Ja, ich fand den Post selber auch schon sehr gewagt ![]()
Wäre trotzdem spannend gewesen, in welchem Bereich die Gebühren variieren.
Wenn du in BTC investierst und diese mit tieferen Kosten kaufen kannst, ist die Rendite immer besser als wenn du in BTC investierst zu höheren Kosten, ausser es geht darum, dass jemand versucht, mit anderen Kryptos und gutem Timing besser raus zu kommen. Dass das eher selten möglich ist, kann man sehr oft lesen.
Ja da stimme ich dir zu. Man muss immer Äpfel mit Äpfel vergleichen. Schön zu sagen ist, dass in den letzten Jahren ein Direktkauf in BTC und warten immer das einfachste und beste war.
Das ist jetzt aber schon eine etwas andere Aussage als vorher mit der Empfehlung für einen Vermögensverwalter ![]()
Aber ja das finde ich grundsätzlich sicher besser.
Ich nutze Kraken. Deutsch Finfluenzer promoten meistens irgendwelche „regulierte“ überteuerte Börsen, welche kein Rückgrat haben. Kraken ist nicht wie Coinbase oder Binance, aber immer noch sehr gut. Du kannst direkt gebührenlos CHF per Bankübertrag einzahlen. Trading Fee’s sind gering.
Heute habe ich einen Test bei Kraken Pro durchgeführt und möchte meine Erfahrungen teilen, da ich selbst keine vergleichbaren Informationen gefunden habe.
Einzahlung 100 CHF
Einzahlungsgebühr 0
Kaufgebühr (Limit-Order) 0.25% / 0.25 CHF
Übertragung auf Wallet 0.78 CHF (normale BTC-Netzwerkgebühren 6 sat/vB)
Nettokosten 1.03 CHF
Kaufkurs 8007.20 CHF
100 CHF Kurswert 0.00128193 BTC
Erhaltene BTC 0.00127873 BTC
Gebühr Übertragung Wallet 0.00001 BTC
Angekommen auf Wallet 0.00126873 BTC
Theoretisch sollte die prozentuale Gebühr bei höheren Beträgen sinken, da die Netzwerkgebühr für BTC nicht vom Wert der Transaktion abhängt, sondern von der Anzahl der UTXOs. Da bei einer Auszahlung von der Börse nur eine UTXO an dich gesendet wird, sollte die Netzwerkgebühr konstant bleiben und sich bei größeren Beträgen relativ weniger auswirken. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, gerne ergänzen!