Bei welcher Bank soll ich mein Firmenkonto eröffnen?

Meine Vorredner haben schon auf das extreme Risiko einer Einzelfirma hingewiesen.

Eine GmbH ist die Absicherung und Trennung des Privatvermögens! Das ist das Wichtigste und fertig. Punkt.

Ich habe seit 20 Jahren eine GmbH und eine Einzelfirma. Und ich kann Ihnen sagen: Da kommen noch ganz andere Kosten auf Sie zu! (Egal ob GmbH oder Einzelfirma) Schon mal nur an die nötigen Versicherungen gedacht? Webauftritt, Drucksachen, Buchhaltung, Rechtsbeistandskosten (freuen Sie sich auf die „Problemchen“ beim Verkauf oder noch schlimmer „Renovation“ von Gebäuden).

Und das Tätigkeitsgebiet, in das Sie einsteigen wollen, ist EXTREM bearbeitet von ganz anderen Kalibern, welche oftmals eine ganze Armada von Spezialisten angestellt haben. Auch das dürfen Sie mir glauben, da ich über 7 Jahre in einer Immobilienfirma als CIO gearbeitet habe.

Gut gemeinter Rat: Wenn Sie nicht aus der Branche kommen: Finger davon lassen! Der Konkurs ist sonst vorprogrammiert.

Ihre Frage oben: Grundsätzlich erhält eine Firma KEINE Hypothek, ausser natürlich Topfirmen. Aber eine GmbH, welche mit CHF 20’000 bestückt ist, da lacht der Bankberater nur, wenn Sie anrufen. Einzelfirma: Das ist wie privat. Da haften Sie komplett privat - und da gilt: Keine Hypo, wenn Sie zuwenig verdienen oder zuwenig Kapital haben.

2 „Gefällt mir“