3a Strategie Finpension

17% ist die Angabe in @ohneahnung’s erstem Beitrag. Insgesamt sind in dieser Strategie 78% in Aktien ausserhalb der Schweiz investiert. 17 Prozentpunkte von 78 sind 22%.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, merci ich war wohl tatsächlich blind.

Hab mal etwas nachgerechnet :joy:

17% von 78 sind: 13.26%

Aktienquote der ex CH Aktien im Verhältnis zu dem gesamten Aktienbestand in dem Portfolio
17 / 94 = 0.8191 = 81.91%

Aktienquote der ex CH Aktien im Verhältnis zum ganzen Portfolio
Wie kommst du auf 78? 50 + 17 + 10 = 77 / 99 = 0.7777= 77.78%

Somit ist m. E. die korrekte Lösung, dass vom ganzen Portfolio 77.78% in Aktien ausserhalb der CH investiert sind.

Wie hast du dies genau berechnet?

Hat zwar nix mit DM vs. EM zu tun, aber dennoch eine Überlegung wert: die meisten, die in 3a einzahlen können, haben wohl eine Pensionskasse, die haben üblicherweise die Schweiz massiv übergewichtet. Von daher kann man sich die Schweiz bei 3a auch einfach sparen.

22% ist der Anteil an EM-Aktien im Vergleich zum gesamten Aktienbestand ex CH im Portfolio (17 / 78)

Die Idee war ein Vergleich zum EM-Aktienanteil von MSCI ACWI.

Ich hab mich auch an diesem Index gehalten. Im Gegensatz zu dir habe ich jedoch die Schweiz (sehr viel weniger) und EM (etwas weniger) gewichtet. Meine Aufstellung sieht wie folgt aus:

Zum Vergeilch FTSE:


Gitb es eventuell Annerkungen oder Verbesserungsvorschläge, wie ich diesen Index besser folgen könnte? Mein Ziel ist es, ein diversifiziertes Portfolio zuhaben, ohne hedging aber trotzdem in CHF

Sieht schon mal ganz gut aus. Die zwei Schweizer Fonds würd ich mir aber sparen:

  • Will man seine Aktien-Investments nach „Weltindex“ machen, muss man bei der Aufteilung auch alle Investments, die man hat, berücksichtigen und gemeinsam betrachten. Also 3a und „freies“ Vermögen zusammen mit der eigenen Pensionskasse, welche üblicherweise Schweiz massiv übergewichtet. Der Schweizer Anteil an Aktien beträgt bei meiner (Axa) 50%. Ich habe deshalb in meiner 3a keine Schweiz drin, um dieses Übergewicht abzuschwächen. Ich könnte noch ganz viele Investments „ex CH“ tätigen, bis ich diese Konzentrierung aufgrund der Pensionskasse wieder normalisiert hätte.
  • Abgesehen davon fällt ein Fonds mit einem Anteil von 1% kaum ins Gewicht.
1 „Gefällt mir“

Ok, das klingt einleuchtend, würdest du diese 2% noch bei den Small caps hinzufügen oder würdest du diese anders verteilen?

Vielen dank für all deine Antworten auf meine Fragen :joy:

Ich kann dir jetzt auch nicht sagen wieviel die Schwellenländer prozentual ganz genau ausmachen, und wieviel die Small Caps, und was dann sowieso noch fehlen würde wären die Small Caps der Schwellenländer (da gibts auch keinen Fonds dazu auf finpension soweit ich weiss).

Auf ein paar Prozente mehr oder weniger kommts aber auch nicht so drauf an. Ich glaube ich würde so gewichten, wenn ich Schwellenländer und Small Caps drin haben wollen würde:

  • 80% Entwicklungsländer
  • 10% Schwellenländer
  • 9% Small Caps

Ich persönlich habe aber alles in den MSCI World Quality getan.

Was ist genau mit dem Faktor Quality gemeint?

Auf 3a solution from Finpension [2023] - #130 by San_Francisco - Banks, Insurances & Third Pillar - Mustachian Post Community raten die Leute auch Quality 99% zu nehmen.
Versteh aber nicht ganz, was das bedeuten soll

Google mal nach Factor Investing

Hi zusammen

Habe auch ein 3a Konto bei finpension eröffnet und befinde mich dort aktuell im global 100 Fonds.

Gerne würde ich, wie die Kollegen weiter oben, das Ganze individuell gestalten. Welche ETFS müsste ich mit welchem Prozentsatz integrieren, um folgender Investition am nächsten zu kommen?

https://finpension.ch/de/3a/strategien/indexinstrumente/

65% World (SPDR MSCI World UCITS ETF)

20% EMI IMI (iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc))

15% SC (iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF)

BG
SlimSebi

Welche Infos bräuchtest du noch, damit du die entsprechenden Fonds selbst in der Liste finden kannst?

@assemblyrequired

So würde ich das bauen:

65% World (SPDR MSCI World UCITS ETF)
CSIF (CH) III Equity World ex CH Blue - Pension Fund Plus ZB

20% EMI IMI (iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc))
CSIF (CH) Equity Emerging Markets Blue DB (CH0017844686)

15% SC (iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF
CSIF (CH) III Equity World ex CH Small Cap Blue - Pension Fund DB

CSIF (CH) III Equity World ex CH Quality - Pension Fund DB → Lieber diesen als ex CH Blue?


Einige haben ja auch mit Swisscanto gebaut? Warum? Nur wegen der TER oder auch aus anderen Gründen? Unterscheiden sich die Fonds stark?

Das wäre in dem Fall so?

65% World (SPDR MSCI World UCITS ETF)
Swisscanto (CH) IPF I Index Equity Fund World ex CH NT CHF

20% EMI IMI (iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc))
Swisscanto (CH) Index Equity Fund Emerging Markets NT CHF

15% SC (iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF
Swisscanto (CH) IPF I Index Equity Fund Small Cap World ex CH NT CHF


Jetzt fehlt noch die Schweiz, da unterrepräsentiert. Lohnt sich das noch einzubauen? Jemand hatte oben geschrieben, dass die Pensionskassen sehr stark in CH investiert sind.

Besten Dank

Small Caps bei EM fehlen auch noch, aber ein entsprechender Fonds steht AFAIK nicht zur Verfügung.

Sonst sieht’s gut aus.

Ob du Schweiz dazunehmen willst oder nicht kommt drauf an, wie stark du die Schweiz gewichten willst. Manche wollen strikte Gewichtung nach Marktkapitalisierung (also CH ca. 2.5%), manche nach BIP, manche einen „Home Bias“ von 30 Prozent. Das musst schlussendlich du selbst entscheiden. Du hast ja EM auch höher gewichtet als nach Marktkapitalisierung, d.h. du hast da bereits eine abweichende Strategie. Am besten wählst du den CH-Anteil gemäss dieser aus.

Um deinen aktuellen CH-Anteil zu erfahren musst du alle deine Assets berücksichtigen, also freies Vermögen, Pensionskasse und 3a gemeinsam. Bei meiner Pensionskasse beträgt der CH-Anteil der Aktien 50%. Ich habe also nur schon dadurch ein Übergewicht an CH. Mit einem FTSE All World im freien Vermögen und 0% CH bei der 3a hab ich immer noch einen CH-Anteil von 7%, also fast das dreifache des „Normalen“.

@assemblyrequired vielen Dank für deine Ausführungen.

Mir ist allerdings noch immer nicht klar, welche Variante oben gewählt wird und warum. Die csif oder die Swisscanto.? Nur anhand der Ter? Sind sie Fonds sonst vollständig gleich?

Wo kann ich bei der Pensionskasse sehen, wie diese investiert sind ?

LG

Effektiv wird es wohl aufs Selbe rauskommen. Sie werden sich geringfügig in der Tracking Difference unterscheiden, aber das wirst du kaum merken. Kann gut sein dass die CS-Fonds irgendwann mit denen der UBS zusammengeführt werden.

Das müsste die Pensionskasse publizieren. Sonst mal bei dieser nachfragen.

1 „Gefällt mir“

@assemblyrequired Von der TER sind beide Varianten allerdings geringfügig unterschiedlich

In dem Fall Swisscanto?

Neuer Fonds TER Neuer Fonds
CSIF (CH) III Equity World ex CH Blue - Pension Fund Plus ZB 0.00%
Swisscanto (CH) IPF I Index Equity Fund World ex CH NT CHF 0.00%
CSIF (CH) Equity Emerging Markets Blue DB 0.09%
Swisscanto (CH) Index Equity Fund Emerging Markets NT CHF 0.00%
CSIF (CH) III Equity World ex CH Small Cap Blue - Pension Fund DB 0.09%
Swisscanto (CH) IPF I Index Equity Fund Small Cap World ex CH NT CHF 0.00%

Ich würde nicht auf die TER alleine, sondern auf die Tracking Difference schauen (das ist TER + Tracking Error), da scheint Swisscanto minim besser zu sein. Von daher kannst du gut die nehmen, ja.

1 „Gefällt mir“