VIAC Eigene Strategie - BTC

Hallo Zusammen

Bin seit Jahren bei VIAC drin im Global 100 welcher auch gut läuft. Jetzt wo Bitcoin als Alternative angelegt werden kann, habe ich mich für eine eigene Strategie entschieden. Es fällt mir schwer von all den Fonds eine passende kombi zu finden. Wie geht ihr das vor?

Schweiz 40%
USA 40%
Bitcoin 5%
10% Schwellenländer

wie seht ihr das?

Wenn du bei Viac bist würde ich einfach einen MSCI World nachbauen. Bei Viac must du mindestens 40% CHF haben, daher würde ich die Aufteilung folgendermassen machen:

40% MSCI World ex CH, hedged (bin zwar kein Fan von hedging aber bei Viac must du ja mindesten 40% CHF haben

50% MSCI World ex CH, in USD

9% MSCI Em. Markets

Die 5% BTC würde ich wohl bei „ MSCI World ex CH, in USD“ abziehen.

Du kannst noch überlegen ob du ein paar wenige % in die Schweiz investieren willst

2 „Gefällt mir“

Ich würde keine Cryptowährungen (und auch sonst keine Währungen und Rohstoffe) in der dritten Säule halten. In der dritten Säule gibt es -anders als beim freien Vermögen - eine Kapitalgewinnsteuer. Du bezahlt Steuern auf das, was du rausnimmst. Im freien Vermögen bezahlst du jedoch Einkommenssteuer auf Dividenden und Zinsen. Ich würde also tendenziell reine Kapitalgewinn-Investitionen in das freie Vermögen schieben, Investitionen die Dividenden oder Zinsen abwerfen, eher in die Säule 3a. Zumindest soweit man das selber steuern kann.

3 „Gefällt mir“

Danke, habe es mal aufgesetzt. Da ich 2i Depots habe werde ich diese unterschiedlich aufsetzten und nächstes Jahr vergleichen. Danke!

Hallo zusammen
Ich möchte ein Säule 3a Konto bei der Viac eröffnen. Will mir jemand einen Code schicken?
Danke schon im Voraus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ElBarto, kannst du mir sie genauen Bezeichnungen geben? Ich will nichts falschen nehmen.

Was würdest du vorschlagen ohne die BTC erwähnung?

Die Standart-Strategie würde ich so machen:

Swisscanto World ex CH - CH0117044948
50%

Swisscanto World ex CH hedged - CH0296590281
40%

Swisscanto Emerging Markets, CH0117044971
9%

Das wäre eine sehr diversifizierende Variante, ob du beim 3a Bitcoin haben willst oder nicht musst du selber entscheiden. Jedoch finde ich die Ansicht von @fittim nachvollziehbar und mache ich auch so :wink:

2 „Gefällt mir“