Diskussion zur Strategie von Zen-Investor (Value Investing)

hast du eigentlich auch eine exit strategie falls sich deine erwartungen oder das marktumfeld ändern? sprich einen maximalen verlust den du in kauf nimmst auf einer einzelnen position? eine buchwertentwicklung ist ja auch nicht in stein gemeisselt und erwartete gewinne schon gar nicht. und ich spreche da nicht von einem konkurs der firma, sondern von dem zeitpunkt in dem deine früher getroffenen annahmen nicht mehr zutreffen? das ist nämlich noch schwierig, sich selber das zuzugestehen. und das gilt sogar sowohl für den langzeitinvestor wie auch für den kurzfristigen daytrader: verluste realisieren können wenn man falsch lag ist fast so wichtig wenn nicht noch wichtiger als von anfang an richtig zu liegen aber dann zu früh gewinne zu realisieren

Im Punkt 5, Buchstabe a meiner Regeln ist formuliert, dass ich Aktien auch verkaufe, wenn folgende Bedinung erfüllt ist:

Die Prognose des Value Calculator ist auf unter 10 % p.a. gesunken

Wenn plötzlich ein grosser Verlust auftritt, ist der aktuellste Buchwert (vom 31.12. des letzten Jahres) niedriger, wodurch auch die durchschnittliche Eigenkapitalrendite viel niedriger ist.
Dadurch sinkt die weitere Prognose deutlich.
Das führt gemäss obiger Bestimmung zum Verkauf.

Der Verkauf (egal ob wegen Erfolg oder wegen Misserfolg) ist ja immer ein gerne vergessenes Thema. Aber auch in diesem Punkt war für mich klar, dass es eine klare Regel braucht.

sehr gut. muss ich übersehen haben.

Du hast mich motiviert mein eigenes wikifolio zu starten. Anfang nächsten Jahres soll es starten. Die Strategie wird so einfach dass man sie während einer aufzugfahrt einem Kind erklären kann und dieses sie versteht

Wow, jetzt habe ich dich ernsthaft zu einem eigenen Wikifolio veranlasst?
Krass.

Es gibt ne gute Vergleichsfunktion, wo man 2 Wikifolios vergleichen kann.
Möge der Bessere gewinnen.
Das ist doch schön, 2 total unterschiedliche Strategien, die man direkt miteinander vergleichen kann.

Hier noch ein kleines Gedicht für dich:

Mein Kopf kriegt weiche Knie.
Wenn du zur Tür rein kommst, geht mein Verstand.

Wenn der goldene Helm noch glänzt,
sonnst du dich im Strahl.
Staub der Sterne blendet dich total.

Wo warst du, als wir das nicht länger hatten?
Steht die Sonne tief, wirft ein Zwerg auch lange Schatten.

Doch ein Wort wirst du mir jetzt gestatten!
Steht die Sonne tief, wirft ein Zwerg auch lange Schatten.

Was mein Freund kann ich von dir erwarten?
Steht die Sonne tief, wirft ein Zwerg auch lange Schatten.

1 „Gefällt mir“

Also jetzt möchte ich einen weiteren Kommentar abgeben aufgrund der aktuellen Situation.

Heute sind die Kurse mal wieder deutlich gesunken.

In meinem realen Depot sind sämtliche Titel im Minus, ausser Swiss Life.

Ich bin schätzungsweise 200 CHF im Minus in diesem Jahr,
was aber durch diverse dringliche Verkäufe (Geld für Mietzins-Depot benötigt) geschah.

Und natürlich bin ich ein bisschen nervös.
Weil ich habe gerade kein Geld für Nachkäufe.
Würden die Kurse schon im Januar deutlich sinken, hätte ich ein Problem.
Also nur weil ich Nachkäufe verpasse.

Ich kann sozusagen monatlich einen Nachkauf machen (weil Nachkauf für 1’000 und ich spare genau 1’000 pro Monat).

Vor allem befürchte ich jetzt, aufgrund der deutlich ansteckenderen Variante des Corona-Virus,
die Fallzahlen in der Schweiz massiv steigen werden und ein richtiger Lockdown folgen wird.

Ich will hier keine konkreten Prognosen machen.
Aber falls diese neue Virus-Variante sich in der Schweiz ausbreiten kann,
wäre durchaus ein harter Lockdown möglich.
Und wenn der Virus weltweit aktiv verbreitet ist, kann es durchaus sein,
dass es weltweit härtere Massnahmen braucht.
Und das wiederum kann die Wirtschaft schädigen, weshalb an der Börse ein Bärenmarkt beginnen könnte.

Natürlich ist das alles noch unklar, aber das Szenario eines 1 bis 2-jährigen Bärenmarktes ist meiner Meinung nach jetzt von vielleicht 20 auf 40% ansgestiegen.

Ich persönlich halte jedoch an meiner Straegie fest.
Denn diese sieht ja gerade Nachkäufe in solchen Krisen vor.
Dass ich jetzt zu wenig Geld habe für Nachkäufe liegt nur daran,
dass ich mir für den Anfang erlaubte, von meiner Strategie abzuweichen.

Ich habe 7’000 in Aktien, das ist auch etwa der Totalbestand an Vermögen in meinem Aktien-Depot (inkl. Cash).
Nach meinen Regeln hätte ich nur bis 5’250 ausgeben dürfen, also 5 Aktien zu je 1000 kaufen können bis heute.
So hätte es für knapp 2 Nachkäufe gereicht.
Ich dachte, dass ich das einmalig nicht einhalte, weil ja ein Crash kaum gerade im 1.Quartal 2021 kommen würde.

Da sieht man wieder mal, wie durchdacht die Regeln sind und wieso ich nie abweichen sollte.
Ich ändere ja die Regeln in Details auch sehr oft, aber dann gelten diese Regeln für alle künftigen Käufe, dh ich ändere nie für einen Einzelfall Regeln.
Ausser der Einzelfall zeigt, dass es künftig eine Regeländerung braucht.
Aber die Regeln sollen alle Einzelfälle pauschal abdecken.

Gerade in dieser Krise kann meine Strategie eine andere Seite von sich zeigen:
Nämlich dass sie auch bei sinkenden Kursen das Beste daraus macht.
Nämlich Nachkäufe, sobald die Kurse 1/3 tiefer stehen als beim Einkaufspreis.

Meine langjährigen Aktienprognosen (von Einzelaktien, siehe eigenes Thema) wird natürlich davon auch beeinflusst.
Die Prognosen könnten sich dann wohl als zu hoch erweisen,
aber da kann man nichts machen.
Möglicherweise werden die doch aufgeholt.

Aber vielleicht kommt auch alles ganz anders und es gibt keinen Bärenmarkt.
Ich habe vorhin das Risiko eines mehr als 1-jährigen Bärenmarktes (der in den nächsten 90 Tagen beginnt bzw. mit dem heutigen Kurssturz begonnen hat) auf ca. 40% geschätzt.

Dies weil ich denke, dass die neue Variante des Coronavirus evtl. noch gestoppt werden könnte.
Daher 60% auf weiter steigende Aktienmärkte.

Auf Sicht von 5 bis 10 Jahren stehen die Märkte sicher höher als heute.

2020 wird für mich mit 90% Sicherheit als Verlustjahr enden.
Aber damit kann ich als langfristiger Investor leben.

Ich erlaube mir kurz zu kommentieren

Heute ist montag nach einem grossen Verfall. das bedeutet meistens erhöhte Volatilität. Weil die Händler am Freitag ihre Risiken schlossen und am montag das Spiel wieder von vorne beginnt. Wenn dann übers Wochenende noch ein negatives Ereignis eintritt bedeutet das meist nichts gutes. Technisch höhere vol. und dazu noch „Panik“ bewirkt von Natur aus ein Dominoeffekt. Vergleiche hierzu den Kurseinbruch am 24. Februar: obwohl covid bereits bekannt war ging es am montag nach dem Verfall 21.2.2020) massiv runter und direkt (am zweiten Handelstag) nach dem März Verfall (20.3.2020) ging es wieder nach oben.

Das tönt vielleicht nach Zufall aber Zufälle gibt es so nicht an der Börse. Das waren - aufgrund von sehr niedriger Volatilitätsprämie auf put optionen sehr nahe herangezogene - stop loss orders die dann alle auf 1 mal ausgelöst wurden und weil je weiter der Kurs sank immer mehr stops ausgelöst wurden er noch immer weiter sank bis ein Kauf wieder attraktiv genug schien (weil die so IV Prämie von über 90% dann praktisch ein risikoloses Geschäft zuliess)… gar nicht so einfach das „kurz“ zu kommentieren

hier noch mein wikifolio, ist ganz frisch. also …

die 5 Regeln sind simpel:
    1. US aktien (keine biotech)
    1. Kapitalisierung über 300mio
    1. Up-Trend
    1. Kurzfristiger Kursverlust von mehr als 10%
    1. Verkauf ungefähr bei +15% (stop ist zZ keiner vorgesehen)

Frohe Festtage

Hoi Fabe,

ich habe eine Frage zu deinem Wikifolio:
Du hast schon 2 Vormerkungen.

Darf ich fragen, woher das kommt?
Hast du irgendwo grossartig Werbung gemacht?

Ich meine, ich habe 13 Vormerkungen, aber ich habe dafür 2 Jahre gebraucht und mein Wikifolio hundert mal erwähnt.
Wie kommt es, dass du schon 2 Vormerkungen am 1.Tag hast?

Ansonsten Gratulation zu deinem Wikifolio.

Hier sieht man übrigens den Vergleich unserer beiden Wikifolios:

Jetzt ist es natürlich noch nicht spannend, aber auf lange Sicht sieht man schön,
welche Strategie eher aufgeht.

Auf Sicht von 7 Tagen hast du mich schon geschlagen (ich habe -0,4%, du -0,1%).

Solche sachlichen Vergleiche mag ich, weil man sofort sieht, wie es läuft.

Ah und wenn du mal ein schlechtes Jahr hast, lösche bitte NICHT das Wikifolio.
Weil auch ich werde mal schlechte Jahre haben.
Sonst ist der Vergleich dann gestorben.

Ich hoffe, dein Wikifolio bleibt mindestens 5 Jahre lang bestehen.
Ich bin gespannt wie es läuft.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich meine Ziel-Rendite erreiche.
Wenn du mich überholst, kann ich damit leben.

keine Ahnung woher die Vormerkungen kommen. Zufall wahrscheinlich.

Ich werde das Portfolio vermutlich eher aktiv managen, also titel nur kurz halten. In Realität (also mit kleinem Budget) würde das vermutlich wenig Sinn machen.

Bin auch gespannt wie das wird. Keine Ahnung ob ich dir überholen werde. Das ist nicht mal mein Ziel. Mein Ziel ist einfach praktisch keine Analse betreiben und trotzdem richtig liegen hahaha.

PRTS war ein titel den ich eigentlich bei 12 rein nehmen wollte, ist aber nur auf 12,1 runter. jetzt bereits 7% im plus. hat so ausgesehen…

andere Frage… könnte ich tatsächlich noch was verdienen mit diesem wikifolio wenn ich 10 vormerkungen habe und der Status „investierbar“ ist?

Ja, man kann mit Wikifolio Geld verdienen.

Aber es ist weniger, als du denkst.

Dein Wikifolio beginnt beim Wert 100.
Wenn du einen neuen Höchststand zB 105 erreichst, verdienst du was daran.
Sinkt dein Wikifolio auf 90 und steigt später wieder auf 105, verdienst du noch nichts daran.
Weil 105 schon der alte Höchststand war.

Du verdienst also nur quasi am aktuellen Höchststand mit der Differenz zum früheren Höchststand.

DIe Leute können über eine Art Zertifikat in dein Wikifolio investieren, du erhälst einen Bruchteil davon.
Also wenn du irgendwo Gebühren bis 30% einstellen kannst, bekommst du nicht 30% der investierten Summe.
Sondern vom Gewinn wird ein Teil für Wikifolio-Betreiber abgezogen,
und vom restlichen Gewinn erhälst du dann 30% oder so.

Ich finds auch etwas unübersichtlich und kann dir leider nicht genau berechnen, wie viel du verdienst wenn zB 10’000 CHF investiert wären und du 10% Gewinn gemacht hast.
Von den 1’000 Gewinn würdest du nach meiner Schätzung etwa 5% oder so bekommen (also 50 CHF).
Aber eben, ich habe auch nicht den vollen Durchblick

Zudem musst deinen realen Namen öffentlich sichtbar angeben (wird von Wikifolio mittels Ausweis-Kopie legitimiert).
Aus diesem Grund ist mein Wikifolio auch nicht investierbar.

verstehe, ist also gugus hehe. ich machs aus spass an der freude :slight_smile:

kein kommentar zu meiner „strategie“? hehe

nein das gibt es ja nicht. RIESEN SPREADS bei wikifolio… wie soll man da vernünftig handeln können? CVGW hat 1.80$ grosse spreads. bei interactive brokers kann ich die aktie für 66.84$ kaufen, bei wikifolio soll ich 67.75$ abdrücken?

image

sogar swissquote bietet bessere quoten…

image

so macht das schon jetzt kein spass mehr

Ja, Wikifolio hat eine komische Art der Kursberechnung.

Hochdorf stand während der Corona-Krise um 60 CHF oder so.
Ich setzte 2 Nachkauf-Aufträge bei tieferen Kursen.

Beide wurden bei 20 CHF ausgeführt:
Nur die Aktie war nie unter 60 oder so.
Es war völlig absurd.
Darum geht mein Wikifolio im März so extrem nach oben.

Da habe ich ein wenig profitiert von einem Fehler.
Ich habe keine Ahnung, was passiert ist.

Darum: Wikifolio ist zwar theoretisch gut, in der Praxis krankt es aber an solchen Details wie extreme Spreads.
Auch ändern sich bid und ask-Kurse am Abend oftmals, obwohl auf cash.ch oder anderen Seiten keine neuen Geld- oder Brief-Kurse ersichtlich sind.

Auch die Dividenden sind ungerade Beträge, die keinerlei Sinn ergeben für mich.

Die Berechnungen von Wikifolio sind für mich nicht nachvollziehbar.

Übrigens noch ein interessantes Beispiel aus dem Value-Investing:
Ich hatte mal in Google Finance (Stock Screener, gibt es nicht mehr) festgestellt,
dass Unternehmen mit höherem Return on Assets über 5 Jahre meist auch KBV 2 oder höher bewertet sind, und umgekehrt, sehr tiefe ROA (unter 5%) meist unter KBV 2.
Es gab eindeutige Zusammenhänge in der Anzahl gefundener Aktien.

Damals schaute ich auf Return on Assets, heute auf Return on Equity.

Es gibt weitere interessante Beispiele:
Sehr bekannte Marken sind häufig bei KBV 5 bis 8 bewertet.
Normale Firmen häufig um KBV 2 bis 3.

Jetzt wollte ich dir ein paar Beispiele zeigen.
Aber leider fehlen die Buchwert-Grafiken usw. auf godmode-trader.de plötzlich.
Die waren vor ein paar Monaten noch da.
Da konnte man zu jedem Jahresende den Buchwert pro Aktie und vieles mehr (zB Anzahl Mitarbeitende, Umsatz pro Mitarbeiter etc) in einem Balken-Diagramm darstellen lassen.

Tja, jetzt sind diese Diagramme nicht mehr verfügbar. Pech.

Aber schau mal bei ariva.de oder so den Buchwert pro Aktie an.
Zufälligerweise ist bei zwei Drittel aller Aktien der Kurs entweder beim 2 bis 3 fachen des Buchwertes (normale Unternehmen mit Gewinnen) oder beim 4 bis 8 fachen des Buchwertes (bekannte Marken, Marktführer, etc).

Alleine so könnte man eigentlich arbeiten im Value Investing, ohne weitere Formeln:

Einfach in 3 Gruppen unterteilen:
Verluste in den letzten Jahren (Ziel-KBV 0,3)
Mehrheitlich Gewinne in den letzten 5 Jahren (Ziel-KBV 2)
Marktführer, bekannte Marken (Ziel-KBV 5).

Darunter kaufen, darüber verkaufen. Es würde funktionieren und den Markt schlagen.

Und wieso tut es dann nicht jeder?

Weil eine zu einfache und offensichtliche Methode stets angezweifelt wird.
Oder wie Warren Buffett sagte:

„There seems to be some perverse human characteristic that likes to make easy things difficult.“

Es tut ja jeder. Oder versucht es zumindest. Tief kaufen und hoch verkaufen. Aber so funktioniert der Markt eben nicht. Der Markt kann länger irrational sein als du solvent bleiben kannst :wink:

Frohe Weihnachten allerseits

Kannst du mir bitte 10 börsenkotierte Unternehmen aufzählen?

Es dürfen auch weniger bekannte Unternehmen darunter sein.
Aber ich muss den Aktienkurs über normale Internet-SEiten finden können,
also die Aktien müssen schon an einer anerkannten Börse platziert sein.

Land ist egal, aber Nordamerika und Europa wären natürlich ideal.

Dir auch schöne Weihnachten.

Nach welchen Kriterien?

Keine Kriterien.

Nimm einfach 10 Unternehmen, von mir aus 5 gute und 5 schlechte.
Oder 5 aus USA und 5 aus Deutschland.
Oder 5 bekannte Marken und 5 unbekannte Unternehmen.

Ich brauche eine zufällige Auswahl von Unternehmen.

Es können auch nur 5 sein.

hier meine zufällige Auswahl:

Symbol Firma
PG Procter & Gamble Company
JNJ Johnson & Johnson
NKE NIKE Inc. Class B
BA Boeing Company
ADM Archer-Daniels-Midland Company
FLS Flowserve Corporation
LISP lindt ps
FHZN flughafen
ADEN adecco
LONN lonza

6 US Titel und 4 SMI/SMIM Titel

Jetzt bin ich gespannt wofür du diese brauchst :slight_smile: