VIAC neue Strategie muss her!

Guten Morgen allerseits:)

Da ich mich neuerdings beschäftigt habe ich mal mein Sparkonto sinnvoll zu nutzen, habe ich ein weiteres 3a Konto bei der VIAC und Findepent für die ETF Besparung erstellt.

Bei dem Viac 3a Konto ist mir aufgefallen, das bei allen Anlagen Bsp. Global oder Schweiz 100 viel zuviel Schweizer Anteile hat. Empfielt jemand eine gute sinnvolle eigene Strategie bei Viac, denn ich weiss nicht was man am besten alles Koppeln könnte oder wieviel prozentual von welchem, das dies zu einer guter Stratgie wird…Kann mir jemand helfen?Bin bereit für alles. :slight_smile:

Hallo Geizigerkobold,
Um dir eine qualifizierte Antwort zu geben, solltest du dein Alter angeben. Es macht keinen Sinn 100% in Aktien zu investieren, wenn du bereits 60 bist und in 5 Jahren (oder noch früher) das Kapital beziehen musst. Neben dem Alter spielt auch noch eine Rolle ob du dich mit Wohneigentum auseinandersetzt. Auch hier - wenn du in den nächsten Jahren eine Wohnung/Haus kaufen willst, solltest du nicht zu 100% in Aktien investieren.
Gruss party2998

Ich bin 33:)

Ich habe alles rausgefiltert aus dem Forum was mit Viac zutun hat. Ich habe Bsp. erfahren das ETFs wie Bsp Nasdaq oder SP 500 nicht in einem 3a Säulen System reingehören…Wie der Benutzer „Jay“ dokumentiert hat, verwendet er ausschliesslich CSIF US – Pension Fund“ oder „Swisscanto US – IPF“ wäre steuertechnisch besser meint er… weil jemand mit dieser Strategie eine Meinung wissen wollte…Bsp Sunny…

Jetzt ist für mich nicht klar wie ich meine Strategie wählen soll weil ich keine definitive Eigene Strategie gefunden habe. Da ich aus der Krypto Szene komme, sind mir solche Begriffe unbekannt…Darum suche ich nach einer empfohlenen StrategieD
:slight_smile:

Praktisch alle 3a Anbieter arbeiten mit Fonds, die sonst nur Grossanlegern wie Pensionskassen zur Verfügung stehen. Du investierst also zu den gleich tiefen Kosten wie eine Pensionskasse. Das sind die erwähnten CS Institutional Funds (CSIF) oder jene von Swisscanto. Bei Viac kannst du wählen welche du nimmst. Um allfälligen Problemen mit der CS aus dem Weg zu gehen, würde ich die von Swisscanto nehmen. Selbe Gebühren, selbe Strategien.

Wenn du aus der Kyptowelt kommst, bist du an Schwankungen gewöhnt. Ich würde, auch weil du noch jung bist, 100% in Aktien wählen. Solltest du in den nächsten 5-10 Jahren dieses Geld für Eigentum beziehen wollen, solltest du eine viel tiefere Aktienquote wählen, das habe ich bereits erwähnt.

Ich würde sodann ein Portfolio aus Aktien Schweiz SMI, Aktien Small&Mid Caps und einen Fonds Aktien Welt wählen.
Willst du Obligationenexposure, würde ich ausschliesslich Unternehmensanleihen kaufen (derzeit jedoch keine High Yield Bonds). Es gibt einen Fonds, der in Investment Grad Unternehmensanleihen investiert. Sodann kannst du als Abrundung auch noch einen Teil in den Fonds Immobilien Schweiz investieren.

Und eines darfst du nicht vergessen: der CHF ist die stärkste Währung der Welt und das wird sich in den nächsten Jahren/Jahrzehnten auch nicht ändern. Ich wäre also vorsichtig, zuviel Fremdwährungen zu haben.

So, ich denke die Bausteine habe dir erklärt, wieviel du in welche Anlageklasse investieren willst ist dir überlassen. Mit der eigenen Anlagestrategie kannst du das bei Viac tun.

35% CSIF US
25% Swisscanto US – IPF
20% Swisscanto SMI
19% Swisscanto World ex CH hedged - IPF

was hällst du von dem? wie würdest du das ändern?

Welt:
US Fonds brauchst du nicht. Der Swisscanto World ex CH hedged repliziert MSCI World und dort ist USA mit 70% bereits vertreten.
Mit diesem Fonds deckst du alle weltweit grössten Firmen ab.

Schweiz: Neben dem SMI solltest du noch SPI extra nehmen. Das sind alle Mid& Small Caps der Schweiz ex SMI-Werte. Die langjährige Performance von SPI extra ist deutlich besser als SMI. In schwierigen Marktphasen wie seit dem Ukraine-Krieg korrigieren diese Werte aber etwas stärker als SMI. Insgesamt sind aber die Haussephasen deutlich länger, deshalb die deutliche Outperformance.