Guten Morgen miteinander.
Ich bin Jahrgang 1980 das heisst dieses Jahr (2020) feiere ich einen Runden…
1997 habe ich eine Lehre begonnen als Gebäudereiniger, die Liebe zu diesem Beruf entstand durch meine Eltern die eine eigene Firma haben. Sie waren selbstständig.
(meine Mutter war aber nicht dafür dass ich diese Lehre beginne)
Ich habe die Lehre mit bravour abgeschlossen Note 5,7. Ich habe mich dann auf diesem Beruf weitergebilded.
Finanzen haben mich nie Interessiert. Als Gebäudereiniger ist der Lohn auch nicht sehr berauschend.
Meistens hat das Geld bis Ende Monat gereicht, für Ausgang Hobby, usw.
Ich möchte gerne Transparent sein, ich schäme mich heute auch nicht mehr für mein Leben.
Ich hatte weder eine Säule 3a noch sonst irgend was gespart.
Unsere Firma gibt es immer noch. Aber weder meine Eltern noch ich sind wirklich Workaholics. Dazu waren die Eltern viele Jahre verschuldet. Ich habe immer in meinem Elterlichen Betrieb gearbeitet. Aber sehr lukrativ war dies nicht.
Mein Lohn habe ich dann meistens in mein Hobby gesteckt. Lange Jahre war das ein Trading Card Game namens Magic the Gathering.
Meine Steuern konnte ich normalerweise innerhalb eines Jahres in Raten zahlen. Ich war ein mal Verschuldet ungefähr 12`000.-
Mit Magic habe ich dann ein kleines reselling Business aufgebaut, um mit dem Gewinn mehr Magic zu kaufen. Diese Karten sind noch Vorhanden.
Ende 2018 November, Dezember war ich wieder oft im Büro unseres Betriebes da im Winter nicht so viele Aufträge laufen wie im Sommer.
Ich war wieder mal Pleite mit 38 Jahren. (5000.- auf dem Konto) Ich suchte nach einer Möglichkeit um an Geld zu kommen. So bin ich auf den Blog und die Videos vom Thomas dem Sparkojoten gekommen.
Seit einem Jahr beschäftige ich mich nun mit meinen Finanzen.
In diesem Jahr habe ich mir ein mini Depot bei Swissquote aufgebaut. Momentan ein Gesamtwert von 3500.- davon 1000.- in Bar für meinen nächsten Kauf. (Ich weiss noch nicht was)
Ich habe es in 2019 auch geschafft mein Konto auf über 10000.- zu bringen. Ich habe mir letztes Jahr ein Blatt geschrieben mit meinen Zielen. Diese Jahr versuche ich es mit einem Journal. Ich hoffe das ich es im Januar schaffe nicht unter 10
000.- zu fallen bei meinem Raiffeisen Konto.
Ich habe bei Raiffeisen eine Säule 3a eingerichtet. Dort zahle ich jeden Monat 100.- ein.
Ich weiss das ich hier vermutlich einer der am wenigsten Verdienenden bin. Vermutlich auch der mit dem kleinsten Vermögen. Ich habe mal alles auf allen Konten zusammen gerechnet.
Ich besitze nun ein Vermögen von ca. 18`000.- was für mich ein absoluter Rekord ist.
Ich weiss das ich es Vermutlich bis zur Pension nicht mehr schaffe Finanziell frei zu leben, aber sich mit dem Thema zu befassen schadet nicht.
Einziges Trostpflaster. Ich habe von meinem Grossvater Geld geerbt. Mit diesem Geld habe ich zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung gekauft.
Ich habe mir auch überlegt ob ich noch einmal in das Reselling Business von Magic the Gathering einsteigen soll.
Was mich auch Interessieren würde wäre eine zweite Liegenschaft um diese zu Vermieten.
Leider reicht das Gesparte nicht für eine Anzahlung.
Falls jemand ein Swissquote Konto eröffnet würde ich gerne meinen Freundescode aushändigen. Da ich mir gerne mehrere Aktien kaufen würde. Ich aber meistens nur pro Viertel Jahr 1000.- zur Verfügung habe. So kann ich meine Aktienkäufe splitten, ohne das die Gebühren zu hoch werden.
Ihr dürft mich natürlich gerne allles Fragen.
Liebe Grüsse Louis