3a Strategie Finpension

Hallo zusammen,

Habe mich gestern bei Finpension registriert und dort meine zweite 3a eröffnet. Bei der Strategie Global 100 habe ich persönlich das Gefühl, dass die Schweiz einfach extrem stark gewichtet wird. Ausserdem wären 30% in lediglich 20 starke CH-Titel investiert + dann noch in CH Small-Caps (10%).

Nach einigen Anpassungen wäre ich um ein kurzes Feedback oder Anpassungsvorschläge dankbar.

Meine Voraussetzungen / Ziele:

  • Anlagehorizont ca. 35 Jahre
  • Möglichst breit diversifiziert, aber trotzdem möglichst simpel
  • CH darf stark vertreten sein, aber nicht restlos übergewichtet
  • Portfolie soll sich ganz Grob an einem FTSE AW oder ähnlichem orientieren
  • Ein ganz wenig Gold möchte ich beimischen

25% Swisscanto - IPF I Index Equity Fund World ex CH NT CHF (CH0117044948),
25% Swisscanto - IPF I Index Equity Fund World ex CH NTH CHF (CH0296590281),
15% CSIF - Equity Switzerland Total Market Blue ZB (CH0031341875),
17% Swisscanto - Index Equity Fund Emerging Markets NT CHF (CH0117044971),
10% Swisscanto - IPF I Index Equity Fund Small Cap World ex CH NT CH (CH0267153598),
2% Swisscanto - Index Equity Fund Small & Mid Caps Switzerland NT CHF (CH0132501898),
5% Swisscanto - Index Precious Metal Fund Gold Physical hedged NTH CHF (CH0465056536),

Oder anders ausgedrückt:
50% MSCI World ex CH
15% SPI
17% MSCI Emerging Markets
10% MSCI World Small Caps (ex CH)
2% SPI Extra (Small-Caps)
5% Gold

Macht beim World Fond die Splittung von 25% in hedged und 25% nicht hedged sinn? Ich weiss ungefähr, um was es bei der Währungsabsicherung geht, aber kann nicht beurteilen, ob es nun bei meinem langen Anlagehorizont und mit den weltweit handelnden Unternehmen überhaupt sinn macht (oder durch die Tatsache, dass wir in der CH sind erst recht?). Mit dieser Splittung ist der Fremdwährungsanteil des Portfolios bereits bei 45%, was nicht gerade tief ist?

Würdet ihr den CH-Fonds noch weniger % einräumen? Im FTSE AW ist ja eigentlich nur 2-3% Schweiz enthalten. Hatte auch schon 75% World, 20% EM und 4% SPI überlegt. Dann steigt in der Konsequenz auch wieder der Fremdwährungsanteil enorm.

Für ein Feedback oder Anpassungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Ich bin da der gleichen Meinung. 40% des Aktienanteils in Schweizer Aktien finde ich deutlich zu viel, insbesondere mit den Schwergewichten bei uns im Index.

17% total bzw. 22% des Aktienteils ex CH ist deutlich mehr Emerging Markets als in ACWI ex CH (11%). Ist diese Übergewichtung absichtlich? Kannst du natürlich machen, aber du solltest überzeugt davon sein, da es sich von FTSE AW bzw. MSCI ACWI unterscheidet.

Der allergrösste Teil des investierbaren Aktienmarkts besteht aus mehr oder weniger globalen Unternehmen, welche sowohl Umsätze wie auch gewisse Ausgaben in verschiedenen Währungen haben. Egal ob du in CHF-hedged World oder Schweizer Unternehmen investierst, Schwankungen im Wechselkurs haben oft einen Einfluss auf die Performance.

Also z.B. wenn der CHF stärker wird, dann fällt oft der SMI, da die erwarteten Auslandumsätze in CHF weniger Wert sind. Und der weitaus grösste Teil der Umsätze der SMI-Unternehmen wird im Ausland gemacht.

Mit der Investition in Aktien gibt es Volatilität, das muss man akzeptieren. Man soll sich also mit Schweizer Aktien nicht in falscher Sicherheit wiegen. Es ist allerdings so, dass der SMI unabhängig von der Währung einiges defensiver ist als z.B. der S&P 500. Dadurch ist der SMI meines Wissens etwas weniger volatil.

CHF-hedging kann etwas helfen mit der Volatilität. Aber die langfristig erwartete Performance ist mit Währungsabsicherung auf Grund der Absicherungskosten etwas tiefer. Du kannst mit der Absicherung Glück oder Pech haben. Allerdings sollte der Unterschied auch nicht riesig sein. D.h. wenn du dir nicht sicher bist, so ist eine teilweise Absicherung, wie in deinem Vorschlag, wohl akzeptabel. Insbesondere da sich die Fondsgebühren bei finpension nicht unterscheiden.

Die Währungsabsicherung kostet auf Grund der Zinsparität so viel die Zinsdifferenz zwischen den Währungen (+ Spread der Terminkontrakte). Aktuell kostet z.B. eine CHF-Absicherung von USD 3.5% p.a. (mit 3-monatigen Terminkontrakten). Das ist also überhaupt nicht günstig. Die Erwartung wäre, dass der CHF aktuell 3.5% p.a. stärker wird gegenüber dem USD. Falls das eintrifft, so gibt es fast keinen Unterschied zwischen hedged und unhedged USD-Investitionen. Falls der CHF weniger schnell stärker wird oder sogar schwächer wird, so verlierst du mit dem Hedging Geld. Nur falls der CHF schneller als 3.5% p.a. stärker wird bringt das Hedging etwas. Kurz gesagt ist Hedging also keine magische Pille, um die Performance in USD 1:1 in eine Performance in CHF zu transformieren. Das ist nicht möglich.

Da gibt es fast so viele Meinungen wie Leute. Ich persönlich habe mir eine obere Grenze gesetzt, so dass die Schweizer Firma mit der höchsten Marktkapitalisierung höchstens so stark gewichtet sein darf in meinem Portfolio wie die Firma mit der global höchsten Marktkapitalisierung. Also Nestlé sollte höchstens so stark gewichtet sein wie Apple in meinem Portfolio. Das würde aktuell ca. 17% SMI erlauben, wenn dein Portfolio nur aus AWCI und SMI bestehen würde. Das ist für mich aber nur eine obere Grenze. Effektiv habe ich 10% meines Aktienanteils in SMI und zusätzlich noch 8% in SPI Extra. (Apple bzw. Microsoft hatten bei der Definition meiner Anlagestrategie noch ein deutlich kleineres Gewicht im ACWI).

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal kurz auf die „lediglich 20 starke CH-Titel“ ein: Aktuelle sind die 3 Schwergewichte Nestlé, Roche und Novartis, im Vergleich zur früheren Jahren eher tief bewertet. Dies trifft besonders auf Nestlé und Roche zu.
Zu den CH Small-Caps. Diese haben in der Vergangenheit (letzten 20-25 Jahre) die 3-fache! Performance des SMI gebracht. Während Korrekturphasen jedoch deutlich stärker korrigiert, was nachvollziehbar ist „flight to Quality“ während unsicheren Zeiten. Die Phasen der „Unsicherheit“ waren im Vergleich zu den Haussephasen relativ kurz. Dieses Mal etwas länger mit Covid und Ukraine-Krieg. Aber grundsätzlich gilt noch immer: die Schweizer Mid- & Smallcaps performen deutlich stärker als die SMI-Titel, wenn die Märkte sich normal verhalten.
Deshalb würde ich das Verhältnis SMI / SPI ex SMI eher bei 50/50 oder sogar zugunsten der Mid-& Small Caps halten.

Zu den Emerging Markets: Hier schliesse ich mich dem Kommentar von Jay an. 17% in EM Equity (im MSCI World hat es auch noch EM Equity) erscheint mir gar viel. Diese Länder haben, leider, in der Vergangenheit nicht zeigen können, dass sie ein Übergewicht verdienen.

Zur Währungsabsicherung: Ich habe den USD /CHF noch bei 2.96 und den EUR/CHF bei 1.60 erlebt und bin noch nicht ganz 60 Jahre alt. Wenn möglich, kaufe immer währungsungsabgesicherte Fonds, das meine Empfehlung. Natürlich hat es auch Jahre gegeben, wo der USD oder EUR gegenüber dem CHF stärker waren - aber das war jeweils die Ausnahme.

Zur Frage bezüglich World / EM / SPI Aufteilung. Du darfst nicht vergessen, dass unzählige Schweizer Unternehmen in ihren jeweiligen Sektoren weltweit führend sind. Hier ein paar Beispiele:

  • Nestlé: grösster Nahrungsmittel Anbieter
  • Roche/Novartis: gehören weltweit zu den Top 10 der Pharmaunternehmen
  • Richemont: Nach Hermes und Louis Vuitton, wohl die Nr. 3 im Luxusbereich
  • Givaudan: führendes Unternehmen für Duftstoffe und Schönheitspflege
  • UBS: weltweit grösster Vermögensverwalter für Private
  • Kühne & Nagel
  • Bachem
  • Lonza
    usw, usw.

Dieser Tatsache solltest du Rechnung tragen. Deshalb darf der Schweizer Anteil deutlich höher sein als die von dir anvisierten 4%!!
Meine Asset Allokation würde deshalb folgendermassen aussehen:

  • 20% SMI
  • 30% SPI Extra
  • 40% MSCI World
  • 10% Nasdaq 100
    Hoffe das hilft. Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung. Beste Grüsse
1 „Gefällt mir“

Genau das gleiche bei VIAC. Schweiz ist mit 40% meiner Meinung nach übergewichtet. Und auch Selma, findependant sehr hohen Schweiz Anteil.

Ich hallte nicht viel von den ganzen Roboadvisory. Langfristig werde ich die Kündigen.

1 „Gefällt mir“

Ich plane, folgende Verteilung vorzunehmen:

  • 80% CSIF (CH) III Equity World ex CH Quality - Pension Fund DB
  • 10% Swisscanto (CH) Index Equity Fund Emerging Markets NT CHF
  • 9 % UBS (CH) Institutional Fund - Equities Emerging Markets Global Passive I (CHF) I-X
  • (1% Cash)

Also Schweiz etwa vierfach gewichtet und Anteil der Schwellenländer ca. 11%.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an euch alle für eure Inputs und Erklärungen, insbesondere bezüglich des hedging.

Nach ewigem Hin- und Her, habe ich mich für eine Strategie entschieden und die neue Aufteilung sieht dann vereinfacht gesagt so aus:

64% MSCI World ex CH
10% MSCI World Small Caps (ex CH)
8% MSCI Emerging Markets
4% MSCI Europa (ex CH)
4% SMI
4% SPI Extra (Small & Mid Caps)
5% Gold
1% Cash

Statt innerhalb des Portfolios die Hälfte hedged und die andere Hälfte unhedged, habe ich gleich ein zweites eigentlich identisches Portfolio eröffnet. Beim einen ist nun der hedged Fond und beim anderen der normale enthalten. Ergibt natürlich das gleiche, aber so sehe ich einfacher auf den 1. Blick, wie sich die beiden Varianten in bestimmten Situationen entwickeln.

Vielen Dank für deine Antwort.

Zum Glück kann man den Anteil ja sowohl bei Viac als auch Finpension relativ individuell anpassen.

Die Frage ist, was sind denn die Alternativen innerhalb der Säule 3a? Meinem Wissen nach, gibt es da nichts ausser im freien Vermögen bei einem richtigen Broker.

Ich werde nächstes Jahr noch 20% in CSIMF Money Market bei mir dazu nehmen. Finde für 3A auch die Obligationen sehr interessant. Leider gefallen mir die meisten 3A ETF welche mir bei VIAC angeboten werden nicht wirklich. Am liebsten hätte ich dort noch kurzfristige 1-3J mit dabei und zwar nur ab A und nur Staatsanleihen. Leider gibt es sowas nicht.

Bei VIAC (info an Neukunden) kannst du nicht so einfach dein Aktienteil beliebig investieren. Glaub 60% ist das grösste der Gefühle wo du in MCSI World Stecken kannst. Wobei mir da auch der FTSE AllWorld oder Total World von Vanguard besser gefallen würde.

99% Aktienanteil ist bei VIAC kein Problem. Allerdings maximal 60% unhedged in Fremdwährungen. D.h. du kannst 99% in MSCI World investieren, aber nur aufgeteilt, z.B. 60% unhedged + 39% hedged. Oder z.B. 60% World unhedged + 29% World hedged + 10% SMI. Bei finpension gibt es diese Beschränkung nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info :-), den Trick kannte ich noch nicht :slightly_smiling_face:

Gibt es denn einen Grund, wieso du bei VIAC bleibst und stattdessen nicht finpension nimmst, wo du diese Beschränkung nicht hättest?

Ist der „ 64% MSCI World ex CH“ auch in CHF erhältlich auch ohne hedged? Bin Zurzeit bei Viac und nerve mich einwenig, das der MSCI World nur in hedged gibt. Würde auch am liebsten nur einen MSCI World ETF haben und vielleicht ein paar weniger % in den SMI/ SPI Extra investieren

Ja, es gibt Indexfonds die den MSCI World ex CH abbilden ohne hedged.

Ich habe z.B. den von Swisscanto verwendet:
CH0117044948
Swisscanto (CH) IPF I Index Equity Fund World ex CH NT CHF

Die Fondwährung ist CHF (keine Wechsel kosten) aber trotzdem nicht hedged.

Gibt auch noch eine Variante mit NTH statt nur NT im Namen, dass ist dann die hedged Variante. CS und UBS dürften ebenfalls noch Fonds auf den Index haben. Auch gibt es noch eine „nachhaltige“ Variante.

Finpension hat bei unglaublich vielen Fonds mehrere Varianten. Auf der Homepage unter 3a und dann Strategien, scrollen und auf den Button „Indexanlagen anschauen“ findest du eine komplette Übersicht inkl. Factsheets.

1 „Gefällt mir“

Bei finpension gibts den MSCI World ex CH übrigens auch mit dem Faktor „Quality“.

Habe ich das richtig verstanden, kann man bei finpension zu 99% in nur einem World Index investieren? Und das in CHF ohne hedgeg? Das wäre ja perfekt :grimacing:

Ja, ich hab alles in den World Quality ohne Hedging investiert.

1 „Gefällt mir“

Spielt es eine Rolle ob bei einem Welt ETF die Fondswährung CHF oder USD ist?
Dass es Suboptimal ist bei Anbietern wie YUH, wo für 0.95% CHF in USD gewechselt werden muss um den All World zu kaufen ist einleuchtend.
Aber wenn ich an der SIX oder Viac einen Welt ETF nehme in USD, wo sind da die Wechselgebühren?
Ein Welt ETF in CHF musste ja vorgängig auch mal „gewechselt“ werden in CHF, meist von von USD…
Oder sehe ich da was falsch?
Danke für Eure Antworten.
Lg reto

Ich habe nun noch ein Konto bei Finpension eröffnet. Nun habe ich noch eine Frage, es gibt ja immer eine hedged Variante und eine ohne, sind jetzt beide in CHF oder nicht?

Bild

Wenn ja, wieso ist der Fremdwährungsanteil trotzdem bein 100%? Findedet ein Wähungsumtauschs statt?

Bei beiden Fonds ist die Fond/Handelswährung CHF.

NTH ist die hedged Variante, heisst der CHF USD Kurs ist abgesichert.

NT ist nicht hedged, deshalb 100% Fremdwährungsanteil. Lediglich die Handelswährung des Fonds ist in CHF. Das ist der Vorteil bei finpension, so fallen keine zusätzlichen Währungswechselkosten an.

Bei Viac wird beispielsweise oft die USD Variante verwendet, obwohl der gleiche Fond auch in CHF zu haben ist. Da können dann Wechselkosten anfallen, die nicht in den fixen %-Gebühr enthalten sind.

Bedenke aber, dass du bei einem Weltfond sowieso dem Kurs von Fremdwährungen ausgesetzt bist, da Apple etc. seinen Umsatz weltweit macht. Selbst bei einer CH Firma wie Nestle (die nur einen Bruchteil des Umsatzes in der CH macht) kannst du dieses Risiko nie komplett ausschliessen. Die Währungsabsicherung kostet zudem trotz gleicher TER im Fond in der Regel Rendite. Ein Teil deines investierten Geld wird für die Absicherung aufgewendet, statt regulär investiert.

1 „Gefällt mir“

Dumme Frage, wie kommst du auf 17% bzw 22%? Womöglich bin ich gerade blind.