Steueroptimierung / Investieren

Hallo zusammen,

ich bin deutscher Staatsbürger Ende 30 und habe die C-Bewilligung. Mein Arbeitgeber musste mich aus Betriebsbedingten Gründen entlassen und hat mir zusätzlich zu meinem Novemberlohn 1 Jahressalär gezahlt. Ich bin voraussichtlich 1 Monat arbeitslos, und ab Januar beginne ich ein neues Arbeitsverhältnis. Jetzt bin ich am Überlegen, was ich mit dem Jahressalär machen soll. Soweit ich gelesen habe, lohnt sich der Einkauf in die Säule 2a noch nicht in meinem Alter, zudem sind die Zinsen sehr niedrig. Alternative könnte auch ein Sparkonto funktionieren, aber da sind die Zinsen nicht sehr hoch. Nun spiele ich mit dem Gedanken alles inklusive Steueranteil in mein ETF-Portfolio bei IBKR zu investieren und sobald ich die Endgültige Steuerrechnung erhalte, den Steueranteil wieder verkaufe, um die Rechnung zu begleichen. Mir ist bewusst, dass das Portfolio zum Verkaufszeitpunkt auch im Minus sein kann! Nun stellt sich die Frage, ob ich den erhöhten Steuerbetrag schon mit der provisorischen Steuerrechnung für 2024 bezahlen muss oder erst, wenn die Endgültige Steuerrechnung kommt, was momentan bis zu 2 Jahre oder länger dauern kann. Was ist eure Meinung dazu? Grüsse

Gut geschätzte Steuerrechnung würde ich nicht investieren…

Geht das in der Schweiz eigentlich noch? Man konnte ja mal übermässig viel ans Steuermt überweisen und die Differenz kam gut verzinst zurück…

Kann auf Gemeinde/Kanton drauf an kommen, aber da wurden schon Beträge welche zu hoch waren, direkt zurück bezahlt. Dazu sind die Zinsen da nicht mehr so toll.

Ja, Einkaufen in 2a wird oft erst ab 50 Jahren empfohlen. Wenn du mit dem Geld nicht in wenigen Jahren was grosses planst (Kauf von Wohneigentum, grosse Reise,…) würde ich das auch in einen breiten ETF investieren.
Wegen Steuernachzahlung mal beim Steueramt melden oder in etwa ausrechnen, wie viel zusätzliche Steuer das geben wird und dann die Differenz auf einem Sparkonto ablegen. Alles investieren und zu wissen, dass du das evt. in einem Jahr wieder etwas verkaufen musst, würde ich nicht machen. Kurs könnte schlecht stehen . Aber die Steuer muss man ja auch nicht sofort zahlen und mit Ratenzahlung könntest du dann evt. auch einfach von den monatlichen Einkünften dann begleichen.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten @AlgoTrader & @chmav. Ich habe den Steueranteil ausgerechnet und auf einem Sparkonto abgelegt, der andere Teil wurde in das ETF Portfolio investiert.