Wir können es ja so machen:
So lange es hier noch Feedback gibt lassen wir den Link mal stehen damit sich die Leute das anschauen können. Nach einer Weile wenn keine weiteren Feedbacks mehr kommen sehen wir dann mal weiter ob wir ggf. den Link entfernen und/oder das Thema schliessen. Der Übersicht halber habe ich mal die Posts mit Namen drin etc. rausgenommen damit es später einfacher wird.
Da es dir ja um Feedback zur Webseite geht denke ich ist diese Vorgehensweise für dich okay
Nun aber zur Website/Firma:
Wie vielleicht schon bekannt stehe ich den meisten Geschäftsmodellen im Bereich Allfinanzberatung für Retail Kunden welche auf Vermittlung/Provisionsbasis beruhen sehr kritisch gegenüber. Die Berater sind dadurch nicht unabhängig wie dies oft angepriesen wird, sondern sie sind dadurch gezwungen Produkte ihrer Provisionszahler zu verkaufen. Somit wird automatisch ein Verhalten stimuliert welches im Sinne der Beratungsfirma ist und immer zum Nachteil des Kunden wirkt.
Das einzige Modell wo ich mir wirklich vorstellen könnte funktioniert ähnlich wie bei einem Steuerberater. Man geht da hin und bezahlt irgendwie 250 CHF pro Stunde und bekommt dafür die Antworten die man sucht. Wenn man regelmässige Aufträge hat oder sogar die Dossiers verwalten lassen möchte, dann halt ähnlich wie einem Treuhandbüro. Wenn ihr auch Vermögensverwaltung machen wollt, dann kann man auch eine Performance Fee dazunehmen aber das ist denke ich nicht im Scope bzw. i.d.R. nicht die selbe Kundengruppe.
Von allem anderen würde ich unbedingt raten die Finger davon zu lassen.
Das Problem hier ist ein bisschen, dass Leute die eine solche Allfinanzdienstleistung nötig haben i.d.R. dann auch diese 250 CHF pro Stunde nicht zahlen können, daher haben sich ja auch diese Gratis-Modelle entwickelt. Nur das damit halt die meisten Kunden i.d.R. nur noch mehr Geld verlieren und sich so auch in eine totale Abhängigkeit des Beraters begeben.
Du sprichst die Thematik zwar auf der Website an, lieferst aber in meinen Augen nicht wirklich die Lösung dazu. Die Lösung wäre ein anderes Geschäftsmodell und nicht einfach eine eigene IT Lösung bzw. mir ist nicht klar was eine eigene IT Lösung an diesem Misstand ändern sollte. Sprich, es ist irgendwie wie eine Antwort auf eine gar nicht gestellte Frage. Insofern ist mir nicht ersichtlich was der USP dieser Firma sein soll bzw. was ihr denn nun soviel oder überhaupt besser macht als andere.
Klar Digitalisierung ist wichtig und da gibt es sicherlich auch viele Schweinereien bei einigen Beratern welche die Daten nicht ordnungsgemäss aufbewahren etc. In Beratungsfirmen selber die jetzt nicht gerade eine Einmann Firma sind hat man jedoch i.d.R. schon eine IT Lösung dafür. Zum Teil sogar ganz Fancy Sachen wo sich die Berater ohne irgendwelches Hintergrundwissen Sachen zusammenklicken können und dann die Verträge für Kunden ausgespuckt werden. Ist also schon nicht so dass jetzt da alle Firmen noch mit Bundesordnern arbeiten So viel mal zum allgemeinen Teil.
Dann vielleicht noch ein paar Punkte zu dieser IT Geschichte. Ehrlichgesagt für mich als Kunde wäre diese eigene IT Lösung eher ein Nachteil. Ich weiss wieviel Aufwand dahinter steckt so eine Lösung zu entwickeln, zu betreiben und zu warten, von dem her hätte ich da extrem starke Bedenken wenn ich da sehen würde, dass ihr eigentlich 1 Berater und 4 technische Mitarbeiter seid. Ich glaube die 4 Techies unterschätzen da massivst den Aufwand der benötigt wird um eine solide, sichere Lösung zu entwickeln inklusive Apps für Kunden.
Dann verstehe ich das Ganze auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht. Ihr seid eine kleines Finanzberatungsunternehmen. Da würde ich primär erstmal die meisten Resourcen auf die Kernprozesse des Unternehmens fokussieren. In dieser Konstellation wenn man berücksichtigt womit die Firma Geld verdient und den zur Verfügung stehenden Resourcen sollte da IT wohl rein ein Unterstützungsprozess sein (siehe St. Galler Management Modell), den du im Idealfall sogar outsourced z.B. Cloud/SaaS-basierte Lösungen denn 4 Mitarbeiter und enorme Kosten für den Betrieb einer eigenen Lösung sind einfach völlig unverhältnismässig, bzw. diese Kosten musst du erstmal wieder reinbringen.
Das wäre dann auch sicherheitstechnisch wesentlich besser. Wenn deine eigene Lösung Lücken hat (und bei 4 MA kannst du davon ausgehen) und gehackt wird und so Kundendaten geleaked werden, dann ist dein Name ruiniert im Markt, nicht nur der der Firma.
Sprich, wenn du schon mit 4 IT’lern zusammenspannst würde ich die eher zuerst mal auf dein Kerngeschäft ansetzen, statt sie eine Lösung entwickeln zu lassen welche du auch einkaufen kannst. Selbst wenn du dir 2-3 Premium Mitgliedschaften leisten musst ist das immer noch billiger als 4 Mitarbeiter + Hosting eigener Infrastruktur mit Redundanz, Backup, Datenschutz, hoher Verfügbarkeit, etc.
Hast du schon einen Business Plan für das Ganze gemacht und ausgerechnet wieviel Umsatz pro Kunde du ungefähr machen kannst? Versicherungen etc. kosten ja nicht soo viel und damit sind auch Provisionen jetzt nicht überwältigend, dafür der Aufwand pro Kunde aber relativ [1]. Hast du dann auch mal ausgerechnet wieviele Kunden du benötigst nur schom um die Kosten der 4 IT’ler zu decken (die wollen ja irgendwann auch mal Löhne nehme ich an) und die Infrastruktur? Wieviele Berater benötigst du um überhaupt diese Kundenbasis erwirtschaften zu können um die Basiskosten decken zu können?
[1] Vergleiche mal Aufwand Ertrag Immobilienmakler / Finanzberater, der Aufwand ist wohl bei beiden relativ hoch weil die Kunden viele Fragen haben, Termine haben wollen, Beratung wollen, etc. viele wollen dann am Schluss doch nichts. Der Immobilienmakler kassiert aber bei Abschluss z.T. 5-stellige Beträge, der Allfinanzler der eine Versicherung verkauft hat die 200 CHF im Jahr kostet, bekommt wieviel Provision?
Sprich, ich würde mir folgendes überlegen:
- Sind die Prioritäten richtig gesetzt und die vorhanden Resourcen zielführend eingesetzt?
- Was genau ist das Geschäftsmodell und wie unterscheidet es sich positiv von allen anderen Beratern? (Hint: es ist nicht eine eigene IT Lösung, zudem interessiert das der 0815 Kunde gar nicht der einfach eine Beratung haben will)
- Leih 3 Kollegen einen Anzug und schick sie zum Fotografen