Guten Tag geschätzte Rudelmitglieder
Ich wollte mal in der Runde nachfragen, da es seit gestern ein Update gab mit einer 99% Fremdkapitalisierung. Gibts eine sinnvolle Strategie die man jetzt verfolgen könnte?
Guten Tag geschätzte Rudelmitglieder
Ich wollte mal in der Runde nachfragen, da es seit gestern ein Update gab mit einer 99% Fremdkapitalisierung. Gibts eine sinnvolle Strategie die man jetzt verfolgen könnte?
Mit „Fremdkapital“ meinst du vermutlich „Fremdwährungsanteil“. Falls du VT möchtest:
97% CSIF World ex CH Pension Fund Plus
2% SMI
Aber am Ende des Tages musst du wissen, in was du Investieren möchtest. Und dann solltest du für eine Weile bei deiner Strategie bleiben, statt daran rum zu schrauben. Ich bin da mehr der VIAC Global 100 und fertig typ.
Hallo Markus, danke für die Antwort. Ich habe beim ersten Viac Konto eine Eigene mit
50% Swisscanto World ex CH IPF
40% Swisscanto Worldex CH hedged IPF
9%swiss emerging Markets
Bei der 2 wo ich gestartet habe gerade 100 Schweiz und eröffne noch 2 Konten in der Zukunft. Ein Konto habe ich bei der Zürich versicherung von damals.
Also 4 Viac
1 Zürich…
Habt ihr verbesserungsvorschläge?
Habe nebenbei keine ETF sondern nur Krypto.
Überlege den Vanguard FSTE mal zu besparen, aber noch nicht dazu gekommen.
Warum machst du ein Depot extra mit ganz wenig Schweiz und eines extra mit nur Schweiz?
Jetzt hast du einige Jahre in Depot 1 einbezahlt und damit eher viel „nicht Schweiz“ und dann wird die Zusammensetzung mit Käufen in Depot 2 von Jahr zu Jahr stark verschoben.
Warum nicht einfach ein Depot mit Global 100 oder Global 100 Nachhaltig und gut ist.
Bei Zürich wirst du wohl nicht einfach raus kommen, dann wohl belassen.
Aus steuerlicher Sicht ist es ratsam, fünf Konten der Säule 3a zu eröffnen, jeweils mit einem Guthaben von bis etwa 30.000 CHF. Dies ermöglicht eine steueroptimierte Auszahlung im Rentenalter, da durch die gestaffelte Auflösung der Konten pro Jahr eine geringere Steuerbelastung erzielt werden kann.
Mein ersten Konto wollte ich nicht mit Global 100 ausstatten, da zuviel Schweiz drin ist und daher die ElBarto MSCI Variante nahm. Das 2 Konto ist gerade erst mit 700 eröffnet und läuft über 100 Schweiz… ob es gut ist weiss ich nicht, fühlte mich nur sicher das ich wenigstens eins mit Franken abgedeckt habe… Was ist nun Ratsam?
Ja, das mit mehreren Konten ist ja ok und habe ich auch nicht als Problem beschrieben.
Wenn du bisher nicht in Schweiz investieren wolltest, warst du also der Meinung, dass die Schweiz schlechter performen wird? Jetzt würdest du also die nächsten Jahre nur noch Schweiz kaufen, damit siehst du jetzt also die Schweiz besser performen als der Rest der Welt?
Wenn du nochmals komplett neu anfangen könntest, was spräche denn jetzt dagegen, einfach mit 1. Konto mit Global 100 zu starten(also damals), jetzt 2. Konto auch mit Global 100 anzulegen und die nächsten so weiter zu investieren?
Geht es Dir darum, eines mit Franken abgedeckt zu haben oder in der Schweiz investiert zu sein?
Wie schon geschrieben, würde ich da einfach auf Global 100 setzen und nicht zu versuchen, bessere Zusammensetzung zu finden. Falls du stark davon ausgehst, dass die Schweiz im Vergleich zur Welt besser performen wird, kannst du natürlich jetzt auf Schweiz Fokus setzen.
Ich stimme dir bei allem zu. Ich hatte bei der Viac eröffnung Global 100 und bin dan zu der eigenen Strategie gewechselt, weil mir der Schweiz Anteil zu hoch war. Dann habe ich ein 2 tes Konto eröffnet und zahle Monatlich beide ein. Das zweite Konto mit Schweiz 100, war er eine Endscheidung das ich ein Sicheres Gefühl dabei habe. Aber es ist doch Ratsam Global 100 zu nehmen anstatt Schweiz 100, da der Anteil ja hoch ist und eigendlich besser performt.
Wenn du die beiden vergleichst, siehst du, dass in gewissen Jahren auch der Schweiz besser performt. Wer weis, könnte sich irgendwann auf regelmässig umstellen, aber das ist ohne Glaskugel schwer vorauszusehen.
Von dem her würde ich gar nicht versuchen, mit etwas mehr CH, etwas weniger CH, etwas mehr Asien etc. das noch selber etwas zu verbessern sondern einfach halten und einfach Global 100 nehmen.
Also alle Global 100? Und nicht mal eine eigene Strategie?
Warum eigene Strategie? Wenn du es besser kannst also die vorgeschlagene Strategie, dann kannst du das natürlich anpassen
Wie oben erwähnt ist mein erstes Depot nachbau eines MSCI World, das global 100 hat zuviel Schweiz Anteil. Das andere Konto von 100 Schweiz könnte ich überlegen irgendwann in Global zu wechseln, jetzt momentan läuft Schweiz besser als Global.
Wenn das für dich so passt, ist ja alles gut. Wenn du dich unwohl fühlst, kannst du es anpassen.
Wenn du lieber nur 10% CH hast und jetzt mit 2. Topf den CH-Anteil erhöhen willst und dazu in beide Töpfe einzahlst, wird es nicht ganz einfach sein, welche Beträge du wo rein legst, damit dein Wunschanteil an CH erreichst. Warum nicht einfach im 2. Topf die gleichen ETF nehmen und z.B. 20% CH festlegen und dann nur noch alles in 2. Topf investieren? Dann hast du im Topf1 deine frühere Strategie mit 10% CH und 20% CH im 2. Topf und wenn du später denkst, willst doch wieder nur 10%, zahlst du in Topf 1 ein.