Diskussion zur Strategie von Zen-Investor (Value Investing)

Ja, aber wo bekomme ich solche Daten her?

Ich weiss, dass es Internet-Seiten gibt, wo ich zB von einer bestimmten Aktie als Tabelle die täglichen Schlusskurse erhalten kann.

Aber ich müsste ALLE Unternehmen finden können damit,
also ohne die manuell aufzurufen.
ALso dass mein Tool mit einer Abfrage eine Liste aller schweizer Unternehmen erhält, und diese werden dann abgefragt.

Wo gibt es sowas?

UNd dann gibt es noch den survivorship-bias, nämlich dass man dann teils nur Aktien findet, die es heute noch gibt.
ICh müsste aber beispielsweise eine Liste aller Aktien haben, die im Jahr 2000 in der Schweiz gehandelt wurden.

Programmieren kann ich gut genug für so etwas,
aber die Rohdaten fehlen mir.

Meine Strategie lässt sich auch automatisieren, da die Entscheidungen eben schon ohne mein Zutun getroffen werden.

Ich brauche also folgende Sachen dazu:

1. Eine Liste mit sämtlichen schweizer Aktien, die in einem bestimmten Jahr in der Schweiz kotiert waren, allerdings ohne ausländische Aktien (man kann an der schweizer Börse teils ausländische Aktien handeln, die müssen wegbleiben).

2. Ich muss zu jeder Aktie in einer Tabelle (die als Text abrufbar ist, dh nicht Passwordgeschützt, nicht als Grafik, nicht per JavaScript dynamisch nachgeladen) die Tagesschlusskurse erhalten können.

3. Ich muss zu jeder Aktie jeweils zum Ende des Geschäftsjahres den Buchwert pro Aktie erhalten.

4. Informationen über ausbezahlte Dividenden und Aktienstplits müssten ebenso enthalten sein.

Wenn ich alle diese Daten hätte, könnte ich sofort ein entsprechendes Tool basteln (da lasse ich mir 1-3 Monate Zeit, je nach AUfwand).

Gibt es solche Datenbanken, auf die ich problemlos zurück greifen kann?