Dritte Säule bei VIAC. Lohnt es sich?

Hallo Fineex,
Ich habe gerade gesehen das bisher nicht auf deine Frage eingegangen wurde.
Korrekt, das Rebalancing (zu diesem Zeitpunkt muss das Geld auf dem Depot sein) erfolgt am ersten Arbeitstag des Monats.
Das nächste Rebalancing Datum findest du in der App wenn du auf „Strategie“ klickst, am Ende der Seite.

Gruss Mathias

Ja meinte Stefan hatte drauf geantwortet und hatte das dan auch am 1. bemerkt. Alles was jetzt halt eingezahlt wird wird dann dieses Jahres investiert. Naja ist es so :slight_smile:

Servus zusammen, bin vor ein paar Wochen auf Dich Thomas aufmerksam geworden. Finde deinen Werdegang schon ziemlich spannend und erfrischend.
Auch wenn ich schon über 40 bin und mich mit Finanzen auseinandersetze, so stosse ich immer wieder auf spannende Themen welche man nicht überdenkt und einfach vor sich hinlaufen. So auch die 3. Säule in welcher ich voll investiert bin, aber mir nie mehr Gedanken gemacht habe über neue Player auf dem Markt.
Dank Deinem Beitrag habe ich mich jetzt mit Viac die letzten paar Tage intensiv auseinandergesetzt und ich muss sagen, das gefällt.
Ich bin bis heute beim VZ investiert, aber die Gebühren sind einiges höher und die PerformNce von ähnlichen Anlagestrategien einiges schwächer als bei Viac.
Ich habe mich nun registriert und werde die Gelder transferieren lassen. Danke nochmals! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Bin sehr zufrieden mit meinem VIAC Konto. Soweit ich das mitbekommen haben wurden gerade im März die Gebühren noch weiter gesenkt.

VIAC und Frankly sind beide zu empfehlen.

Aktuell hab ich ein Konto bei Frankly und bin sehr zufrieden - Gebühren mit 0.46% p.a. sehr tief.

Code zum Eröffnen eines Frankly Kontos (ihr profitiert mit 50Fr., ich 25Fr.):
refmp05fb

Ich habe das Gefühl, das Forum verkommt immer mehr zu einem Platz wo überall einfach nur noch Codes gespammt werden aber jeglicher Inhalt fehlt. Muss das wirklich sein? Ihr werdet garantiert nicht reich damit, wenn ihr damit soviel Geld wie Thomas verdienen wollt braucht es erheblich mehr Aufwand als einfach die Codes überall zu spammen.

3 „Gefällt mir“

Das Forum wird nicht wirklich gepflegt. Auch ist hier fast niemand aktiv. In der Facebook Gruppe ist mehr los. Ich weiss nicht mit welchem Hintergedanken Thomas dieses Forum ursprünglich erstellt hat…

2 „Gefällt mir“

Ja das merkt man, hatte das Gefühl vor ein paar Monaten war es noch nicht so schlimm, mittlerweile ist es aber eigentlich nur noch mehrheitlich ein Code gespamme ohne Inhalt.

Auf Facebook bin ich schon seit Jahren nicht mehr und denke dass das auch nicht wirklich die richtige Plattform ist um solche Themen zu diskutieren bzw. diesen Big Tech Konzernen auch noch gleich die ganze finanzielle Situation offen zu legen. Ein Forum ist halt ideal weil es neutral ist und man so nicht auch noch die Datenkraken füttert, aber unter diesen Umständen habe ich auch nicht mehr wirklich gross Lust mich zu engagieren.

2 „Gefällt mir“

Ich habe zur Zeit einfach so viel Projekte, dass ich einfach nicht über all nach komme. Allerdings möchte ich mich nun mit einigen Interessierten Zusammensetzten die mir helfen das Forum besser zu moderieren! :slight_smile:

Lg
Thomas

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Auch ich habe in Viac investiert, einen kleinen Betrag fürs erste, zum Erfahrungen sammeln.

Auszug aus dem ersten Jahresabschluss:

Portfolio 1 Schweiz 100

Einzahlungen 2021 in CHF 1’500.00

Rendite in % seit Start 17.24%
17.24% Rendite in CHF seit Start 163.51
163.51 Saldo in CHF 1’663.51

Fazit:
Von 1500.- 17% Rendite sind 255.-

Also für mich alles andere als Transparent.

Mittlerweile bin ich auf einem Saldo von 1552.- im März 2022 entspricht einem Gewinn von 3,5%

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, du hast nicht CHF 1’500 auf einmal gleich bei der Eröffnung eingezahlt. Kurz gesagt entspricht die angezeigte Rendite in Prozent der Rendite deiner gewählten Strategie (zeitgewichtet) unabhängig deiner Einzahlungen.

Siehe Wie kommt meine Gesamtrendite zustande? – VIAC und Wie kann ich die angezeigte Rendite interpretieren? – VIAC

1 „Gefällt mir“

Hallo Jay

Die Aussage mit der Rendite bleibt aber Irreführend.

wen es heissen würde:

Ihre gewählte Anlagestrategie hat eine Rendite von 17.24% erreicht und ihre Rendite in Franken beträgt 163.51.- oder in Prozent 10.9%
wäre es klarer.

3 a oder 3b

Steueraspekte vs. Performanceaspekte

In der Schweiz kennen wir die Quellensteuer unter dem Begriff «Verrechnungssteuer».

Nehmen wir als Beispiel ein Unternehmen, das seinen Aktionären eine Dividende ausbezahlt. Dieses Unternehmen muss 35 % der Dividende dem Bund abliefern und darf nur 65 % den Aktionären auszahlen. Die Verrechnungssteuer von 35 % dient dem Bund als Pfand, damit die Empfänger der Dividende diese auch schön artig in der Steuererklärung angeben. Nur dann bekommen sie die Verrechnungssteuer zurück.

So oder ähnlich funktioniert es auch im Ausland. Nur spricht man international nicht von Verrechnungssteuern, sondern von Quellensteuern, die auf den Erträgen wie Dividenden oder Zinsen abgezogen werden.

Was bringt mir eine Quellensteuerbefreiung in der Säule 3a?

Ist der Fonds rein, verwaltet er also nur Vorsorgegelder der 2. oder 3. Säule, dann wird er auf Antrag von der Quellensteuer befreit. Der Performanceunterschied zwischen einem quellensteuerbefreiten und einem nicht quellensteuerbefreiten Fonds ist beträchtlich, wie Sie an diesem Vergleich der Performance zweier Fonds sehen können (Factsheets von Ende April 2021):

f

Wer auf diesen Performancevorteil verzichtet, muss diesen als indirekte Kosten mitberücksichtigen.

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Was passiert mit Wertschriften bei Konkurs der Depotbank?