Bewertung unserer Webseite durch Finanz-Experten ;)

Hallo zusammen

Ich wollte mal kurz eine Feedbackrunde starten zu unserer „neuen“ Webseite (ist doch schon seit ein paar Monaten in der Entwicklung). Dabei geht es mir hauptsächlich darum zu erfahren, wie Sie auf Kunden wirkt, die sich mit Finanzen auskennen und noch wichtiger - kritisch gegenüber der Finanzberatung stehen (zu Recht, dank meiner Erfahrung in der Branche btw.).

Wir möchten uns klar von den anderen Finanzberatern abheben - gelingt das uns schon oder noch nicht ausreichend? Und falls nein, was sollten wir ändern?

Worum es genau bei der Firma geht, erfahrt ihr im Bereich Über uns :wink:

Link: Dikurium Webseite

Danke im Voraus für (auch kritisches) Feedback!

Grüsse aus dem Aargau
Advisor-1

Wir können es ja so machen:

So lange es hier noch Feedback gibt lassen wir den Link mal stehen damit sich die Leute das anschauen können. Nach einer Weile wenn keine weiteren Feedbacks mehr kommen sehen wir dann mal weiter ob wir ggf. den Link entfernen und/oder das Thema schliessen. Der Übersicht halber habe ich mal die Posts mit Namen drin etc. rausgenommen damit es später einfacher wird.

Da es dir ja um Feedback zur Webseite geht denke ich ist diese Vorgehensweise für dich okay :wink:

Nun aber zur Website/Firma:

Wie vielleicht schon bekannt stehe ich den meisten Geschäftsmodellen im Bereich Allfinanzberatung für Retail Kunden welche auf Vermittlung/Provisionsbasis beruhen sehr kritisch gegenüber. Die Berater sind dadurch nicht unabhängig wie dies oft angepriesen wird, sondern sie sind dadurch gezwungen Produkte ihrer Provisionszahler zu verkaufen. Somit wird automatisch ein Verhalten stimuliert welches im Sinne der Beratungsfirma ist und immer zum Nachteil des Kunden wirkt.

Das einzige Modell wo ich mir wirklich vorstellen könnte funktioniert ähnlich wie bei einem Steuerberater. Man geht da hin und bezahlt irgendwie 250 CHF pro Stunde und bekommt dafür die Antworten die man sucht. Wenn man regelmässige Aufträge hat oder sogar die Dossiers verwalten lassen möchte, dann halt ähnlich wie einem Treuhandbüro. Wenn ihr auch Vermögensverwaltung machen wollt, dann kann man auch eine Performance Fee dazunehmen aber das ist denke ich nicht im Scope bzw. i.d.R. nicht die selbe Kundengruppe.

Von allem anderen würde ich unbedingt raten die Finger davon zu lassen.

Das Problem hier ist ein bisschen, dass Leute die eine solche Allfinanzdienstleistung nötig haben i.d.R. dann auch diese 250 CHF pro Stunde nicht zahlen können, daher haben sich ja auch diese Gratis-Modelle entwickelt. Nur das damit halt die meisten Kunden i.d.R. nur noch mehr Geld verlieren und sich so auch in eine totale Abhängigkeit des Beraters begeben.

Du sprichst die Thematik zwar auf der Website an, lieferst aber in meinen Augen nicht wirklich die Lösung dazu. Die Lösung wäre ein anderes Geschäftsmodell und nicht einfach eine eigene IT Lösung bzw. mir ist nicht klar was eine eigene IT Lösung an diesem Misstand ändern sollte. Sprich, es ist irgendwie wie eine Antwort auf eine gar nicht gestellte Frage. Insofern ist mir nicht ersichtlich was der USP dieser Firma sein soll bzw. was ihr denn nun soviel oder überhaupt besser macht als andere.

Klar Digitalisierung ist wichtig und da gibt es sicherlich auch viele Schweinereien bei einigen Beratern welche die Daten nicht ordnungsgemäss aufbewahren etc. In Beratungsfirmen selber die jetzt nicht gerade eine Einmann Firma sind hat man jedoch i.d.R. schon eine IT Lösung dafür. Zum Teil sogar ganz Fancy Sachen wo sich die Berater ohne irgendwelches Hintergrundwissen Sachen zusammenklicken können und dann die Verträge für Kunden ausgespuckt werden. Ist also schon nicht so dass jetzt da alle Firmen noch mit Bundesordnern arbeiten :wink: So viel mal zum allgemeinen Teil.

Dann vielleicht noch ein paar Punkte zu dieser IT Geschichte. Ehrlichgesagt für mich als Kunde wäre diese eigene IT Lösung eher ein Nachteil. Ich weiss wieviel Aufwand dahinter steckt so eine Lösung zu entwickeln, zu betreiben und zu warten, von dem her hätte ich da extrem starke Bedenken wenn ich da sehen würde, dass ihr eigentlich 1 Berater und 4 technische Mitarbeiter seid. Ich glaube die 4 Techies unterschätzen da massivst den Aufwand der benötigt wird um eine solide, sichere Lösung zu entwickeln inklusive Apps für Kunden.

Dann verstehe ich das Ganze auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht. Ihr seid eine kleines Finanzberatungsunternehmen. Da würde ich primär erstmal die meisten Resourcen auf die Kernprozesse des Unternehmens fokussieren. In dieser Konstellation wenn man berücksichtigt womit die Firma Geld verdient und den zur Verfügung stehenden Resourcen sollte da IT wohl rein ein Unterstützungsprozess sein (siehe St. Galler Management Modell), den du im Idealfall sogar outsourced z.B. Cloud/SaaS-basierte Lösungen denn 4 Mitarbeiter und enorme Kosten für den Betrieb einer eigenen Lösung sind einfach völlig unverhältnismässig, bzw. diese Kosten musst du erstmal wieder reinbringen.

Das wäre dann auch sicherheitstechnisch wesentlich besser. Wenn deine eigene Lösung Lücken hat (und bei 4 MA kannst du davon ausgehen) und gehackt wird und so Kundendaten geleaked werden, dann ist dein Name ruiniert im Markt, nicht nur der der Firma.

Sprich, wenn du schon mit 4 IT’lern zusammenspannst würde ich die eher zuerst mal auf dein Kerngeschäft ansetzen, statt sie eine Lösung entwickeln zu lassen welche du auch einkaufen kannst. Selbst wenn du dir 2-3 Premium Mitgliedschaften leisten musst ist das immer noch billiger als 4 Mitarbeiter + Hosting eigener Infrastruktur mit Redundanz, Backup, Datenschutz, hoher Verfügbarkeit, etc.

Hast du schon einen Business Plan für das Ganze gemacht und ausgerechnet wieviel Umsatz pro Kunde du ungefähr machen kannst? Versicherungen etc. kosten ja nicht soo viel und damit sind auch Provisionen jetzt nicht überwältigend, dafür der Aufwand pro Kunde aber relativ [1]. Hast du dann auch mal ausgerechnet wieviele Kunden du benötigst nur schom um die Kosten der 4 IT’ler zu decken (die wollen ja irgendwann auch mal Löhne nehme ich an) und die Infrastruktur? Wieviele Berater benötigst du um überhaupt diese Kundenbasis erwirtschaften zu können um die Basiskosten decken zu können?

[1] Vergleiche mal Aufwand Ertrag Immobilienmakler / Finanzberater, der Aufwand ist wohl bei beiden relativ hoch weil die Kunden viele Fragen haben, Termine haben wollen, Beratung wollen, etc. viele wollen dann am Schluss doch nichts. Der Immobilienmakler kassiert aber bei Abschluss z.T. 5-stellige Beträge, der Allfinanzler der eine Versicherung verkauft hat die 200 CHF im Jahr kostet, bekommt wieviel Provision?

Sprich, ich würde mir folgendes überlegen:

  • Sind die Prioritäten richtig gesetzt und die vorhanden Resourcen zielführend eingesetzt?
  • Was genau ist das Geschäftsmodell und wie unterscheidet es sich positiv von allen anderen Beratern? (Hint: es ist nicht eine eigene IT Lösung, zudem interessiert das der 0815 Kunde gar nicht der einfach eine Beratung haben will)
  • Leih 3 Kollegen einen Anzug und schick sie zum Fotografen
2 „Gefällt mir“

Danke für das ausführliche Feedback - auch wenn ich einige Punkte anders sehe (ich habe bereits seit über einem Jahr Kundenfeedback gesammelt zu den Ideen + ein Geschäftsbericht steht auch), kann ich doch einige der Punkte nachvollziehen.

Besonders der Abgang von Provision beschäftigt mich selbst auch sehr, da ich selbst miterlebt habe was mit diesem Modell mit der „unabhängigen Beratung“ passiert (sie ist in 99% der Fällen nicht mehr unabhängig). Dazu kann ich soviel sagen, dass wir klar auf mehrere alternative Einnahmequellen setzten, wobei bis jetzt ein reines Honorarmodell gleichermassen nicht machbar ist aus meiner Sicht (zumindest wenn es nachhaltig und expansiv wirken sollte). Meine Ambition ist es hingegen eine gute Zwischenlösung darin zu finden, dass Provisionen nur einen Teil der Summe ausmachen, sodass der Fokus nicht rein darin liegt. Zudem sollen fairere Verteilung (kein Stufensystem wie üblich bei Vermittlern) sowie eine automatisierte Auswertung des Kunden durch die Maschine & klares Beratungsprotokoll das Risiko einer Fehlberatung aus den falschen Gründen minimieren.

Zu den Löhnen - jeder der vier ITlern ist 100% hinter der Vision die Branche durch ein solches System schnell und nachhaltig zu verändern. Zudem besteht ihr Interesse klar auch in einer Art Spin-Off wo sie als Unternehmen für all unsere Partner die IT verwalten & ausbessern. Dieser Bereich wurde auch bereits schon geplant. Entsprechend arbeiten wir gemeinsam bereits seit geraumer Zeit an den Systemen - dabei profitieren wir von einem grossem Umfang an Open-Source Lösungen die eine Basis bereits sehr stark machen und auch (falls mit grossen Communitys umgeben) sehr sicher sind. Klar ist, dass es noch eine Weile dauern wird, aber dank einiger Zugänge und einer sehr klaren Planung ist es nicht unmöglich. Generell kann ich nur sagen, dass vieles doch umsetzbarer ist als so manch einer sich vorstellt - auch IT kann manchmal Wunder wirken.

Zu dem Punkt, dass andere Berater bereits auch IT-Tools entwickelt haben kann ich nur soviel sagen, dass ich einerseits dank einiger Kontakte mit den führenden Personen an den Schnittstellen der Finanzberatung und den Versicherungen teilweise das Gegenteil behaupten kann (es ist unglaublich wie langsam dieser Bereich fortschreitet) und andererseits, dass viele der Tools meiner Meinung nach vollkommen in die falsche Richtung gehen und Kundenbedürfnisse sowohl bei Design als auch Funktion komplett ignorieren (aka ohne Kundennutzen - also IT um IT Willens).

Leider kann ich nicht allzu tief ins Detail gehen bezüglich des Geschäftsmodelles, aber dennoch schätze ich die Punkte sehr und werde mir überlegen, ob man dies noch klarer kommunizieren kann. Auch entnehme ich deinem Kommentar, dass der USP mit der IT noch nicht ausreichend ankommt bzw. einem Kunden noch nicht wirklich als USP vorkommt.

Ich hoffe meine Nachricht ist nicht zu unordentlich - ich bin leider immer noch unterwegs und auf einem Tablet schreibt es sich weniger leicht :smile:. Auf jeden Fall vielen Dank für das ausführlich Feedback, ich schätze es echt, dass du dir (wahrscheinlich) eine ganze Menge Zeit genommen hast.

PS: Ist das mit den Anzügen auf den Bildern echt so schlimm? :sweat_smile: - Ich meinte fast es hat einen Silicon Valley Charm aber dann sollten wir uns wohl doch an das Shooting machen :smile:

BTW: ich denke die Diskussion ist mehr oder weniger fertig - ausser jemand hat noch offene Gedanken?

Könnt den Link gerne entfernen - danke für die Ausnahme :wink: :+1:

Hallo Advisor-1,

Ich gebe dir auch gerne Feedback. die Homepage als solches ist schon ganz ok und im ersten Blick ansprechend und nicht überladen. Jedoch fehlt es klar inhaltlich natürlich noch an mehr Input. Z.B. was denn der Kunde bekommen wird und zu welchem Preis/Konditionen etc. für welche Kunden ist dies gedacht (selbstständige/Unselbständige, Familien etc.) Also die zielgruppe. Ich denke da braucht es noch etwas mehr infos dazu. zudem scheint es mir, dass ihr gleich alles bieten möchtet von Anfang an. Da stellen sich bezüglich Business Case schon noch ein paar Fragen. da werdet ihr schnell Probleme kriegen die richtigen Ressourcen für so ein breites Spektrum hinzukriegen. Stichwort Compliance, Risikomanagement. Dann noch die Aufsicht seitens Finma etc.

So wie ich das verstehe, soll es sich um einerseits um eine App handeln, die eine umfassende Finanzberatung nach vorgegeben Regeln vorgibt, oder? Meine Frage um vielleicht ein besseres Feedback noch zur Webpage zu geben wäre dann folgende: Was unterscheidet euch von z.B. Selma, das es heute im Markt schon gibt. wird dies ähnlich und ein Konkurrenzprodukt sein, oder geht es bei euch eher Richtung Versicherungen und weniger Finanzen.

Arbeitet ihr mit Banken und Versicherungs oder Rechts-Partner zusammen? Dies wird eventuell auch noch wesentlich wichtig sein am Anfang. Ich würde Stand heute wahrscheinlich mal die App herunterladen und etwas herumspielen. aber meine Daten würde ich euch so noch nicht übergeben (als Sicht Kunde gemeint).

Dies nur noch meine 50Cents
Gruss Leone

1 „Gefällt mir“

Hallo Leone

Danke für dein Feedback - deine Kritik ist handfest, in diesen Gebieten müssen wir eindeutig noch mehr machen. Wie auch AlephOne bereits oben erwähnt hat, sagt unsere Seite einfach noch nicht ausreichend aus, was wir genau machen. Das hat wahrscheinlich viel damit zu tun, dass ich beim Erstellen der Vorlagen immer nur an Kunden gedacht habe die ich damals bereits beraten habe, also diejenigen die mich und meine Idee schon kennen (meine inoffiziellen Versuchskaninchen :sweat_smile:). Dies verhebt jetzt bei Leuten, die mich & mein Projekt nicht kennen klar nicht mehr so gut.

Ich bin entsprechend seit dem Kommentar von AlephOne daran, dass Geschäftsmodell zu erklären, wobei ich die Wortzahl dennoch möglichst gering halten möchte (Fakt ist einfach, dass Leute heut immer weniger Lesen wollen - eigentlich schade, aber man muss mit der Zeit gehen).

Bezüglich der breiten Abdeckung, stimme ich ebenfalls zu, nur leider müssen wir diese Schritte wagen, da sonst eine Reduktion von Provisionen nur schwer erreichbar ist. Erst wenn das Geld aus mehreren Quellen stammt kann es wirklich funktionieren. Aber auch hier muss klarere Kommunikation her (habe mit Broschüren etc. begonnen).

Bezüglich Selma, ich denke die gehen in eine ähnliche Richtung, wobei ihr Fokus evtl. etwas stärker auf dem reinen Anlagegeschäft liegt. Ich habe von Ihnen leider erst spät erfahren sonst hätte ich Sie wohl als Konkurrenz im Voraus detailliert angesehen :smile:. Die Abgrenzungen von Ihrem Geschäftsmodell muss noch klarer hervorgehoben werden.

Bezügliche den Partnern: Aktuell haben wir neben dem Rechtsanawalt auch ein paar Leute aus dem Immobilienbereich sowie Finanzexperten im Bereich Pensionskasse angeschlossen. Die anderen Partner sind (wie du sicherlich gesehen hast) etwas breiter gestreut. Auch hier wollen wir das System nutzen um die Abhängigkeit vom reinen Finanzgeschäft zu reduzieren. Das ist natürlich eine feine Balance, da der Aufwand sich schon lohnen muss…

Bezüglich der App und allem weiteren - ich gebe dir gerne ein Update sobald wir da weiter sind. Wir würden uns auf jeden Fall über dein Feedback freuen :smile:

Nochmals danke für dein Feedback - es bestätigt was wir tun müssen und gibt uns auch einen kleinen Boost insofern wir zumindest teilweise richtig fahren, auch wenn es noch ein langer Weg ist.

Grüsse aus dem Aargau
Advisor-1

Na dann wünsche ich weiterhin viel Glück und Energie!

Lass es mich gerne über diesen Kanal wissen, wenn die App steht. Ich gucke sicher mal gerne rein.

Liebe Grüsse (auch aus dem Aargau)
Leone

1 „Gefällt mir“

Danke dir - werde ich auf jeden Fall machen :wink:
Dir auch alles Gute in der Zwischenzeit :+1:

Hallo

Expertin in Finanzen bin ich noch nicht aber gebe dir gerne mein Feedback :smiley:

Als ich mir die Website angeschaut habe, wusste ich nicht genau was ihr anbietet. Vielleicht ist es mir einfach zu viel von allen Bereichen. (Kerngeschäft?)

Und ich würde auch die Fotos ändern - Professioneller wirken lassen, zumindest mit einem Polo oder Hemd

Ich wünsche euch viiiiel Erfolg!!! Alles Gute :slight_smile:

Liebe Grüsse
Laura

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur zustimmen.
Auf der ersten Seite ist nicht viel über eure Dienstleistung und die Fotos der Mitarbeiter sollten aus meiner Sicht einheitlich und profesionell gemacht sein. Kann gut im T-Shirt sein, wenn es eines der euren ist und die Fotos immer im gleichen Stil daher kommen.

Und auf der ersten Seite weis ich nicht genau ob ihr nun eine App Anbietet oder was genau. Ich würde kein Kunde bei euch.

2 „Gefällt mir“

Hallo Laura

Danke für dein Feedback.

Bezüglich dem Kerngeschäft stimme ich dir eindeutig zu - wir müssen noch klarer beschreiben, was wir genau für den Kunden machen / wie unsere konkrete Dienstleistung aussieht & nicht nur in welchen Gebieten wir aktiv sind dafür. Aktuell versuchen wir gerade die Seite zu erweitern & die Dienstleistung sowie das Geschäftsmodell kurz & knapp zu beschreiben.

Bezüglich den Bildern - scheint doch mehr aufzufallen als zuerst angenommen - wir haben ein Fotoshooting entsprechend gebucht, wird aber leider noch etwas dauern (2 Monate).

Danke auch für die guten Wünsche & nochmals für dein Feedback.

PS: Sobald die Änderungen vorgenommen sind (besonders Punkt 1) werde ich es hier nochmal schreiben - ich würde mich freuen wenn du mal nachsehen kannst ob es deinen Erwartungen entspricht. :wink:

Lg aus dem Aargau
Advisor-1 (Fynn)

Hallo Na Takk

Danke für dein Feedback - dementsprechend liegt viel daran diese Short-Comings (Erklärung & Bilder) noch zu verbessern.

Auch hier - sobald die Verbesserungen vorgenommen sind, werde ich ein Update posten - würden uns freuen, wenn du es dir dann nochmal ansiehst und kurz kommentierst ob wir deine Meinung ändern konnten / wir wenigstens in die richtige Richtung gehen.

Danke im Voraus :wink: