Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und begeistert von dem Austausch. Gerade wenns um die eigenen Finanzen geht, sind die Erfahrungswerte und Meinungen anderer, die in der gleichen Situation sind oder waren wirklich wertvoll.
Kurz zu mir - ich habe die vergangenen 5 Jahre den Beraterservice eines CH/FL-Lebensversicherers geleitet, kenne die Branche von ihrer guten als auch schlechten Seite. Mein Hauptanliegen war und ist es immer noch, jedem einzelnen (Endkunden) zu finanzieller Zufriedenheit zu verhelfen - ohne selbst beraten zu müssen. Um mein Wissen und meine Zeit zielgerichteter einzusetzen, bin ich unter die Gründer gegangen. Dafür habe ich die erste - rein auf objektive Bewertungen ausgelegte - Plattform für Finanzberater (confederia.ch) mitgegründet.
Ich hoffe, damit hier im Forum die richtige Zielgruppe anzusprechen Menschen, die sich genauso wie ich dafür einsetzen, dass sich Transparenz in der Finanzbranche durchsetzt.
Ich hoffe auch, dass meine Bitte hier wohlwollend aufgenommen wird - nämlich den eigenen Berater auf confederia.ch zu bewerten. Über Feedback zum Portal und Tipps zu Features, sowie zu unserem Bewertungsprozess würde ich mich auch freuen.
Wie kannst du deinen Berater bewerten?
Da es tausende Schweizer (Finanz-)Berater gibt, ist es ein ziemlicher Akt, alle vorab aufzulisten. Wenn du deinen Berater nicht auf Anhieb findest, kannst du ihn gerne einladen. Wir legen parallel ein Profil für ihn an, geben dir im Anschluss eine kurze Rückmeldung und schon kannst du ihn, ohne dich selbst anmelden zu müssen, bewerten.
Die meisten Erfahrungsberichte im Internet sind negativ. Ich wäre wirklich dankbar, wenn du als Leser vor allem Berater bewertest, mit denen du zufrieden bist. Dadurch hilfst du anderen, bessere Entscheidungen zu treffen. Die besten Finanzberater verdienen Anerkennung, und wer besserungswürdig ist, sollte die Chance bekommen, sich zu verbessern.
Uns ist wichtig, dass sich Feedback geben auch lohnt - zu jedem Punkt, der mit bewertet wurde, geben wir einen neutralen und objektiven Hinweis - also Feedback zum Feedback.
Was fragen wir ab?
Wir stellen je 5 Fragen zu den Themen Beratungsqualität, Service und Transparenz, die mit oder
bewertet werden können. Daraus wird am Ende das Rating berechnet. Der Berater wird informiert, sieht das Rating aber erst nach seiner Anmeldung.
Gerne bin ich auch offen, über meine persönlichen Erfahrungen in der Branche zu sprechen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Chris von Confederia