Finanzrudel Community Forum

Viac eigene Strategie

Hallo zusammen.
Ich möchte euch gerne Fragen, ob Ihr auch eine eigene Strategie beim 3a habt. Hatte zuerst bei Viac die Strategie Global 100%
Jedoch stört mich, dass bei dieser Strategie die Schweiz fast 40 % einnimmt. Da ich selber in ETFs investiere habe ich eine eigene Strategie umgesetzt und den Schweiz-Teil runtergesetzt.
Wie sieht Ihr das?

Die Frage ist, wie stark man bereit ist, Währungsrisiken einzugehen. Was mich bei dieser Strategie Global 100 % mehr stören würde, ist der relativ hohe TER, von 0,52 % pro Jahr. Denn der Fonds besteht aus kostengünstigen Indexfonds und ETFs.

Die Währungsrisiken sind vernachlässigbar das sagen auch Experten zudem kosten währungsgesicherte Fonds und ETFs mehr was die Rendite wieder verkleinert. Das einzige was sicher ist, sind die Kosten😉
Und die Gebühren sind bei 0.44% und nicht bei 0.52% jedenfalls bei der Global Version.
Oder weisst du wo man Besser fährt mit den Gebühren?