MSCI World als Säule 3a?

Hallo zusammen

Ich bin seit 1 Jahr in der Schweiz und möchte nun die Säule 3a einlegen.

Bin schon seit langem in ETFs, Aktien und Krypto investiert. Deswegen würde ich am liebsten meine Säule 3a einfach ins MSCI World zu investieren.

Ich habe schon überall recherchiert und kann immer noch eine klare Antwort nicht finden - gibt es die Möglichkeit, in MSCI World Index/ETF durch Säule 3a zu investieren?

Die Global 100 Fonds von VIAC und frankly. haben beide viel zu viel schweizer Aktien - wieso? Ist es wegen Dividenden, Steuern oder gesetzlich so?

Hier habe ich über die Möglichkeit, bei VIAC einen Mix von Fonden/Indexen selber zu wählen (Nasdaq100, SP500 etc.), kann dies jedoch in der App gar nicht finden (kann nur zwischen Global 25/50/75 etc wählen)

Vielen Dank im Voraus!

Ja, bei finpension kannst du in eine eigene MSCI World Strategie mit 99% Indexfonds investieren. Kombiniere hierzu World ex CH (von CSIF oder Swisscanto) mit 2-3% Switzerland Total Market. Produktgebühren zahlst du keine (sind bei den 0.39% p.a. inbegriffen).

Bei ‚Strategie anpassen‘ kannst du bei ‚Anlagefokus‘ zwischen Global, Schweiz, Nachhaltig und ‚Eigene Strategie‘ wählen. Bei ‚Eigene Strategie‘ kannst du die Fonds selber auswählen. Bei VIAC gibt es allerdings leider ein Maximum von 60% für Fonds in Fremdwährungen. Daher ist eine 99% MSCI World-Strategie bei VIAC zur Zeit nicht möglich (ohne Währungsabsicherung).

1 „Gefällt mir“

Genau World ex CH wollte ich wählen, bei VIAC und frankly konnte ich es jedoch nicht. Vielen Dank für den Tipp mit Finpension!

Und ich kann World ex CH zu 98% wählen, ohne dass ich mich über Steuern/Gebühren wegen 100% Fremdwährungsanteil Sorgen machen muss? (Wieso dann diese Max 60% Fremdwährung bei VIAC/Frankly)?
Oder spielt es keine Rolle, wenn ich diesen Fonds in CHF wähle?

Steuern/Gebühren haben mit der Währung nichts direkt zu tun. Die World ex CH Indexfonds bei VIAC und finpension sind spezielle Pensionsfonds, wo für Dividenden von US-Firmen und japanischen Firmen (ev. noch weitere Länder) keine Quellensteuern anfallen. Diese Indexfonds sind die beste Option in der Säule 3a.

Es gibt gesetzliche Beschränkungen, aber diese sind inzwischen nicht mehr ganz starr (zumindest in Bezug auf einzelne Anleger). Die Vorsorgestiftung definiert die genauen Regeln innerhalb der gesetzlichen Beschränkungen. VIAC ist der Terzo Vorsorgestiftung der WIR Bank angeschlossen. Meine Vermutung ist, dass VIAC die Beschränkungen lockern würde, wenn sie könnten, aber die WIR Bank bzw. die Terzo Vorsorgestiftung will nicht.

Meines Wissens verdient die WIR Bank Geld am VIAC Währungswechsel und zwingt deshalb VIAC, (unhedged) globale Fonds nur in Fremdwährung anzubieten. Es gibt zwar zwischen unhedged MSCI World in CHF (wie von finpension angeboten) und MSCI World in USD (VIAC) keinen Risikounterschied, aber ev. sind die gesetzlichen Bestimmungen schlecht formuliert, so dass dies der Grund für die Beschränkung ist. Es ist aber auch möglich, dass die Terzo Vorsorgestiftung (oder VIAC selbst) einfach konservativer ist.

1 „Gefällt mir“

Spielt es eine Rolle ob der MSCI World ETF „hedged“ ist oder nicht wenn die kosten identisch sind?

Nochmals zur meine Frage? Habe ich einen Nachteil wenn ich einen Welt ETF gehedged habe wenn die TER Kosten 0% sind?

Das kann man im Voraus nicht beantworten. Die Performance kann besser oder schlechter sein mit Hedging.

Nehmen wir mal USD-Aktien als Beispiel (bei einem Welt-ETF sind natürlich auch noch andere Währungen involviert). Aktuell kostet es 0.3% um USD für einen Monat zu CHF zu hedgen. Auf das Jahr gerechnet wären das 3.65%. Falls USD sich in diesem Zeitraum um mehr als dies gegenüber CHF abschwächt, so hast du eine bessere Performance mit dem Hedging. Falls USD sich hingegen weniger stark abschwächt oder sogar stärker wird, so wäre die Performance ohne Hedging besser.

Ich investiere allgemein nicht in hedged Aktienfonds. Siehe auch Suche einen Welt AG ETF, für meine Frau - #18 von Jay