Hallo zusammen
Ich versuch es mal hier. Zurzeit bin ich an mein Zuhause gebunden und suche eine Möglichkeit etwas dazu zu verdienen.
Auf Youtube, Insta etc. findet man ja tausende von Möglichkeit die angeblich funktionieren würden.
Seid das sich an Umfragen beteiligen, Dropshipping, POD .
Meine Frage wäre: Wer hat Erfahrungen gemacht mit Ideen die funktioniert haben? Wo macht es Sinn Zeit zu investieren?
Versucht habe ich es mit Spredshirt, hier hänge ich mit meinem Status fest und kann keine weiteren Designs hochladen. Bei Amazon wurde ich nie angenommen.
Hi
Sind leider etwas gar wenig Infos zu Dir. Von Zuhause aus kannst du sehr viele Berufe machen, hängt halt von deiner Ausbildung und Interessen ab. Also ich meine richtige Berufe als Selbständiger ausführen, aber von den Beispielen her ist wohl eher was anderes erhofft.
Zeit in Ausbildung zu investieren ist sicher nie schlecht, damit kannst du dann evt. auch was von Zuhause aus aufbauen.
Ganz so einfach ist es leider nicht. Es träumen Millionen von Menschen davon von zu Hause aus arbeiten zu können. Und alles was einfach ist, da ist der Markt schon hoffnungslos übersättigt. Man macht da kein Geld mehr damit.
Naja das sind halt vorallem Leute die Aufmerksamkeit, Traffic, Views, auf ihre Kanäle bringen wollen und dann auch zum Teil noch ihre Wundermittel verkaufen wie Kurse, e-Books, Guides, etc. mit Ideen die garantiert funktionieren.
Die wenigsten davon haben tatsächlich ein Business welches funktioniert und wenn dann ist es Leuten eben genau diese Informationen anzudrehen.
Das ist doch die Zeit nicht wert die man damit verbringt. Das ist so einfach dass das Millionen andere, in der Schweiz abertausende auch schon machen. Damit verdienst du kein Geld und du würdest wohl ein x-faches an einer Migros Kasse verdienen als damit.
Ich will damit nicht sagen dass es nicht möglich von zu Hause aus zu arbeiten. Aber ganz ehrlich, alles was einfach ist und keine Skills benötigt, das macht schon jeder und das brauchst du gar nicht erst anzufangen. Weil Millionen träumen davon und Millionen wollen das und versuchen das.
Wenn du etwas machen willst das funktioniert dann brauchst du etwas was es nicht schon Millionenfach gibt, eine Niche an die noch niemand gedacht hat. Etwas innovatives, das es noch nicht gibt. Oder etwas wo du einen Skill hast der nicht Millionen von andere auch haben.
Zum Beispiel gibt es einige Berufe die man machen kann von Remote, aber diese Jobs zu bekommen ist nochmals viel schwerer als normale Jobs. Du kannst z.B. auf Linkedin schauen, normale Jobs Onsite oder Hybrid bewerben sich i.d.R. 1-100 Leute drauf, bei Remote Jobs sind es meistens 100+.
Und da bist du in der Schweiz nunmal mit einem massiven Nachteil. Wir sind ein Hochpreis-/Hochlohn und Überreguliertes Land. Warum sollte jemand der 100+ Bewerbungen auf einen Job erhält aus allen heeren Ländern, einen Schweizer nehmen der 10 Mal soviel Lohn will wie andere und auch noch in einem Land lebt wo man viel mehr Arbeitnehmerschutz hat als in anderen Ländern? Die Firmen sind ja auch nicht blöd. Und qualitativ sind Leute aus vielen anderen Ländern nicht schlechter als ein Schweizer. Warum also viel mehr bezahlen? Als Schweizer einen 100% Remote Job zu erhalten selbst mit guter Qualifikation ist extrem schwer weil meistens viele andere auf der Welt die gleichen Skills haben wie du aber für ein Bruchteil deines Lohnes arbeiten.
Selber YouTuber oder so werden ist zwar technisch relativ einfach, aber dennoch brauchst du da einen Skill den andere nicht haben. Du musst Content liefert der für andere Menschen interessasnt ist und angeschaut wird. Wenn du einfach mal einen Channel aufmachst dann hast du da vielleicht irgendwann mal 100 Subscriber aber damit verdienst du nichts. Einen Youtube Channel mit gutem Content ist harte Knochenarbeit und extrem viel Aufwand und nur die wenigstens sind wirklich erfolgreich. Und selbst auch da um wirklich einen Durchbruch zu erzielen musst du irgendwann einfach etwas spezielles anbieten welches andere nicht können. z.B. Asmongold als Gamer, Joe Rogan (bekannte Persönlichkeiten die zu dir in den Podcast kommen - mit 0815 Leuten schaut das niemand), und selbst bei etwas herkömmlicheren Sachen wie z.B. Reisechannels gibt es Channels die erst wirklich erfolgreich wurden als der Creator anfing seine Freundin regelmässig im Bikini abzulichten. Sowas wird dann halt relativ schnell Mal eine Versuchung mit solchen Mitteln zu arbeiten oder ClickBait Titeln.
Was hast du denn für Skills die nicht jeder andere auch hat?
Relativ einfach ohne grosse Mühe und Skill von zu Hause aus Geld verdienen. Das gibts nichts.
Ich muss meinem Vorredner leider widersprechen. Er scheint schon eher älter, konservativer und pessimistischer zu sein, als man müsste.
Ich bin Studentin und verkaufe online über Depop und neu Marko diverse Gegenstände, die ich kostengünstig in einem Couvert verschicken kann. Mache damit ca. 800-1000 CHF pro Monat.
Du musst nur wissen was „in Mode“/gefragt ist. Es gibt genug Konsumenten und niemand muss das Rad neu erfinden, um Geld zu machen. Sei selbstbewusst und versuche einfach mal unterschiedliche Dinge. Auch mit Youtube, Podcast usw. kann man anfangen und sich was aufbauen. Wozu soll man sich mit einem Joe Rogan vergleichen? Ausserdem hat der alte Mann nicht auch mal irgendwann gestartet?
Weniger Gedanken machen und auf keinen Fall dumme E-Books oder ähnliches kaufen. Mach einfach die Augen auf und reflektier dein eigenes Kaufverhalten: Was ist dir wichtig? Worauf achtest du? Wie soll mit dir umgegangen werden?
Starte mit einer Neugier und keinen Erwartungen, dann wirst du auch nicht enttäuscht. Deine Karriere über den Ausbildungsberuf natürlich auch nicht unnötig vernachlässigen.
Leider bin ich sehr talentfrei und habe, so glaube ich, noch nicht herausgefunden welcher Skill mich einzigartig macht, und mir ein Buisness ermöglichen würde.
Ich bin in vieler Hinsicht sehr interessiert, handwerklich hätte ich das eine oder andere auch drauf, aber dies macht mir keinen Spass.
Ich sehe meine Stärken eher im sozialen Bereich mit Kindern, Schule, Sport, Motovation, Nachhilfe etc.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. Schmeiss den inneren Schweinehund von Bord, hol dir das nötige Know-how ganz konkret von/mit Vorbildern, plane in überschaubaren Schritten den Weg zum Ziel und mach es einfach.
Viel Spass und Erfolg
Vielleicht auch einfach etwas Erfahrener im Arbeitsmarkt und der Geschäftswelt als eine Studentin die erstmal ihr Studium abschliessen muss und dann ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln muss um zu sehen wie es in der Realität aussieht? Als Student sieht man vieles noch anders das ist mir schon klar. War bei mir ja auch nicht anders.
Wie auch immer damit kann man in der Schweiz kaum Rechnungen zahlen. Das ist eher ein Hobby als ein Business. Ist das Gewinn oder Umsatz? Wenn Letzteres was bezahlst du für den Einkauf und/oder die Herstellung? Wieviel Stunden wendest du pro Woche dafür auf?
Weil es wichtig ist das man sich hohe Ziele steckt die man anstrebt zu erreichen. Man will ja schliesslich in diese Richtung und nicht einer der Millionen Youtube Channels sein wo man hunderte wenn nicht tausende von Stunden arbeit reinbuttert und selbst nach Jahren nicht mal auf monetarisierungs-niveau kommt von der Anzahl Subscriber her.
Das finde ich ein blöder Spruch „jeder hat mal Klein angefangen“. Ja klar aber mit einfach mal irgendwas anfangen weil ja jeder klein angefangen hat, das geht eher in die Richtung der Selbststäuschung und ist das Mindset eines Ignoranten. Man reded sich einfach gut zu aber damit gewinnst du keine Preise.
Es ist halt schon auch wichtig welche Skills du mitbringst wenn du etwas anfängst, und abzuwägen was du damit verdienen kannst, wie das Business skalieren kann, und wie realistisch sind deine Erfolgsaussichten. Wenn etwas Millionen von Menschen versuchen mit mehr Skills und Talent als du und daran scheitern dann macht es vielleicht Sinn nicht dennoch das gleiche zu versuchen.
Joe Rogan hatte durch Stand-Up Comedy und seine UFC Karriere eine gewisse Bekanntheit, ein einigermassen grosses Netzwerk an Leuten, und als Comedian und Kommentator ist er wohl auch nicht ganz so schlecht vorbereritet für einen Podcast. Es waren also schon mal gewisse Dinge da als er angefangen hat und es ist nicht einfach ein irgendjemand der irgendwo zu Hause sitzt und einen YouTube Channel startet einfach mal so auf gut Glück und dann kommen dann auf einmal Elon Musk, Jordan Peterson, Edward Snowden, Ben Shapiro, David Goggins und Bernie Sanders in deine Sendung.
Nicht falsch verstehen ich finde es grundsätzlich gut dass du nicht einfach auf der faulen Haut sitzt und versuchst was auf die Beine zu stellen. Am Ende muss jeder, und es hilft auch wenn Menschen ihre eigenen Erfahrungen machen. Gerade scheitern kann einen grossen Lerneffekt haben. Aber irgendwo muss man halt schon auch realistisch sein, nicht ohne Grund will eine Bank erstmal einen soliden Business-Plan sehen bevor sie dir für eine Geschäftsidee Geld geben. Wenn die Idee zum vorneherein zum scheitern verurteilt ist bekommst du keinen Rappen.
Vieles kann man auch erreichen ohne Talent. Vieles kann man sich mit Fleiss erarbeiten und erlernen aber es braucht dafür teils tausende Stunden Arbeit. Es reicht vielleicht nicht für eine Olympiade oder einen Weltmeistertitel, aber den Lebensunterhalt kann man bestreiten mit Skills die man durch Fleiss und harte Arbeit erlernt. Sprich, wenn dich etwas speziell interessiert, schau ob du den Skill erlernen kannst. Etwas was man ohne Skill und ohne Aufwand machen kann, das bringt kein Geld bzw. nicht viel Geld. Investiere keine Zeit in Dinge die jeder ohne Skill und ohne grossen Aufwand machen kann.
Dann mach doch sowas. Klar das ganze skaliert nicht besonders gut und damit wirst du vermutlich nicht reich aber immerhin etwas was du magst. Dabei kommen mir folgende Ideen in den Sinn:
Spezialisiere dich auf Gymi-Prüfungen. In Zeiten wo es zu viele Menschen hat überall werden Abschlüsse immer wichtiger und alle wollen ihre Kinder as Gymi schicken damit sie nacher ein Studium machen können. Schau was da alles vorkommt, spezialisiere dich darauf und bring Kinder durch Online Training durch die Gymi-Prüfung. Wenn du eine hohe Pass-Rate erreichst z.b. 90%+ oder so dann sind viele (gerade auch Expats) bereit dafür hohe Beträge zu zahlen. Dabei kannst du nicht nur deine fachlichen Skills nutzen sondern auch Motivator sein. Kinder die nicht wollen, werden es in der Regel auch nicht schaffen. Es ist deine Aufgabe, Kinder die von den Eltern zu dir geschickt werden zu motivieren.
Online Nachhilfe Unterricht. Aber in gewissen Nichen, nicht einfach für schwache Schüler aus sozial schwächeren Schichten damit verdienst du kein Geld. Ziele auf die Elite ab, Leute die für ihre Kinder das beste wollen und alles bereit dafür sind zu zahlen.
Online Sprach Unterricht (kannst du gut Englisch? Deutsch? sonstige Sprachen die du lehren kannst?)
Sport: Personal Trainer, Fitness Influencer, geht ggf. auch Online viele Leute wollen einfach Hilfe, Trainingspläne etc. Motivations-Coach.
Wenn es das wäre dann wäre jeder reich. Wenn du dich umschaust, stellst du fest das dem nicht so ist. Aber ja, lass dich nicht davon abhalten etwas zu probieren. Aber nicht blauäugig und naiv, es sollte etwas sein das zumindest eine Chance hat zu funktionieren und aussichtsloses Zeugs wo du bei Migros oder McDonalds mehr pro Stunde verdienst. Hohe Ziele stecken finde ich wichtig. Keine Erwartungen haben finde ich kontraproduktiv damit erreichst du auch nichts. Nur wenn man sich hohe Ziele steckt, hart dafür arbeitet, und trotzdem weitermacht auch wenn man x-mal hinfällig und aus der Komfortzone herausgeht, erreicht man etwas.