Aufstellung Kursgewinne für das Steueramt

Hallo zusammen,

Mein regionales Steueramt hat aufgrund meiner Steuererklärung fürs 2021 eine Vermögensvergleichsrechnung gemacht und ein „Einkommensmanko“ festgestellt. Gefordert werden nun Unterlagen, welche Kursgewinne im Jahr 2021 belegen.

Deklariert hatte ich in der Steuererklärung alle Positionen meines Depots plus Käufe/Verkäufe im 2021.

Ein Dokument über Kursgewinne habe ich allerdings nicht. Vom Broker (IB) habe ich eine Liste aller Trades, aus der die realisierten Gewinne ablesbar sind. Buchgewinne im 2021 sieht man darauf aber nicht.

An sich hat das Steueramt meiner Meinung nach alle Daten - sie wissen meine Positionen von Ende 2020, alle Trades, und alle Positionen von Ende 2021. Also rein theoretisch könnten sie sich die Buchgewinne ausrechnen und so feststellen, dass das „Einkommensmanko“ durch die Buchgewinne abgedeckt ist…

Habe den Brief vom Steueramt gerade erst erhalten und bin mir unschlüssig, was ich ihnen nun genau schicken oder schreiben soll…

War jemand von euch schon mal in ähnlicher Situation und hat mir einen Tipp?

Gruss,
sky

Im IBKR Activity Statement gibt es in der „Net Asset Value“-Sektion in der „Change in NAV“-Tabelle eine Zeile „Mark-to-Market“. Entspricht dies nicht der Summe der Kursgewinne von allen Positionen (sowohl realisiert wie auch unrealisiert)?

1 „Gefällt mir“

Hallo Jay,

Danke - ja stimmt, bei den monatlichen Activity Statements sehe ich die Zeile „Mark-to-Market“, aber im Jahresauszug, den ich beim Steueramt eingereicht hatte, nicht. Muss ich morgen bei IB nachschauen, ob ich das im Report noch so konfigurieren kann, dass die Zeile angezeigt wird.

Summe des Depotsauszuges von Ende 2021 abzüglich der Summe des Auszugs von Ende 2020 minus die Bruttodividenden ergibt deine Kursgewinne oder -Verluste. Ich denke, eine solche summarische Aufstellung, die du selber erstellen kannst, sollte genügen.
Natürlich könnte das Steueramt das auch ausrechnen, aber die Mitarbeiter haben für „kleine Fische“ wie du einer wahrscheinlich bist, nur fünf bis zehn Minuten Zeit zur Prüfung.

1 „Gefällt mir“

Naja, das stimmt nur so halbwegs. Du kannst ja unter dem Jahr x Trades haben und so massive Kapitalgewinne erzeugen und das Geld auch wieder vom Broker raus nehmen.

Klar. Einzahlungen aufs und Rückzüge vom Verrechnungskonto natürlich nicht vergessen.
Unter dem Jahr x Trades zu haben und so massive Kapitalgewinne erzielen, kombiniert mit Hebelgeschäften, Short Trades, Derivaten und ähnlichem kann zur Folge haben, dass man in der Schweiz als gewerbsmäßiger Trader betrachtet wird und die ansonsten steuerfreien Kapitalgewinne als Einkommen versteuern muss.

Hallo,

Ja das habe ich mir auch gedacht :-). Die Summe der Auszüge und detaillierte Auflistung aller Trades hat das Steueramt schon.

Sie haben bemängelt, dass eine genaue Berechnung der Kursgewinne mit den von mir eingereichten Unterlagen nicht möglich ist. Ich schaue mir jetzt nochmal die Reports von IB an und finde da bestimmt noch etwas Passendes, wo Kursgewinne besser sichtbar sind. Das „Einkommensmanko“ ist jedenfalls durch die Kursgewinne erklärbar, von daher bin ich nicht beunruhigt oder so, es geht jetzt nur darum dem Sachbearbeiter vom Steueramt die Sache so zu präsentieren, dass er damit glücklich ist.

Ich bin sicher ein kleiner Fisch, so wie wahrscheinlich wir alle hier, aber die Zeit hat doch dafür ausgereicht, mir einen Brief zu schreiben. Also scheinbar geben die sich auch mit kleinen Fischen Mühe… :wink:

1 „Gefällt mir“

Am besten mit einem Report der möglichst viele Seiten umfasst damit er auch schön viel Aufwand hat :slight_smile:

Ja gut den Brief wird er wohl nicht selber geschrieben haben, sondern irgendwie zwei Knöpfe gedrückt haben oder so. In deinem Dossier gibt es wohl irgend einen Knopf für Brief senden, dann einen zweiten Knopf für Grund und dann geht der Brief wohl automatisch ans Print Center wo er dann gedruckt und durch die Briefmaschine verpackt und versandt wird.

1 „Gefällt mir“

Ob es ganz so automatisiert und modern geht, bezweifle ich etwas, aber zumindest eine Briefvorlage werden sie dort schon haben - schnell 2-3 Sachen angepasst und der Brief ist fertig :slight_smile:

So, ich habe mir die möglichen Reports jetzt nochmal genau angeschaut und werde diesen „MTM“ (Mark to Market) Report einschicken, wo Kursgewinne aller Positionen genau aufgelistet sind.

War überrascht über die gute Performance der Börse vom letzten Jahr. Kursgewinne und Dividenden haben in Summe mehr ausgemacht als das aktive Einkommen von meinem Job. Sollte mir das zu Denken geben? :laughing:

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Produktive vs unproduktive Assets

Nein, das muss dir nicht zu denken geben.
Es gibt an der Börse gute Jahre und schlechte Jahre. Hohe Teuerung und hohe Zinsen für die Kredite, was wir jetzt haben, schmälern die Gewinne der Unternehmen, was schlecht für die Aktienkurse ist.

Hallo @eisenringtheo

Ja das ist mir bewusst :slight_smile: 2021 war wohl ein Ausnahmejahr. Ich bin realistisch und weiss, dass nicht jedes Jahr so sein wird und so sein kann. Hatte auch schon negative Jahre in der Vergangenheit.