarteten und das nicht hätten finanzieren können.

Ja das ist jetzt aber nichts neues, das haben sie von Anfang an so angekündigt. Was neu ist, sind das sie die CRO Rewards nicht ganz abschaffen werden. 4% anstatt 10%. Das macht den Braten jetzt aber auch nicht mehr feiss.

Die Karte hat sich vorher schon nur bedingt gelohnt. Durch die Währungswechsel und Fluktuation war die Karte grundsätzlich wohl ein bisschen besser als die AmEx Karte, dafür musste man den ganzen Firlefanz mit Karte aufladen über Revolut etc. in Kauf nehmen. Ja ok gut ab einem gewissen Betrag kann man das ja machen.

Nun ist die Karte tot. Und CRO ist tot. Mit jeder beliebigen Cashback Karte macht man mehr Profite und hat zudem das ganze Affentheater mit Aufladen, Revolut etc. nicht. Da ziehe ich jetzt lieber jetzt die Reissleine und fange erst gar nicht an die Karte zu verwenden und überall einzutragen, nur dass ich dann in 180 Tagen alles wieder ändern muss. Zudem ist der Profit in den 180 Tagen relativ überschaubar. Bei einem Kartenumsatz von 2000 CHF pro Monat kommt man da wenn wir mal grosszügig rechnen mit der 3% Karte wohl auf 1.5-2% Cashback je nach Glück, sagen wir mal 2% dann sind das 240 CHF. Mit der Amex mach ich 1% also 120 CHF. Unterschied 120 CHF

Und wegen 120 CHF in 6 Monaten tue ich mir das ganze Affentheater jetzt sicher nicht an mit überall Karte eintragen, dann in 6 Monaten wieder ändern, und jeden Monat den Firlefanz mit Geld an Revolut überweisen, dann manueller Topup nach Crypto.com Karte, etc. so kann ich 2 Apps gleich wieder löschen und bekomme gemütlich jeden Monat meine Kreditkartenrechnung via E-Bill.

Ja aber man muss Crap ja auch nicht unbedingt gut reden oder? :slight_smile:

Ja das mag sein, dass das hauptsächlich an der Kartenwährung liegt und in CHF die 1.5% nicht soo schlecht wären, wobei ich selbst dann vermutlich das Ganze nicht machen würde, denn ich kriege ja mit der AmEx schon 1% und nur wegen 0.5% mache ich doch das ganze Theater mit Karte aufladen etc. nicht. Da die Karte in EUR ist mit den 1-2% Umrechnungs- und Fluktuationskosten gibt es sogar eine gute Wahrscheinlichkeit, dass man mit der Karte sogar ein bisschen draufzahlt. Das ist einfach kein gutes Angebot in der Schweiz. Da nimmt man lieber 0.5%-1% Cashback auf sicher mit und bekommt auch gemütlich eine Rechnung via E-Bill oder so.

Jetzt nirgends mehr. Und eben, das waren nicht die realen Werte.

Was auch noch dazu kommt, ist dass für mich Firmen die mit solchen Lockvogelangeboten arbeiten und dann massivst die Bedingungen verschlechtern ohne grosse Ankündigung etc. und dann auch ohne einen Ausweg anzubieten für Kunden die die neuen Konditionen nicht wollen, und deren miserablen Announcements auch noch gleich deren Kurs in den Abgrund treiben, sind keine seriösen Firmen. Klar, man hätte die Bedingungen ändern können aber das wäre sowohl vom Angebot her wie auch von der Kommunikation her anders gegangen.

Sehe das wie @NaTakk - das Ganze war ein totaler Fehlentscheid und da gibt es nichts anderes als sofort die Reissleine zu ziehen und den Exit so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Also da bin ich mir sicher das CRO erneut hoch geht, hier ist es klar das wenn die Bekanheit von Crypto.com durch das Sponsoring an der WM wird die nachfrage erneut steigen.
Mit dem Stand bei 0.25CHF pro CRO sind wir wieder bei dem vor Super Bowle stand des Token.

Ich denke nicht, das Crypto.com in Finanzielen nöten ist. Viel mehr Marketing das es ein „Super Aktion“ für die WM geben wird.

Ich für mich lass es laufen, abwarten und tee trinken. Es geht um ca. 4000 CHF, da mach ich mir erlich gesagt keinen Stress. Würd mich aber freuen wenn es ein Update giebt ob das Auflössen bis am Schlussfunktioniert hat.

Wäre ja schön wenn ich möglichst wenig abschreiben müsste. Kann sowieso nicht vor der WM unstaken von daher bleibt mir sowieso nichts anders übrig als abzuwarten. Werde jetzt erstmal die Karte leeren und dann einfach warten bis das Sperrfrist abläuft und dann unstaken und auszahlen oder was auch immer nötig ist um den Restbetrag zurückzuerhalten.

Finanzielle Nöte wohl nicht aber wenn sich wegen dem WM Sponsoring Hunderttausende von Leuten registrieren und dann allen 3% Cashback zahlen müssen ist das dann wohl mehr als sie bereit sind zu zahlen. Damit werden aber wohl auch die Anmeldungen geringer ausfallen. Aber es wird sicher viele Anmeldungen geben, es gibt viele Leute die kaufen alles was irgendwo „Crypto“ im Namen hat und würden die Karte sogar nutzen wenn sie 1% auf alle Transaktionen zahlen müssten. Es gibt nun mal die grosse irrationale Masse. :slight_smile: Und in UK oder in der EU mögen die 1.5% Cashback ja weiterhin okay sein wenn keine Währungsumrechnung / Fluktuation anfällt.

Ja eben, genau drum breche ich das Ganze jetzt auch ab. Es ist mir zu blöd wegen schlussendlich ein paar hundert Franken die man vielleicht damit verdienen kann oder nicht, diesen ganzen Firlefanz zu veranstalten. Dann habe ich lieber wieder 1% Cashback garantiert, Karte in CHF, und schön bequem via E-Bill bezahlt.

Ein Debakel ist übertrieben, es war absehbar.
Ob der CRO wirklich nicht nach oben geht wird uns die Zeit zeigen.
Ich bin zuversichtlich das sich der Kurs wieder erholen wird.

Nicht hätten Finanzieren können? Ich vermute eher das ist das kleinste Problem.
Das Angebot war so Interessant das sogar ein Crypto-Gegner wie DU sich die Karte geholt hat, auch wen du sie jetzt wegschmeisst und noch so negativ darüber schreibst.

Das Angebot war und ist es eigentlich immer noch (zumindest in den € Ländern) so interessant das der ganze Ansturm auch durch die enormen Werbungen zu gross war und mit der WM sicherlich noch grösser wird. Dumm gesagt können sie sich diese Senkungen einfach leisten.

Wie gesagt, ist das wieder nur ein Standort bedingtes Problem.
In den ganzen Ländern welche mit EUR bezahlt wird, existiert dieses Problem nicht.

CRO Ist Tot? Mutig von dir eine Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von über 7 Milliarden € Tot zu nennen.

Nochmals, Standortbedingt. Da sind wir in der Schweiz einfach im Nachteil.

Übertrieben, da sind gerade zu viele Emotionen von dir im Spiel. :wink:

Ja das mit Standortbedingt stimmt sicherlich, eben habe ja geschrieben, dass die Karte vielleicht in UK oder in der EU weiterhin gebraucht würde und es auch aufgrund der WM weiteren Zulauf geben wird.

Aber wir sind nun mal in der Schweiz und in der Schweiz wurde der Sinn der Karte mit der Ankündigung nun schlicht und einfach beerdigt. Natürlich nicht nur in der Schweiz, sondern eigentlich überall wo nicht in EUR oder GBP gezahlt wird. Und da ist z.B. auch der US Markt ziemlich relevant und die Kommentare zielen nicht gerade in die Richtung als würden da viele US Bürger weiterhin die Karte nutzen wollen und in Begeisterung und Euphorie verfallen dank der Ankündigung.

Es wird sicherlich weiter existieren in den einen Ländern mehr in den anderen weniger. Und wie gesagt es gibt auch die Leute die würden sogar drauf zahlen nur weil Crypto drauf steht. Also einen Markt wird es immer geben die Frage ist nur wie gross oder klein. Aber die Luft ist denke ich im grossen und ganzen raus.

Die Ruby Karte wurde sicherlich bei uns beerdigt, da gebe ich dir recht.
Die Jade/Royal karte kann man mit +/- 1% Cashback + Benefits weiterhin nutzen.

Bei der Icy White Karte macht es bestimmt weiterhin sinn.
Für jemand der Vermögend ist, das Staking als Spekulation ansieht und dazu die Kreditkarte viel benützt macht die Icy White auch in der Schweiz durchaus weiterhin sinn.

„Können“ tut man fast alles, ob es Sinn macht ist eine andere Frage. Jade/Royal hat neu 1.5% Cashback. Alleine durch Die Währungsumrechnung bist du ja schon mal 0.25% los, Thomas ist sogar auf 0.45% bzw. 0.50% gekommen, dann kommen da noch die Fluktuation dazu, 0.7% bis 2.23% … also alles in allem wohl im Minimum 0.9% - 2.7% Abzüge.

Das Cap bei 50$ pro Monat haben wir ja noch gar nicht angesprochen. Also mal Ferien buchen und absahnen ist nicht, zahlst du besser mit einer CH Karte wo es keinen Cap gibt.

Also effektiver Cashback zwischen +0.6% und -1.2%, je nach dem ob man das Cap ausreizt noch weniger. Wenn man da noch einen Sinn sieht die Karte weiterzuverwenden, ja bitte jeder soll tun was er nicht lassen kann, aber da kann ich auch nicht mehr helfen, zumal es in der Schweiz Karten in CHF gibt die +1% garantieren. :slight_smile:

Icy White ist ja die neue Jade, nur dass man jetzt fürs Gleiche 35’000 EUR staken muss. Sprich, ja wenn man die gleichen Abzüge wieder abzieht kommt man auf einen Cashback von ca. +0.3% - +2.1%. Bis 1% wäre man wieder mit der CH Karte besser dran, ab 1% würde man dann quasi im Plus sein. Könnte grundsätzlich aufgehen. Aber: Sorry wenn man dafür 35’000 EUR in eine Währung staken muss einer Firma die sich jetzt grad nicht besonders beliebt gemacht hat … aber auch sonst selbst wenn das nicht der Fall wäre, dann ist das einfach kein gesundes Risiko/Ertragsverhältnis. Da müsste man ja Kartenumsatz wie blöd machen damit man einigermassen in der Balance wäre.

Aber ja, wenn dann definitiv Icy White, denke aber nicht dass da viele 35k EUR reinwerfen werden, gerade da auch da die Gefahr besteht dass sie von heute auf morgen ohne Vorankündigungen die Bedingungen ändern und man dann auf den gestakten 35k CHF sitzen bleibt und zuschauen muss wie der Kurs absackt.

Ich bin immer noch unentschlossen was machen soll…
Der CRO kurst ist wieder leicht gestigen…

Wie viel CRO habt Ihr so ungestaket?

Ich glaub hier sind wir der Gleichen Meinung, 35k ist eine andere Hausnummer als nur 3.5k.

Sie sind auf 2% zurückgekrebst, also effektiver Cashback von ca. -0.7% bis 1.1%. Den Cap von 50$ haben sie aber gelassen. Das ist immer noch zu wenig wenig man 1% garantiert und ohne Cap haben kann. Mit dem Cap können sie auch 100000% Cashback geben man kriegt trotzdem nur 50$.

Also, liebe Crypto.com Marketing Hoshies, 3% und ohne Cap, so wie es vorher war, oder wenn 2% dann Karte in CHF und ohne Cap, sonst Bye.

Geht mir im Moment auch so, ich warte aber jetzt einfach mal ab lasse das Spotify laufen und nutze ansonsten weiterhin die Swisscards.

Die erste Änderung ist ja bereits gekommen. Irgendwie waren sie sich doch nicht so im klaren.

Kommt natürlich sehr unprofessionell rüber nach der Kommunikation 2 Tage Später wieder was zu ändern.
Zudem wurde auch auf der Produktseite der Cards die Anpassungen noch nicht geändert.