Crypto Broker/Börse mit niedrigen Gebühren

Ich suche einen Broker/Börse für ein Invest in Crypto-Coins. Bitpanda ist mir sympathisch, die sind aber mit 1.49% Trading-Gebühren noch teurer als Swissquote (1%). Welche Plattformen sind gleichzeitg günstig (<1%) und vertrauenswürdig? Any recommendations?

Kraken käme mir da in den Sinn:

https://www.kraken.com/de/features/fee-schedule

Aber keine Ahnung, ob die noch gut sind (trade kein Crypto mehr).

Kannst Dir ja mal www.bitget.com anschauen.

Ich bevorzuge einen europäischen (oder etablierten amerikanischen) Anbieter. Bin natürlich nicht Experte, aber ich schätze es schwieriger/aufwändiger ein, in Singapur sein Recht einzufordern als im europäischen Raum.

Ich wollte das gleiche Fragen…

hat jemand Erfahrungen gemacht mit Bitvavo ? Die sind Testsieger bei Finanzfluss aber soviel ich weiss akzeptieren die nur Euro. Ist wohl etwas umständlich. Weis sonst jemand einen mit günstigen Gebühren welcher ebenfalls niedrige Hardwarewallet transfer fees hat?

Ich persönlich benutze Binance und bin sehr zufrieden.

und akzeptieren die auch CHF? Die haben ja ne rel. hohe BTC Auszahlungsgebühr und halt aufgrund von Regulatorik häufig in der Kritik und CEO sogar wegen Geldwäsche zu Gefängnisstrafe verurteilt.

Irgendwie kommt man ja eh nicht um mehrere Börsenaccounts rum ?! ich tendiere momentan zu BSDEX , Bitvavo oder dann Kraken. aber die meisten akzeptieren wohl nur Euro oder USD

Ich wechsle CHF zu USD über Coinbase und übertrage es auf Binance. Kraken hab ich vor einigen Jahren ausprobiert und war auch in Ordnung. Fand die Gebühren damals aber zu hoch. Ich weiss nicht, ob sich das geändert hat.

ok ich müsste wohl auch via Umwege einzahlen also Wise. Bitvavo unterstützt das schonmal nicht. Tendiere momentan zu BSDEX (Stuttgarter börse) weiss aber nicht mal ob man dort als Schweizer, Kunde werden kann…

Hatte BSDEX auch auf dem Radar, aber leider geht das für uns Schweizer nicht

Bin daher bei Kraken gelandet, da ich da in CHF einzahlen kann.

1 „Gefällt mir“

danke für die Auflistung, schade. Benutzt du Kraken oder Kraken Pro? Bei der Pro Version gibts glaube ich noch weniger gebühren oder wo liegen genau die Unterschiede?

Ich nutze Kraken Pro, die Gebühren sind niedriger und finde es jetzt nicht wirklich ‚komplizierter‘. Verstehe den Split zwischen Kraken und Kraken Pro nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

kraken gillt ja als sehr sicher aber würde die coins trotzdem lieber via hardwallet aufbewahren. Kraken hat da wohl leider etwas höhere gebühren :frowning:

Ist am Ende halt ein Kompromiss, wäre happy mit BSDEX, aber leider lass die uns ja nicht rein. Relai, Swissborg, etc. haben mir alle zu hohe Gebühren (oder einen miesen Spread). Die Gebühr bei Kraken für einen normale BTC-Auszahlung beträgt fix 0.00002 BTC, also ungefähr 2 USD, was ja nicht so viel ist, wenn man halt nur grössere Auszahlungen macht. Wenn Dein Hardwallet Lightning unterstützt ginge es sogar free

1 „Gefällt mir“

Relai-Gebühren wurden auf 1% gesenkt(0.9% mit Empfehlungscode) und damit ist Sparplan sehr einfach umsetzbar und die Sats sind immer in deiner Wallet bzw. können dann ab Betrag X auf HW-Wallet gesendet werden und hast damit gleich UTXO-Management umgesetzt.

Aber selbst wenn ich die höheren Taker-Fees von Kraken mit 0.4% nehme, dann bin ich mit einer Auszahlungsgebühr von 2 USD bereits ab 350.- CHF günstiger mit Kraken als mit Relai.

Zusätzlich, als ich Relai Anfang Jahr ausprobiert habe, hatten die einen signifikant schlechteren Spread. Bin mit Kraken happy und transferiere halt seltener und grössere Blöcke in mein Wallet

bei relai werden die hardwarewallet transfers ja auch nicht gratis sein…

ich teste jetzt mal den zack mc kraken. es kann ja nicht schaden am schluss mehrere zu haben

Was für Gebühren zahlst du denn dort?
Bei Vermögensverwalter geht bei mir gleich die Lampe „teuer“ an und wenn hier 1% für BTC-Kauf direkt in eigene Wallet schon zu teuer ist, kann Vermögensverwalter kaum besser sein.

sorry für OT ev. aber ich habe gehört , dass am Weekend die Gebühren generell höher sind beim Bitcoin Kauf/Verkauf als MO-FR. was ist da dran? Bei der momentan geschätzten Kaufgebühr sehe ich keine Veränderung heute Samstags