(Positive) Erfahrungen mit Finanzberatern - wer ist zu empfehlen?

Da bin ich bei dir - das eigene Wissen sollte ausreichend fundiert sein, sodass man im Gespräch mit dem Berater keinen Bären aufgebunden bekommt. Dafür eignet sich ja zum Beispiel das Forum hier.

Aus meiner Sicht sollte ein Berater auch nicht verkaufen (auch wenn er das gewissermassen muss), sondern beraten und langfristig begleiten. Wie schwierig das ist, wissen wir aus anderen Beiträgen, siehe Kommentar von AlephOne im 2. Abschnitt

In der Realität wird trotzdem auf den (Finanz-)Berater gesetzt. Zwischen 2006 und 2019 haben sich im Schnitt 670 neue (gebundene und ungebundene) Versicherungsvermittler pro Jahr bei der Finma registriert. Ende 2022 waren es insgesamt ca. 17000. Jeder von ihnen möchte oder hat Kunden beraten. Jeder einzelne Kunde hat somit eine (hoffentlich) positive Erfahrung gemacht.

Solange sich Endkunden von (Finanz-)Beratern beraten lassen, sollten die besten von ihnen hervorstechen.

Langfristig sehe ich den Vermittler auch zu einem Berater werden, weil der Zugang zu Finanzprodukten für den Endkunden immer leichter wird. Eine individuell zugeschnittene Analyse, sowie die Unterstützung beim Erreichen der finanziellen Ziele durch den Berater hat langfristig einen viel höheren Wert für beide Parteien.