Fast jeder ausländische Broker und somit auch IB sind günstiger als die Schweizer Anbieter auch bei kleinen Beträgen (zum Teil wesentlich günstiger), die Frage ist einfach ob du bereit bist die politischen Risiken zu tragen und allenfalls Einschränkungen, keinen Einlageschutz und internationale Rechtssprechung (viel Spass wenn das Konto eingefroren wird und man dann in den USA vor Gericht muss). Zudem ist halt bei IB wirklich das Interface nicht so Beginner-freundlich, aber das ist am Ende eigentlich kein wirkliches Argument. Ich kenne einige Leute in meinem Umfeld die verwenden IB, haben aber beruflich nichts mit Handeln zu tun, und kommen scheinbar gut klar damit. Bei IB hast du auch einen Mindestbetrag den du anlegen musst. Sprich, diesbezüglich würde eigentlich alles für IB sprechen, aber mir passt halt das nicht ganz, dass ich da viel Geld bei einem ausländischen Anbieter habe, wo ein fremdes Land im Prinzip von heute auf morgen da meine Kohle beschlagnahmen oder mein Konto einfrieren kann und ich mich dann kaum wehren kann ausser in die USA oder so vor Gericht zu gehen. In der Schweiz hat man es da schon einfacher, aber es ist halt teurer.
Wenn ich also rein auf den finanziellen Aspekt achten würde, würde ich für mich IB nehmen, das mach ich eigentlich in allen Belangen meines Lebens so, ich hab kein Problem z.B. alles im Ausland einzukaufen, Online bei Amazon zu bestellen, oder auch ein Auto zu importieren wenn ich dafür 10kCHF spare im Vergleich zum Schweizer Anbieter. Aber beim Broker hab ich ein zu grosser Anteil meines (kleinen) Vermögens, als das ich bereit wäre da diese Risiken zu tragen und habe mich daher auch für SQ entschieden.