Steuererklärung: ETFs mit easyTax Software

Hallo zusammen,

Ich wollte gestern Abend meine Steuererklärung für 2022 fertig machen, bin dann aber noch auf ein Problem gestossen.

Also, ich bin im Aargau und verwende die easyTax Software für die Erfassung der Daten. Mein Depot habe ich bei Interactive Brokers. Ich habe dort auch ein paar ETFs (z.B. VT). Erfasst habe ich die ETFs im Wertschriftenverzeichnis als „Anlagefonds / Sicav / anlagefondsähnliche Vermögen“ - dort wird auch die ISIN gefunden und Jahresendwert so wie Dividenden werden automatisch aus der Kursliste übernommen. Soweit so gut…

Was mir nun aufgefallen ist: easyTax verbucht solche Positionen in der Kategorie „B ohne VST“.
IB zieht mir bei Dividenden aus US ETFs aber wie bei US Aktien die 15% US Quellensteuer direkt ab. Also eigentlich müsste das in der Steuererklärung meiner Meinung nach als DA-1 verbucht werden, damit nicht doppelt besteuert wird und die 15% bereits gezahlte Steuer angerechnet werden.

Hat hier jemand bereits Erfahrung damit gemacht, und kann mir einen Tipp geben, wie man das am besten erfasst? Bin gespannt auf eure Erfahrungen damit bzw. korrigiert mich bitte auch gerne, falls ich falsch liege.

EasyTax AG scheint das in der Tat nicht korrekt bzw. nicht optimal zu machen. Du kannst US-ETFs manuell als Aktien in DA-1 eintragen. Ist mühsam (Dividenden werden nicht automatisch eingetragen), aber dann klappt die Anrechnung der US-Quellensteuer.

Falls dies deine erste Steuererklärung mit DA-1 ist und du daher vielleicht noch keinen grossen US-Quellensteuer-Abzug hast, denke daran, dass Quellensteuern erst ab einem Gesamtbetrag von CHF 100 pro Jahr angerechnet werden. Also du kannst dir das Ausfüllen von DA-1 sparen, falls du noch darunter liegst. Dafür könntest du die US-Quellensteuer immerhin als Vermögensverwaltungskosten abziehen.

1 „Gefällt mir“

Ok, ja das wäre eine Möglichkeit. Sollte ich in dem Fall eine Notiz für das Steueramt dazu schreiben, oder verstehen die das von selbst? Ich meine nur, nicht dass es sonst Probleme gibt.
Hast du das selbst auch bereits so gemacht?

Danke für den Hinweis :-). Es ist nicht meine erste Erklärung mit DA-1, da ich immer noch etliche Einzelaktien habe. Bin dran dies langsam zu ändern und mehr in ETFs umzulagern. ETFs habe ich erst seit 2-3 Jahren mehr gekauft, sie waren daher auch bereits in den letzten Steuererklärungen mit drin.

Mir ist nur leider nicht aufgefallen, dass das mit dem DA-1 nicht geklappt hat bei den ETFs - habe so gesehen also ein bisschen zu viel Steuern gezahlt. Bei den Einzelaktien hat es mit DA-1 bisher aber gut geklappt.

Sorry, ich muss nochmal nachfragen, nachdem ich deine Antwort gerade nochmal genau gelesen habe: beim schnellen ersten Lesen habe ich es so verstanden, dass man die ETFs einfach als Aktien erfassen könnte, gleich wie Einzelaktien. In dem Fall müsste es theoretisch funktionieren mit dem DA-1 (habe es jetzt noch nicht ausprobiert…).
Hast du das so gemeint? Weil das DA-1 Formular kann ich, soweit ich weiss, nicht manuell editieren. Das wird von easytax automatisch erstellt aufgrund der im Wertschriftenverzeichnis erstellten Einträge.

Ja, genau gleich eintragen wie US-Einzelaktien, aber die Werte müssen manuell eingeben werden. Ich habe es nicht selbst gemacht (wohne in ZH), aber habe mal jemandem mit EasyTax geholfen.

Hier findest du weitere Details:

1 „Gefällt mir“

@Jay vielen herzlichen Dank für den Link, damit ist alles klar - werde es jetzt auch so machen! :slight_smile: